USB DMX Probleme & Verbesserungsvorschläge

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  12:10:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
USB DMX Probleme & Verbesserungsvorschläge
Suche nach: dmx (396)

BID = 461558

HeinzVogel

Schreibmaschine

Hallo zusammen!

Mein RS232 Wandler aus dem anderen Fred scheint ja noch nicht vollständig zu sein, trotzdem bombadiere ich das Forum schon wieder mit meinem nächsten Projekt.

Eigentlich sollte dies ja einfacher sein, doch trotzdem sind einige Probleme aufgetaucht:
Da ich, wenn auch etwas unprofessionell (hab die B'Teile grade da) möchte ich mir einen USB <> DMX Wandler nach dem Vorbild von enttec bauen.

http://www.enttec.com/index.php?mai.....loads

Soweit so gut, nun habe ich mir den Schaltplan heruntergeladen und soweit in Eagle nachgebaut, schließlich soll nachher eine schöne Platine draus werden.

Zum ganzen habe ich einige Fragen:

a) Der offensichtlich amerikanische Schaltplan scheint nicht zwischen Elkos und normalen Kondensatoren zu differenzieren. Daher habe ich mal auf gut glück Elkos platziert. Bei C5 in meinem Schaltplan weiß ich aber nicht so recht weiter - was ist das für eine Kondi?

b)Ich habe den im Original angegebenen RS485 Wandler von Sipex durch einen von Maxim ersetzt. Laut deren Homepage ist dieser ein gleichwertiger Ersatz.
Habe ich diesen denn auch richtig verkabelt? (Ich mache auch mal Fehler )

c) Habe ich den Schaltplan richtig abgezeichnet? Meistens enstehen doch ein paar Flüchtigkeitsfehler. Wäre schön wenn sicher einer die Mühe machen würde.

d) Ich würde das Gerät gerne noch optimieren, so wäre es toll, wenn ich sowohl PC als auch (die sehr teure) DMX-Hardware im Fehlerfall schützen könnte.
Nahe liegend wäre da eine galvanische Trennung, doch wie wird diese realisiert. (Klar mit Optos....aber wie und wo "baue ich diese am besten ein")
Des weiteren würde ich gerne noch mehr verbessern, was gäbe es noch für Tricks und Tipps von eurer Seite!?

Bin auf Eure Ratschläge gespannt, im Anhang die Vorlage als .pdf und der Versuch meiner Wenigkeit den Schaltplan zu Papier (oder Datenendsichtgerät) zu bringen.

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am  3 Okt 2007 17:24 ]

BID = 461590

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Also ich sehe nur einen Elko C4=10µF, alle anderen (Folie oder Keramik) haben keine Polung die beachtet werden müßte.
C5=C6=100nF sollten nahe an den IC verbaut werden.
Die Bauteilnummern beziehen sich auf den Plan im PDF.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  3 Okt 2007 19:25 ]

BID = 461662

high_speed

Schreibmaschine

Für die Trennung gehst du zwischen den FT232BM und dem Transceiver.

Du brauchst 3 Optokoppler (TxD, TxE, RxD) und einen DC-DC-Wandler.

Anstatt dem FT232BL kannst du auch den FT232RL nehmen, dadurch sparrst
du den externen EEPROM.

http://www.ftdichip.com/FTProducts.htm#FT232R

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 461697

HeinzVogel

Schreibmaschine

Hallo zu später Stunde.

Zunächst einmal habe ich die Schaltung versucht auf einen FT232RL umzubauen, habe hier sogar noch einen liegen.

Nun stellt sich hier das erste Problem: Ich würde natürlich gerne die Bus-Led weiter nutzen. Bei einem FT232RL sind CBUS0 und CBUS1 für TxD und RxD Leds vorkonfiguriert. Kann ich beide Ports brücken und eine LED anschließen. Oder muss ich das Ding, wie im Datenblatt angegeben umprogrammieren?
(Den Widerstand habe ich erstmal offen gelassen, da ich mit dem Gedanken spiele ein blaue LED zu verwenden)

Dies habe ich erstmal unbeachtet gelassen und die Optos mit den Outputs verschaltet. (hoffe mal das ist richtig)
Nun habe ich aber ein Problem:
Wie verkabel ich die Ausgänge der Optokoppler? - Ich will schließlich eine Trennung und wie ist das mit dem RS485-Chip? Muss der seinen Strom woanders her beziehen?

Wie man merkt, hier habe ich ein grooßes Loch. :(

Als Optos habe ich welche vom Typ SFH-610 eingesetzt, da ich noch einige von ihnen besitzen müsste.
Leider weigert sich mein alter Rechenknecht seit kurzer Zeit Datenblätter zu öffnen -> Also weiß ich nicht ob die SFH's schnell genug sind.

Ich hoffe durch das Verändern der Originalschaltung spielen die "Treiber" dann auch mit, obwohl die RS232-Pins (hoffentlich!?) gemäß dem Originalschaltbild angeschlossen sind.

Hoffe ihr helft mir weiter!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191765673   Heute : 14461    Gestern : 24922    Online : 376        8.5.2026    12:10
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213248729706