Unerklärlich: Solarmotor an Solar-LED-Panel hat dauerhaft Strom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:43:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unerklärlich: Solarmotor an Solar-LED-Panel hat dauerhaft Strom
Suche nach: solarmotor (10) solar (660) led (32379) panel (1583) strom (35415)

    







BID = 1006675

JustinK

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich versuche, ein solarbetriebenes Leuchtfeuer für einen Garten-Leuchtturm bauen. Dabei soll die Solarzelle den Akku laden und dieser wiederum die LED betreiben. Der Solarmotor soll einen Reflektor drehen, damit der Leuchtturm halt wie ein Leuchtturm leuchtet.
Das Problem ist nun: wenn ich den Motor einfach an die Stromversorgung der LED klemme, geht die LED zwar aus, wenn licht auf die Solarzelle fällt, jedoch dreht sich der Motor weiter. Und das, obwohl halt beides an der gleichen Stromquelle hängt.
Beides sind Bausätze aus dem Conrad. Leider ohne Schaltplan.

Hab noch ein paar Fotos angehängt. Wer weiß da Rat?











BID = 1006680

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und nun sollen wir herausfinden, welche Bausätze du da gekauft hast?

Verlinke die bitte mal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006685

JustinK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hab den Bausatz im Offline-Laden gekauft. Für den Motor hab ich den link gefunden, für das Solar-LED Teil leider nicht.

https://www.conrad.de/de/solarmotor......html

BID = 1006690

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Motor ist das uninteressanteste daran. Der Aufdruck auf dem PC wäre z.B. wichtig. Auf dem Handybild kann man leider nicht viel erkennen.
Ich werfe dann mal die an und tippe auf so eine Schaltung.

http://www.flytron.com/electronic-p......html

Dann ist das ganze kein Wunder sondern völlig normal, schließlich hängt der Motor, mit der Induktivität in Reihe, am Akku und der Solarzelle.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006713

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
[...] wenn ich den Motor einfach an die Stromversorgung der LED klemme, geht die LED zwar aus [..] jedoch dreht sich der Motor weiter.

Dann miss doch mal die Spannung ohne und mit Motor. Ich wette, die Spannung fällt auf einen Wert unter die Flussspannung der LED ab.


Zitat :
Und das, obwohl halt beides an der gleichen Stromquelle hängt.
Das erklärt es doch. Wäre es eine Konstantspannungsquelle, würde die Spannung für die LED ausreichen (wobei dann ein Widerstand da sein müsste) oder die Spannungsquelle wegen Überlast abrauchen. Bei einer (Konstant-)Stromquelle bleibt die LED aus.

BID = 1006735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem ist nun: wenn ich den Motor einfach an die Stromversorgung der LED klemme, geht die LED zwar aus, wenn licht auf die Solarzelle fällt, jedoch dreht sich der Motor weiter.
Keine Sorge, das hört auf, wenn der Akku leer ist.

BID = 1006802

JustinK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ich hab hier noch mal ein Foto von dem Chip. Vlt hilft das weiter.
Wenn ich es laufen lass bis der Akku leer ist, dann kann der Akku ja nie richtig aufgeladen werden, weil der Motor permanent läuft.

Kann ich da irgend einen Widerstand einbauen?



BID = 1006803

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wäre es mit einem einfachen Schalter?

BID = 1006804

JustinK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ich hab hier noch mal ein Foto von dem Chip. Vlt hilft das weiter.
Wenn ich es laufen lass bis der Akku leer ist, dann kann der Akku ja nie richtig aufgeladen werden, weil der Motor permanent läuft.

Kann ich da irgend einen Widerstand einbauen?

BID = 1006806

JustinK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

oups, sorry. doppelt gepostet.

Ein Schalter? Naja, es soll halt autark im Garten stehen. Da möchte keiner jeden Abend raus und den Motor zum Licht dazuschalten.

BID = 1006810

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Vlt hilft das weiter.
http://www.igfd.org/?q=5252f


Zitat :
Der Solarmotor soll einen Reflektor drehen, damit der Leuchtturm halt wie ein Leuchtturm leuchtet.
Diese Funktion gibt es auch als Lauflicht (und damit entsprechend energiesparend) welches die Rotation imitiert.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1007558

JustinK

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe nun mal in allen 4 möglichen Zuständen gemessen und noch ein Schaltplan angehängt. Gibt es da irgendwas, was ich machen kann, damit ich Motor und LED gleichzeitig über laden/entladen (also über Sonne/Nacht) ein und ausschalten kann? Wär echt super wenn mir da jemand helfen kann.


Sonne
Motor und LED: 1,22 V
LED 1,26 / 1,27 V

Nacht
Motor und LED 1,14 V
LED 1,18 V

Gemessen wurde an der Stromversorgung der LED bzw des Motors.







BID = 1007572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte keine geklauten Bilder hochladen!
Der Schaltplan stammt aus dieser Quelle: http://artists.scitoys.com/three_volts

Die Messung ist so Unsinn, bei 1,14V kann die LED niemals geleuchtet haben. Das was du vorhast ist ohne weiteres mit diesem IC und dieser Schaltung nicht möglich.
Die LED wird tagsüber nicht wirklich abgeschaltet, sie hängt auch tagsüber an den 1,2V des Akkus. Bei Dunkelheit läuft ein Wandler an und erhöht die Spannung.
Deswegen läuft dein Motor auch tagsüber. Maximal könntest du eine Diode vor den Motor schalten, in der Hoffnung das er dann nicht mehr anläuft.
Das ändert aber nichts daran das der Akku dadurch leergenuckelt wird.
Um das sinnvoll zu relaisieren brauchst du eine größere Solarzelle, einen größeren Akku und einen Dämmerungsschalter.
Alternativ ausprobieren, ob eine Blink LED an Stelle der original auch funktioniert und auf den Motor verzichten.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1007576

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Messung ist so Unsinn, bei 1,14V kann die LED niemals geleuchtet haben.
Dachte ich auch zunächst. Da es sich hierbei jedoch um einen Schaltregler handelt, ist der Mittelwert der Spannung über der LED allein nicht sehr aussagekräftig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1007610

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Wenn ich mir die Schaltung ansehe arbeitet die prinzipiell wie viele andere in Solarlampen.
Ich würde folgendes probieren.
Die LED durch eine Reihenschaltung aus
Schotky Diode und Elko ersetzen.
Da muss man aber etwas experimentieren da der Regler eventuell nicht anläuft wenn der Elko zu gross ist.
Parallel zum Elko kommen dann die LED.
Man kann die LED auch in Reihe, dann stellt sich über dem Elko eine höhere Spannung ein.
Bei zwei LED sind es dann so ca. 6 statt 3 V. Diese relativ hohe Spannung gegenüber 1,2 V vom Akku kann man dann gut nutzen um über einen Transistor den Motor einzuschalten. Eventuell muss die Drossel des IC verkleinert werden um den höheren Strom zu liefern.

_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687641   Heute : 3535    Gestern : 12674    Online : 377        29.3.2024    9:43
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0948739051819