Umschalten zwischen 2 Signalen per IC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umschalten zwischen 2 Signalen per IC

    







BID = 432790

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo,

ich habe 2 Flashspeicher,die parallel geschaltet sind.
Desweiteren haben beide Speicher einen Pin, an den ich ein Signal anlegen muss durch welches der Speicher aktiv wird.

Ich möchte nun zwischen den beiden Speichern hin und her schalten können.
Mit einem mechanischen Schalter funktioniert das wunderbar (also in der einen Position landet das Signal am ersten Speicher, in der anderen Position am zweiten Speicher)

Das ganze soll nun mit Ics funktionieren.
Sprich ich brauche einen IC, mit dem ich von einem gemeinsamen Input auf 2 verschiedene Outputs schalten kann.
Ich dachte da an einen HEF4053 oder ähnliches.

Jedoch habe ich jetzt folgende Probleme:
- Das ganze muss seeeehr klein sein
- Das Umschalten soll per positivem Signal/Puls erfolgen (Der HEF4053 brauch jedoch eine dauerhaftens positives oder negatives Signal)
- Ich habe keine Ahnung wie das Signal aussieht welches ich schalten möchte... (spannung aber unter 5 volt, minimaler strom)

Ich dachte auch schon an eine Kombi aus cd4017 und und der4053, so könnte ich bei jedem Impuls den CD4017 schalten undder gibt mir dann ein dauerhaftes positives oder negatives Signal für den 4053...

ich muss gestehen, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung von dem ganzen habe. Aber ich kann löten

So jetzt seid ihr gefragt, hoffe auch ein paar gute Tips Danke

BID = 432804

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

also Speicher werden meistens von Controllern ausgelesen. wie wärs wenn du einfach 2 Pins des Controllers dazu benutzt, die beiden Speicher zu selektieren. Wenn das schon ein fertiges Prdukt ist dann bleib beim Schalter.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 432816

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Eventuell einen Inverter (74LX1G04) verwenden, der das Signal für den 2. Speicher inverteiert. Dann kann man mit einer Leitung zwischen den Speichern umschalten.

Ein JK-Flipflop kann man mit Beschaltung zu einem Toggle-Flipflop machen welches mit jedem Impuls den Zustand ändert.

Wo kommt den der Impuls für das Umschalten her?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Mai 2007 14:14 ]

BID = 432826

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33

@Racingsascha: es handelt sich um eine portable Spielekonsole, deren Betriebssystem auf dem Flash liegt, die ICs dort sidn alle geballt, desweiteren sind es fertige ics von sony, also keine Controller auf die ich Zugriff bekommen könnte.

@Lötfix

ob das mit dem Inverter geht ? da ich ja nicht weiss wie das Signal ausschaut und ausserdem habe ich ja dann immernoch das PRoblem mit dem Impuls, oder funktioniert der Inverter mit einem Positiven impuls ?

um Impuls: um die 3 Volt, länge hängt davon ab, wie lange man eine Taste drückt (also ist einfach ein Taster)

Flipflop + multiplexer klingt gut.
Gibt es da einfachere ausführungen ? also nur ein 2 Kanal ?
Bzw habt ihr ein paar Bezeichnungen für die ICs ?

Danke !!

BID = 432834

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Mortimer hat am 28 Mai 2007 13:07 geschrieben :


Desweiteren haben beide Speicher einen Pin, an den ich ein Signal anlegen muss durch welches der Speicher aktiv wird.



Jetzt verwendest Du ja einen Schalter, wie ist der angeschlossen?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 432857

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33

Also momentan schaut es so aus (sorry, mit Paint erstellt)



BID = 432873

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

@Lötfix 74LX1G ? Was ist denn das für eine Logikfamilie ...?


...


Analogschalter als Torschaltung....? Ist aber eigentlich keine schlechte Idee wg evtl geringerer Signalverzögerung als bei einem Gatter.

