Unterschied SIP13/17

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  22:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Unterschied SIP13/17

BID = 43230

sandarina

Gelegenheitsposter

Beim Verstärker-IC, der Unterschied zwischen SIP13 und SIP17.
Kann mir das jemand kurz erklären?

BID = 43232

elch

Schriftsteller

hallo
SIP ist die Bauform, einmal mit 13 Anschlüssen und
einmal mit 17 Anschlüssen.

mfg
Norbert

BID = 43245

sandarina

Gelegenheitsposter

Kann ich dann einen IC mit SIP 13 durch einen SIP 17 ersetzen und die übrigen 4 Anschlüsse einfach freilassen?

BID = 43251

elch

Schriftsteller

hallo
das geht nicht. Die Anschlüsse sind unterschiedlich belegt,
und es wird sich wohl auch um unterschiedliche Typen handeln.
Welche Typen hast Du denn?

mfg
Norbert

BID = 43405

sandarina

Gelegenheitsposter

Ich hab einen Schaltplan mit einem TDA1553Q. Aber ich lass es lieber sein.
Ich suche nur eine Schaltung für einen einfachen 20-25W oder 40-50W Verstärker, aber je mehr man nachfagt desto komplizierter wird die Sache.
Jeder ist nun mal nicht Elektronikprofi.
Aber ich glaub das wird hier vorausgesetzt.
Schade!

BID = 43406

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hier wird nicht vorausgesetzt, dass jeder elektronik profi ist, wobei das hier wohl die wenigsten sind (mich natürlich eingeschlossen).

Es ist nur so dass man oft immer so schöne geistesblitze hat und dann merkt, das man bei seiner kalkulation was vergessen hat, dass sich doch alles komplizierter darstellt, als es ist. Ich denke, das ist, was du meinst.

Gruss

BID = 43414

sandarina

Gelegenheitsposter

Naja so ähnlich mein ich das auch.
Wenn ich zB. einen 25W Verstärker bauen möchte, also auf der einen Seite kommt das Signal rein und auf der anderen kommt es als 25W Signal wieder raus, ganz einfach, und das mit einem Ringkerntrafo.
Als Beispiel: Ich hab einen 12V 500W Ringkerntrafo, also Power erstmal genug, dann geht die Diskutiererei schon los über die Gleichrichtung. Kann nicht einfach einer sagen du nimmst den Gleichrichter und den Elko, dann wäre die Frage der Stromversorgung schon geklärt. Wenn ich dann einen 25W Verstärker brauche könnte doch einer sagen nimm den TDA und hier hast einen Schaltplan, dann wäre mir am besten geholfen. Wenn jemand dann aber sagt sie dir das Datenblatt von dem TDA an, dann weist du alles, dann weiß ich eben garnichts. Weil ich eben als ''NICHT PROFI'' das Datenblatt nicht verstehe. Ich sag extra nicht Laie, weil als so etwas braucht man ja mit der Bauerei nicht erst anfangen.
Ich möchte auf keinen Fall jemanden zu nahe treten, aber ich meine es ist doch der Sinn des Forums jemandem zu helfen, und nicht das sich die Helfer gegenseitig übertrumpfen.

BID = 43426

Otiffany

Urgestein

Hallo,
wenn Jeder gleich wüßte, welches Grundwisse der Andere mitbringt, könnte man besser und entsprechend ausgiebiger auf das Thema eingehen.
Natürlich setzt man erst einmal ein bestimmtes Wissen voraus. Es stellt sich erst auf Grund der Nachfragen heraus, was bekannt ist und was nicht.
Es wäre schön, wenn ein Poster bei seiner ersten Anfrage sich ein wenig vorstellen würde (Alter, Geschlecht, Beruf, Grundwissen, Hobby).
Man hätte erstens ein besseres persönliches Verhältnis zueinander und könnte zweitens viel gezielter helfen.
Ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag auf Gegenliebe stößt, aber ich bin auf eure Reaktion gespannt.
Gruß
Peter

BID = 43445

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Naja, also pass auf: es ist ja möglich nen 25W Verstärker zu bauen mit deinem Ringkern Trafo (ich erinnere mich an die diskussion), für die STröme bekommt man ja gut gleichrichter usw... Solange es Bei ein bis zwei von diesen Verstärkern bleibt... Aber wenn es nur bei denen Bleibt brauchst du keinen 500 Watt Ringkern Trafo. Verstehst du?

Also wenn du sagst, du willst nur einen veruchsaufbau machen oder den Trafo später noch mal für etwas anderes nutzen ist das ja nicht das Problem, aber kein Mensch baut doch einen "kleinen" Verstärker mit Riesen Trafo...

Das mit den Datenblättern ist die Sache, dass man hier im Forum auch erwartet, das die Leute die etwas bauen wollen, auch etwas dafür tun wollen, sich anstrengen. Und wenn man sagt, schau ins Datenblatt dann tu das doch erstmal überleg genau was du da nicht verstehst (machmal kommt man noch am nächsten tag drauf) und dann kannst du gerne wieder kommen und weiter fragen. Aber eben ein bisschen Eigeninitiative wird schon erwartet. Ich merke gerade, ich halte hier eine Moralpredigt... Aber was soll man lange um den Brei herumreden?

Wenn du sagst "ok, habe mit das durchgelesen weiß aber nicht wie man das und dass anschließt" ist das doch super. Dann wird dier hier keiner blöd kommen. Vielleicht wirst du mal hören, dass du bitte im Forum suchen sollst, weil die gleich frage schon einige Male beantwortet wurde, dan ist die Hilfestellung deswegen doch nicht schlechter.

Gruss

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187829839   Heute : 15026    Gestern : 19310    Online : 314        19.12.2025    22:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266489982605