Hallo zusammen!
Mein RS232 Wandler aus dem anderen Fred scheint ja noch nicht vollständig zu sein, trotzdem bombadiere ich das Forum schon wieder mit meinem nächsten Projekt.
Eigentlich sollte dies ja einfacher sein, doch trotzdem sind einige Probleme aufgetaucht:
Da ich, wenn auch etwas unprofessionell (hab die B'Teile grade da) möchte ich mir einen USB <> DMX Wandler nach dem Vorbild von enttec bauen.
http://www.enttec.com/index.php?mai.....loads
Soweit so gut, nun habe ich mir den Schaltplan heruntergeladen und soweit in Eagle nachgebaut, schließlich soll nachher eine schöne Platine draus werden.
Zum ganzen habe ich einige Fragen:
a) Der offensichtlich amerikanische Schaltplan scheint nicht zwischen Elkos und normalen Kondensatoren zu differenzieren. Daher habe ich mal auf gut glück Elkos platziert. Bei C5 in meinem Schaltplan weiß ich aber nicht so recht weiter - was ist das für eine Kondi?
b)Ich habe den im Original angegebenen RS485 Wandler von Sipex durch einen von Maxim ersetzt. Laut deren Homepage ist dieser ein gleichwertiger Ersatz.
Habe ich diesen denn auch richtig verkabelt? (Ich mache auch mal Fehler

)
c) Habe ich den Schaltplan richtig abgezeichnet? Meistens enstehen doch ein paar Flüchtigkeitsfehler. Wäre schön wenn sicher einer die Mühe machen würde.
d) Ich würde das Gerät gerne noch optimieren, so wäre es toll, wenn ich sowohl PC als auch (die sehr teure) DMX-Hardware im Fehlerfall schützen könnte.
Nahe liegend wäre da eine galvanische Trennung, doch wie wird diese realisiert. (Klar mit Optos....aber wie und wo "baue ich diese am besten ein")
Des weiteren würde ich gerne noch mehr verbessern, was gäbe es noch für Tricks und Tipps von eurer Seite!?
Bin auf Eure Ratschläge gespannt, im Anhang die Vorlage als .pdf und der Versuch meiner Wenigkeit den Schaltplan zu Papier (oder Datenendsichtgerät) zu bringen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 3 Okt 2007 17:24 ]