USB-Webcam was für ein Video-Signal?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
USB-Webcam was für ein Video-Signal?
Suche nach: usb (5887) webcam (285)

BID = 736449

schuberschubs

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich habe hier eine billig USB-Webcam für 10 Euro mit 20Mil Pixel rumliegen. Das Videosignal dieser Webcam würde ich gerne über eine Funkeinheit weiter verwerten. Die Funkeinheit kann leider "nur" AV-Signal verarbeiten. Jetzt ist meine Frage, was so eine USB-WEBCAM für ein Video-Signal über den USB-Anschluss rausgibt?
Ist es ein stink normales analoges AV-Signal? oder doch etwas anders?

Viele dank,

ihr würdet mir sehr weiter helfen

BID = 736461

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
für 10 Euro mit 20Mil Pixel

Träum weiter

Zitat :
Video-Signal über den USB-Anschluss rausgibt? Ist es ein stink normales analoges AV-Signal?

USB ist eine digitale Schnittstelle, da geht überhaupt kein analoges Videosignal rüber.

Zitat :
Das Videosignal dieser Webcam würde ich gerne über eine Funkeinheit weiter verwerten

Dann brauchst du einen PC mit Videoausgang oder einen VGA-TV Konverter. An den schließt du die Webcam an und und lässt sie Bildschirmfüllend anzeigen. Das Videosignal des PCs kannst du dann weitergeben.
Anders ist das nicht möglich.

Alternativ solltest du dir einfach eine geeignete Kamera kaufen, das ist deutlich einfacher und günstiger.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 736476

schuberschubs

Gerade angekommen

ok ok danke

aber irgendwo in der Webcam wird ja ein analoges Video Signal vorhanden sein. Es wird ja in ein Digitales umgewandelt. Ich bastel die einfach was auseinder und begib mich auch die Suche habe ich mir gerade gedacht

BID = 736481

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
irgendwo in der Webcam wird ja ein analoges Video Signal vorhanden sein. Es wird ja in ein Digitales umgewandelt.

Nein, warum sollte man denn so einen unnützen Aufwand betreiben? Da ist teilweise nur ein kleiner billiger CMOS-Chip drin, der alles intern erledigt. Anders wären die Preise nicht mehr realisierbar.
Und selbst wenn, man müßte sich nicht an irgendwelche existierenden TV-Normen halten, auch das würde die Sache nur unnütz verkomplizieren und verteuern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Dez 2010 15:48 ]

BID = 736484

perl

Ehrenmitglied

Die Digitalisisierung wird sogar meist schon auf dem Kamerachip selbst vorgenommen.

BID = 736488

sam2

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Dez 2010 14:38 geschrieben :

Zitat :
für 10 Euro mit 20Mil Pixel

Träum weiter

Wird wohl "mil" im Sinne der Abkürzung von Tausend (Mille) sein.
Also 10.000 Pixel.
Kommt hin!
Nicht zu verwechseln mit Mio.

BID = 736572

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Für diesen Zweck gibt es ganz gute Analoge Kamera-Module mit dem von dir gewünschten Ausgangsformat.

Beispiel z.B. hier.

(Sorry für den Claus link, soll nur als Beispiel dienen)

BID = 736738

schuberschubs

Gerade angekommen

hm weil ich hatte mir gedacht..ok holst de dir ne billig Webcam und nimmst da einfach das Videosignal und gibts das an deinen Funksender weiter....der kann aber nur analoge also AV-Signale weiter verarbeiten.....hmmm

BID = 736744

Iopodx

Neu hier

Wireless USB bzw. USB to Ethernet keine Alternative?

BID = 736754

Mr.Ed

Moderator

Teure Geräte kaufen, nur um eine Billigstwebcam benutzen zu können die dann immer noch nicht das kann, was einem vorschwebt? Nicht wirklich sinnvoll.
Kleine Überwachungskameras gibt es für weniger als 10 Euro, die geben dann auch ein normales Videosignal aus.
Von der Funkübertragung bei Überwachungskameras rate ich aber trotzdem ab.

BID = 736835

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Die 20Mil Pixel stimmen!!!
Ich bin mir sicher.
Gemeint ist natürlich der gesamte Wafer.

BID = 736837

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Aber nur wenn diese dumme Testmaschine da keine Punkte draufmacht :-)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413868   Heute : 5853    Gestern : 7797    Online : 225        27.11.2024    18:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766389369965