Unklare Motorbeschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Unklare Motorbeschaltung

    







BID = 572389

deba147

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei einem Motorenproblem.

Die Vorgeschichte:

Ein Bekannter bat mich einen alten Waschmaschinenmotor für ein Eigenbauprojekt anzuschließen. Aussage dazu: "... kann ja für einen Elektriker kein Problem sein!", leider doch wenn man damit nicht ständig zu tun hat. Also nahm ich Messung vor und wollte ein Schaltbild dazu zeichnen, bei dem Versuch ist es aber leider auch geblieben, ich kriege einfach keinen echten Sinn da rein. Es handelt sich um einen alten AEG Motor, das Typenschild ist nur noch teilweise lesbar. Es sollte sich um einen Einphasen Kurzschlußläufer ohne Kohlen, laut Typenschild Sternschaltung mit Mittenanzapfung (wenn ich das richtig interpretiere)handeln. Es sind 5 Leitungen vorhanden die in die Wicklung gehen, mehr ist leider nicht erkennbar. Messungen ergaben das es 3 zuordenbare Wicklungspaare gibt, der Rest ist mir nicht zu erschließen. Mit dem Motor wurden mir auch zwei Kondensatoren geliefert die original verbaut waren.

Ergebnisse Messung:
Gelb- Blau 63 Ohm
Gelb- Schwarz 54 Ohm
Gelb- Rot 77 Ohm
Gelb- Grün 66 Ohm
Blau- Schwarz 8 Ohm
Blau- Grün 62 Ohm
Blau- Rot 30 Ohm
Rot- Grün 77 Ohm
Rot- Schwarz 22 Ohm
Schwarz- Grün 54 Ohm

Im übrigen läuft der Motor durch Versuche mit den erkennbaren Wicklungen, aber es sollte ja auch eine zweite Drehzahl geben und wahrscheinlich einen Drehrichtungswechsel?

Danke im Vorraus für alle die sich etwas Zeit nehmen um einen Ratlosen zu unterstützen.

deba147



BID = 572393

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht hilft das weiter:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128284   Heute : 2088    Gestern : 5499    Online : 817        5.10.2024    12:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015557050705