Umdrehungszahl eines Generators anzeigen !

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umdrehungszahl eines Generators anzeigen !

    







BID = 658123

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich würde gerne die Umdrehungszahl eines Generators (Wasserkraft) messen.

Ich würde dazu ein Frequenzmessgerät verwenden.

Die 3 Phasen des Generators würden gleichgerichtet und der Generator hat 8 Wicklungen, das ergäbe 24 Impulse pro Umdrehung.

Diese pulsierende Gleichspannung würde ich mit einem Übertrager (z.B. 10:1) auf einen Optokoppler geben und mit einem Frequenzteiler 24:1 dann verarbeiten.

Der Generator erzeugt aber eine Spannung von 12-400 V

Kennt jemand einen Optokoppler oder and. galv. Trennung mit möglichst breiter Eingangsspannung ???

DANKE und lg
TheSimpsons




BID = 658179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ich würde gerne die Umdrehungszahl eines Generators (Wasserkraft) messen
Wie genau, bzw. mit welcher Auflösung?

Zitat :
und mit einem Frequenzteiler 24:1 dann verarbeiten.
Wozu soll das gut sein?
Je mehr Impulse pro Umdrehung du hast, umso schneller bekommst du einen gültigen Messwert.
Besser ists die Zeitbasis anzupassen!

Zitat :
Kennt jemand einen Optokoppler oder and. galv. Trennung mit möglichst breiter Eingangsspannung ???
Auch ohne drei Fragezeichen ist das kein Problem.
Es gibt genügend Optokoppler mit VDE-Kennzeichnung und/oder 5kV oder mehr Spannungsfestigkeit. Notfalls baut man sich das mit Lichtleitfasern selbst, dann kann man Durchschlagfestigkeit im Megavoltbereich erzielen.

Den Vorwiderstand (muss für die maximale Spannung geeignet sein !!! Besser wären Trafos für die drei Phasen) dimensioniert man so, dass bei der Spitzenspannung die LED noch nicht überlastet wird, und den Lastwiderstand des Phototransistors so, dass bei minimaler Spannung und minimalem CTR der erforderliche Logikpegel noch sicher erreicht wird.

BID = 658182

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die 3 Phasen des Generators würden gleichgerichtet und der Generator hat 8 Wicklungen, das ergäbe 24 Impulse pro Umdrehung.


Die 8 Wicklungen sind etwas seltsam.
Für 3-Phasen-Drehstrom wären 3, 6 oder
auch 9 logisch.
Sind dabei evtl auch Tachowicklungen?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 658204

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Die 3 Phasen des Generators würden gleichgerichtet und der Generator hat 8 Wicklungen, das ergäbe 24 Impulse pro Umdrehung.

3 Außenleiter mal jeweils 8 Wicklungen = 24 Impulse pro Umdrehung = 24 Wicklungen gesamt
Zumindest verstehe ich das Posting oben so.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 658208

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob es nicht sinnvoller wäre, das Signal entweder induktiv auszukoppeln oder schlicht anderweitig an der Welle abzugreifen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658217

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hallo,

danke erstmal für eure feedbacks.

Für die Anzeige der Drehzahl hätte ich ein Einbauinstrument da liegen welches von 0-9999Hz anzeigt. mir fällt aber gerade ein, daß ich so auf die UPSec und nicht auf die UPMin komme.
Evtl. wäre es möglich einfach die Messzeit auf 2,5 Sec (statt 1Sec) zu erhöhen...

Der Generator ist ~50m weg von der Elektronik, und da von 5x4mm² leider 3 für ein Motorkugelventil verwendet werden, muss ich die 3 Phasen beim Generator gleichrichten.

Der Generator ist eigentlich ein hochwertiger Servomotor, zerlegt habe ich ihn nicht jedoch ist er so stark, daß bei einem Kurzschluss der Wicklungen sich das ganz leicht (bzw. schwer) abzählen lässt.

lg
TheSimpsons

BID = 658547

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo

Ich habe auch einige Wasserkraftanlagen.
Da wird die Drehzahl immer mit einem Kettenrad (12, 15 oder 30 Zähne) und einem induktiven Näherungsschalter abgefragt.

Gruß







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 29 Dez 2009 21:28 ]

BID = 658567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Grimm:
Wieviel kWh oder Prozent der Spitzenleistung bringen denn solch kleine Generatoren im Jahresmittel?

BID = 658660

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo perl

Die Leistung der Generatoren sind bis 190kWe, auf den Fotos 15kWe und 15kWe und 7,5kWe zu sehen.
Gesamtleistung aller Anlagen ist ca. 0,6MW (ohne PV-Anlagen).


Gruß

P.S.
Perl ich möchte dir danken, du hast mir auch in der Vergangenheit wertvolle Tipps gegeben.
Ich wünsch dir und diener Familie ein gesundet und erfolgreiches 2010.
Danke , Danke, Danke

BID = 658674

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Danke für die Blumen und ich wünsche auch Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch!

Mich interessierte mehr die durchschnittliche Auslastung solcher Anlagen.
Vermutlich werden die ja nicht das ganze Jahr hindurch mit voller Leistung arbeiten, sondern bei Trockenheit im Sommer und Vereisung im Winter weniger bis gar nichts liefern. Evtl. kommen auch noch längere Pausen wegen Störungen oder Wartungsarbeiten hinzu.

BID = 658767

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo perl

Die Auslastung ist von der Wassermenge abhängig.
Für jedes Gewässer gibt es die Abflussmenge.
Die Auslegungsgröße ist MQ (in m³/s)
Beispiel:
MQ=3,0m³/s, Fallhöhe = 2,5m
Leistung:
3 x 2,5 x 7 = 50kWe
Jahresleistung (a):
50kWe x 4500h bis 6500h (Volllaststunden) = ca. 250.000kWh/a

Die Stromerzeugung ist immer von der Wassermenge abhängig, aber abstellen muss man die Anlage auch im Sommer nicht.
Vereisung ist im Winter kein Problem.
Störungen sind bei Wassserkraftanlage äußerst selten.
Ich habe eine Turbine aus 1922 in Betrieb die läuft auch noch die nächsten 50 Jahre.
Die Übersetzung mach ich mit Flachriemen, Getriebe sind zu anfällig und wartungsintensiv, Ölwechsel, Lager, Simmerring usw.
Flachriemen haben den besten Wirkungsgrad (ca. 96%).

Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 30 Dez 2009 20:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090071   Heute : 4552    Gestern : 6155    Online : 827        28.9.2024    18:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279347896576