Umbau: Lauflichtsteuergerät mit Mikrofon zu einem mit line in

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau: Lauflichtsteuergerät mit Mikrofon zu einem mit line in
Suche nach: mikrofon (993)

    







BID = 566510

marsmars

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,
ich möchte mein erworbenes Lauflichtsteuergerät (4 Kanal) mit Mikrofon zu einem mit "line in" umbauen.
Warum?
- Das mit dem integrierten Microfon ist humbug, denn es muss ständig nach justiert werden, wenn die Lautstärke verändert wird.
- Man kann die Steuereinheit nicht mit leiser Musik nutzen, weil dann die "Post abgeht", d.h. bei sehr geringer Musik Lautstärke muss die sound Empindlichkeit extrem hoch gestellt werden. Die Folge: Das Mirkofon registiert wahrscheinlich nur ein starkes Rauschen, sodass die Kanäle super schell durch laufen.

Meine Idee: Microfon raus und Leitungen an einen Cincheingang, welcher dann am Mischpult mit "rec out" (rechts oder links) verbunden wird.

Meine Probleme und Fragen:
-Das Mikrofon ist drei polig, mein Sound Eingang wäre aber nur zwei: Der dritte Pol ist wahrscheinlich bzw. glaube ich zur Verstärkung der Empindlichkeit, oder liege ich da falsch? (Kenne eigenlich nur 2-Polige)
-Die Justierung der Empfindlichkeit für den Lichtwechsel möchte ich beibehalten
-reicht der rec out überhaupt aus, oder müsste das Signal verstärkt werden, wenn ja wie?
-Wie wäre die Polung des Ganzen, bzw. "Schaltplan"??

Danke im Vorraus

PS
-Es handelt sich um ein KPS 1000 Ligh chaser von Soundlab (laut Label von 1990)
-Multimeter ist griffbereit

BID = 566536

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

 

  

Moin,
das ist sicherlich ein Kondensatormikrofon mit separatem Anschluß für die Betriebsspannung.

Wichtig bei der Lichtorgel, besteht eine galvanische Trennung von der Ansteuerung zum Netzanschluß?

Wenn nicht, solltest Du auf keinen Fall irgendwas mit dem Lin-Out Deiner Anlage verbinden.

Ansonsten mußt du vom Mikrofon die Signlanschlüsse herausbekommen und dann würde ich es mit einem 100k-Poti versuchen direkt mit LineOut zu verbinden. Der Mikrofoneingang wird sicherlich viel zu empfindlich sein.

Ansonsten schau auch mal am eingebauten Poti, da wird vermutlich mit einem etwas größeren Pegel gearbeitet. Vor dem Poti auftrennen und das LineOut Signal einschleusen.

Wenn Du nicht weiter kommst, mach doch mal Fotos vom Innenleben.

Gruß Holger

BID = 566552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die meisten einfachen Lauflichter haben keine galvanische Trennung, beim direkten Anschluss an ein Mischpult besteht Lebensgefahr!
Der Anschluss darf nur über Optokoppler oder entsprechende Übertrager erfolgen. Die müssen eine sichere Netztrennung gewährleisten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 566674

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte da eine ganz einfache Idee.

Die meisten Ausgänge REC OUT kann man belasten. Baue daran ein kleines Lautsprecherchen über Vorwiderstand an. Als Schlachtobjekt dürfte ein billiges Headset geeignet sein, hauptsache die Hörkapsel ist halbwegs hochohmig. Die Kapsel befestigst Du dann direkt vor dem Mikrofon, möglichst mit Schallabschirmung. So ist kein Eingriff in das Gerät notwendig und elektrische Trennung ist gegeben.

DL2JAS

BID = 567007

marsmars

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für eure Antworten,
musste ich mir mal von meinem Elektiker (Bruder) erklären lassen.
Also die Lichtorgel hat keine glvanische Trennung und es ist auch so, dass die Bepolung sich auch ändern wird, wenn ich den Netzstecker um 180° gedreht einstecke.

D.h. ich müsste das entweder selber "galvanisch Trennen" oder wie dl2jas meint per Lautsprecher.

Also ich habe alte Kopfhöherlautsprecher da, von daher mache ich das lieber so, scheint ja auch einfacher zu sein.^^

Das Problem dabei: Reicht den das Microphone dafür aus, denn ich eigentlich nur das gefühl, dass man extrem laute Musik hören muss, oder auf das Gerät klopfen muss, damit es regagiert...