BID = 432883

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ich weiß jetz zwar nicht genau was der Zweck dieser Übung ist, aber so wie es aussieht sollte da ein Controller mit zwei alternativen Speichern arbeiten in denen sich die abzuarbeitende Programme oder die dafür notwendigen Daten befinden.
Die parallel verbundenen Leitungen sind dann die Adress- und Datenleitungen, die gesplitteten Signale heißen der Bezeichnung nach Chip Enable (CE). Auf dieser Leitung erscheint immer dann ein Impuls, wenn der Controller etwas aus dem Speicher holt oder unter Umständen auch etwas reinschreibt. Je nach dem welchen der Speicher dieser Impuls erreicht, so wird dieser auf die Signal des Controllers reagieren, der andere verhält sich als ob er nicht da wäre (Ausgänge hochohmig = Tri-State), daher kann man sie auch parallel schalten.

Dieses Signal unmittlebar für die zeitliche Steuerung des Speicherszugriffs zuständig und muß möglichst ohne Verzögerung dem gewünschten Chip zugeführt werden.

In Systemem die dafür vorgesehen sind erzeugt ein Controller das Singal für den jeweiligen Speicher und wählt damit aus, das klappt dann auch während des Programmablaufs. Diese Umschaltung zwischen den Speichern ist aber offensichtlich für das System nicht vorgesehen, daher wird vor dem Starten des Programms die Auswahl manuell geschehen müssen. Signale aus dem Controller, die gezielt zwischen den Speichern auswählen kann es ja in diesem Falle nicht geben. Zwischenzeitliches Umschalten während der Programmaberbeitung wird auch in einem Absturz enden, oder? Impulse auf dem CE Signal geben ja nur bekann, daß der Controller etwas vom Speicher möchte, aber nicht aus welchem.

Falls das alles so ist, ist ja der Schalter, wie von Lötfix angedeutet, die fertige Lösung. Was mann braucht ist eben ein kleiner Umschalter, der im Gehäuse unterzubringen istund wählt damit das gewünschte Programm (Daten) aus. Ob man das durch einen Minitaster ersetzt, diesen Impuls noch mit einer Toggelschaltung in ein Bistabiles Singal umsetzt und damit einen oder mehrere IC's bemüht ist eigentlich nur Geschmackssache, ändert aber nichts an der Funktionsweise. Kleiner wird es dadurch auch nicht, weil irgend ein mechanisch bedienbares "Speicherauswahlgerät" braucht man ja in jedem Falle.

Ich hoffe, dieser Roman trägt zum allgemeinen Verständnis bei, oder ich habe ganz mißverstanden worum es geht.

Schönen Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 432895

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also ein einfaches Umschalten mittels Logik-IC wird wegen der Laufzeiten desselben höchtswahrscheinlich nur unzuverlässig funktionieren. Gerade bei Spielekonsolen sind die Signallaufzeiten schon ziemlich ausgereizt, um eine möglichst optimale Performance zu erreichen.
Auf jeden Fall nur Bausteine verwenden, deren Signallaufzeiten möglichst gering sind.

BID = 432945

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33

vielen Dank für eure Antworten.

Es scheint so, dass die Sache wohl doch zu kompliziert wird

Ich wollte es einfach schaffen, über die Tasten an der Spielekonsole zwischen den Speichern zu wechseln, ohne einen sichtbaren Schalter unterbringen zu müssen.

Aber ich glaube, ihr habt mir indirekt davon abgeraten. Ich werde es wohl beim Schalter belassen.

Vielen Dank für eure Bemühungen

BID = 432982

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Sollte der "stillgelegte" CE nicht auf ein definiertes Potential gelegt werden, einfach unbeschaltet lassen ist nicht so toll. Oder hat der Flash einen integrierten Pullup/Pulldown?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 433173

Mortimer

Neu hier



Beiträge: 33

nichteinmal das weiss ich

Aber bisher haben es alle Flashbausteine überlebt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917432   Heute : 2327    Gestern : 9237    Online : 716        18.4.2024    10:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291922092438