USB-Lader aus 10s Lipo Pack

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:54:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
USB-Lader aus 10s Lipo Pack
Suche nach: usb (5884)

BID = 834029

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Hallo alle zusammen.

Ich habe mit Elektronik-basteleien sehr wenig Erfahrung, hab aber schon ein paar mal erfolgreich einen Lötkoblen in der Hand gehabt und mir nicht nur die Finger verbrannt, außerden denke ich, dass ich durchaus lernfähig bin.

Zum Hintergrund:
Ich baue gerade Fahrräder auf Elektroantrieb um. Die Controller werden durch 2 in Serie geschaltete 5s Lipo-Packs gespeist.

Ich möchte zusätzlich die Akkus benutzen, um per USB Handy oder Tablet zu laden und vielleicht noch Strom für das Licht bereitzustellen.

Was ich gerne bauen möchte:
Ein kleines Kästchen, das

- auf der einen Seite eine XT60 Buchse hat
- das Innen eine Unterspannungswarngung für die Akkus hat (mit Alarmsignal)
- auf der Seite einen Schalter, um das Kästchen und die Unterspannungswarnung auszuschalten
- auf der anderen Seite möchte ich zwei USB-Buchsen haben, an die die Verbraucher angeschlossen werden.

Würden sich die hier eignen?

Turnigy 5A (8-40v) SBEC for Lipo

Turnigy HV SBEC 5A Switch Regulator (8-42V input)

TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly

Oder soll ich vielleicht eher die USB-Anschlüsse getrennt speisen und so was nehmen:

TURNIGY 3A UBEC w/ Noise Reduction (DE Warehouse)

Wenn die Spannungsreduktion geringer ist, wäre die Effizienz wohl höher, die Teile werden kleiner und außerdem billiger.

Woher könnte ich denn ein passendes Gehäuse bekommen, oder wäre vielleicht ein Stück PVC-Rohr dafür geeignet? Die Befestigung soll mit schraubbaren Schlauchschellen oder Kabelbindern erfolgen.

Wisst Ihr, wo ich passende USB- und XT-60-Buchsen zum Einbau bekommen könnte?
Welche kleinen Schalter lassen sich da einbauen?
Was soll ich denn als Unterspannungsschutz nehmen?

Oder vielleicht so ein integriertes Ding?

4A UBEC w/ Low Voltage horn

Ich bin für alle Vorschläge offen und jede Hilfe dankbar.

BID = 834040

Rial

Inventar

Herzlich willkommen im Forum

Die Foren-Regeln hast du dir durchgelesen ?

Zitat :
Ich baue gerade Fahrräder auf Elektroantrieb um.

Da dürfte bald der Schlosser kommen... [/quote]

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 834053

Jornbyte

Moderator

Schon ist er da.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284086   Heute : 4460    Gestern : 5145    Online : 477        4.11.2024    21:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432720184326