Universeller Treiberchip für Mikrocontrollerausgänge

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Universeller Treiberchip für Mikrocontrollerausgänge

    







BID = 995798

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Hallo Leute,

ich habe wieder mal eine kleines Problem:

Ich möchte öfters mehrere etwas größere Lasten mit einem Microcontroller schalten die man den Ausgängen nicht mehr direkt zumuten kann. Meist mehrere Ausgänge gleichzeitig.
Schon lange suche ich nach einem Universalchip den der geneigte Bastler vorrätig haben kann und wenig kostet.
Zuerst habe ich mich bei den CMOS-Serien umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Anwendungsbeispiele:
* Multiplexansteuerung von LED Segmentanzeigen
* Ansteuerung vieler LEDn
* Line Driver
* Treiber für LeistungsMOSFET


Meine groben Anforderungen:
* Push/Pull Ausgang min. 250 mA pro Treiber/Kanal
* 4 oder 8 Treiberstufen pro Chip
* sollte bis 500 kHz noch sinnvoll schalten können
* Betriebsspannung 3,3 und 5 V - schön wäre auch 12 V
* Eingang mit CMOS Logik kompatibel (z.B. kann von einem CD4094 Schieberegister angesteuert werden)
* Gehäuse nicht zu klein. "SO" wäre noch OK, "DIP" wäre auch super

Kennt jemand so einen Chip der dann, ähnlich wie die meisten ICs der CMOS-Serien, auch noch ein Centartikel ist?

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 995803

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294

 

  

Ich hab bei ähnlichen Anforderungen schon die TC4426/TC4427/TC4428 eingesetzt. Haben aber nur zwei Gatter pro DIL8/SO8 und ein Cent-Artikel ist es auch nicht unbedingt.

BID = 995811

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2483

Von TI: TPL7407L mit 7 Kanälen (40V, 0,5A) und 60Cent bei Mouser, oder mit 8 Kanälen und etwas weniger Strom den DRV8860 zu hohem Preis von über 3 Euro. ONSemi und die anderen Verdächtigen NXP, Fairchild usw. haben ähnliches. Die ULN2003-Familie ist dir bekannt?

Onra

Nachtrag: die Schieberegister mit mehr Power unter
http://www.ti.com/paramsearch/docs/.....GE_T#

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 16 Jul 2016  2:50 ]

BID = 995865

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Vielen Dank für eure Antworten.

@Onra: Ja ich kenne die verschiedenen ULN Serien. Leider brauche ich aber Push/Pull ... und besonders schnell sind die Darlingtontransistoren ja auch nicht.
Die "Power"-Schieberegister sind aber neu. Danke dafür!

@BlackLight: Da geht als Universalchip schon in die richtige Richtung, sind aber nur zwei Endstufen drin und der Ausgangswiderstand ist ja auch speziell für MOSFET Gates ausgelegt.

Hat denn sonst keiner eine Idee? Ich weiß, es ist schwierig.


_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976624   Heute : 242    Gestern : 4920    Online : 401        8.9.2024    2:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634508132935