Unterschiedliche Blinkzeiten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  01:13:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Unterschiedliche Blinkzeiten

BID = 886221

gato azul

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich möchte eine eine LED in unregelmässigen Abständen kurz ca. 1-3min. aufblitzen lassen.
Technische Daten:
Betriebsspannung: ca. 12V
LED- Farbe: weiß
Außenaufstellung

Für die Aufgabe möchte ich eigentlich auf einen µC verzichten.
NE555 plus Hühnerfutter wäre schon okay, aber wie bekomme ich einen unregelmäßigen Blinkabstand 1-3, eine unregelmäßige Blinkanzahl 1-3 und unregelmäßige Blinkdauer pro Start hin. Ohne ein riesigen Aufbau?

Danke fürs lesen und gute Ideen.

Gruß

BID = 886226

perl

Ehrenmitglied

Ein Schieberegister als PRN-Generator ist vermutlich ein geeigneter Ansatz.

BID = 886229

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
unregelmässigen Abständen kurz ca. 1-3min. aufblitzen lassen.
1..3 Minuten ist für mein dafürhalten aber keine kurzes aufblitzen.

Zitat :
möchte ich eigentlich auf einen µC verzichten.
Weshalb?
Bei einem µC brauchst du kein Hüherfutter, wie beim NE555. Außerdem gibt es viele µCs, die auch in einem DIP8-Gehäuse daherkommen, und somit auch genau so wenig Platz benötigen, wie der NE555.

Zitat :
einen unregelmäßigen Blinkabstand 1-3, eine unregelmäßige Blinkanzahl 1-3 und unregelmäßige Blinkdauer pro Start hin.
Gegenfrage: Wozu unregelmäßig?

BID = 886231

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Mai 2013 16:27 geschrieben :

Bei einem µC brauchst du kein Hüherfutter, wie beim NE555.

Eben!
Der Tiny 13 z.B. ist haargenau so groß wie der NE555.
Und wenn man die "Zufallsfunktion" im Programm noch etwas aufhübscht,indem man den Startwert noch mit dem Wert eines frei "in der Luft" hängenden ADC-Eingangs verwurschtelt,hat man es schon ganz gut "zufällig"

BID = 886236

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Tiny 13 z.B. ist haargenau so groß wie der NE555.
Aber er geht nicht mit 12V.

BID = 886237

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am  6 Mai 2013 17:17 geschrieben :

Aber er geht nicht mit 12V.

Ok,das hatte ich überlesen.
Aber ein 78L05 noch zusätzlich hat bestimmt Platz.

BID = 886286

gato azul

Gelegenheitsposter

Hallo,

danke Euch, einen 7805 bringe ich auch noch unter.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182378561   Heute : 148    Gestern : 6258    Online : 333        23.11.2024    1:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060662984848