Gut ich vermute auch das man den Rec out Ausgang des Mischpult belasten könnte, wie viel Ohm müsste denn der Vorwiederstand haben?

Wie viel Ohm sollte denn so ein hochohmiger Lautsprecher haben?

Oder sollte ich vll. gleich einen Aktivlautsprecher einbauen? Habe bestimmt noch irgend wo einen schlechten oder so ähnlich...

BID = 567022

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Du kannst auch nur den Verstärkerteil eines Aktivlautsprechers nehmen.
Das man auf das Gerät klopfen muß kann normal sein, das ganze soll ja nur auf Spitzen reagieren. Das die Musik extrem laut sein muß wiederpsricht sich mit deiner Aussage das das Gerät bei hoher Empfindlichkeit wild durchläuft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567037

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Recht verbreitet sind mittelohmige Kopfhörer.

Rechne mal so in der Gegend 500 Ohm, was der Kopfhörer haben sollte. Als Vorwiderstand würde ich 4,7 kOhm für den ersten Versuch nehmen. Du wirst etwas probieren müssen. Wenn Du einen höheren Wert für den Widerstand nehmen kannst, ist es besser. Bei fast allen HIFI-Geräten sind die Ausgänge kurzschlußfest, ist aber nicht immer so. Bei Profizeugs mit XLR oder Tuchel aufpassen, die Ausgänge sind eher nicht kurzschlußfest.

DL2JAS

BID = 567287

marsmars

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Mr.Ed

Zitat :
Du kannst auch nur den Verstärkerteil eines Aktivlautsprechers nehmen.

Heißt das Lautsprecher ab und an zwei der drei Pole für das (besser gesagt anstelle des) Micros anschließen?


Zitat :
Das man auf das Gerät klopfen muß kann normal sein, das ganze soll ja nur auf Spitzen reagieren. Das die Musik extrem laut sein muß wiederpsricht sich mit deiner Aussage das das Gerät bei hoher Empfindlichkeit wild durchläuft.

Ich vermute, dass dann der rausch pegel einach so hoch ist.

@dl2jas
Zitat :
Rechne mal so in der Gegend 500 Ohm, was der Kopfhörer haben sollte.
Mh... also wie soll ich dass messen? also mit meinem dem multimeter vermute ich mal... oder?

Achja offen und nah an der Menbran eines Lautsprechers regagiert der ganz gut, aber geschlossen oder nur 30 cm unterhalb sehr schlecht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marsmars am 25 Nov 2008 16:43 ]

BID = 567315

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du einen alten Kopfhörer mit geschlossenem Ohrpolster?

Das Ding über das Mikro und gut is. Angenehmer Nebeneffekt, Schall von außen wird gedämpft.


DL2JAS

BID = 567321

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Heißt das Lautsprecher ab und an zwei der drei Pole für das (besser gesagt anstelle des) Micros anschließen?

Nein, dann besteht immer noch Lebensgefahr!
Du sollst den Verstärker aus den Aktivlautsprechern als Kopfhörerverstärker mißbrauchen. Es darf aber auf gar keine Fall eine Verbindung zwischen irgendwelchen Metallteilen des Kopfhörers und dem Mikro bestehen. Daher die Kopfhörerkapsel aussen auf die Schalleintrittsöffnung im Gehäuse pappen.


Zitat :
Ich vermute, dass dann der rausch pegel einach so hoch ist.

Ich vermute das dann die Empfindlichkeit so hoch ist, wo soll denn das Rauschen herkommen, oder rauschen Deppenleerzeichen jetzt auch noch mit so einem "rausch pegel"?


Zitat :
Achja offen und nah an der Menbran eines Lautsprechers regagiert der ganz gut, aber geschlossen oder nur 30 cm unterhalb sehr schlecht

Wer regiert worauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567573

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Poste den Schaltplan der Lichtorgel. Dann kann man dir konkreter helfen, die optimalste Lösung zu finden.

_________________
Gruß
Martin

BID = 568957

marsmars

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Gelöst: Habe einen einfachen Kopfhöher aufgeklebt.
Bei bedarf kann man einen Vorverstärker anschließen, der aus Aktiv-Lautsprechern gebaut ist (wenn auch der eine etwas zu überdimsionierte Leistung hat).



PS: Mega danke euch alle für eure Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marsmars am  1 Dez 2008 22:15 ]

BID = 568993

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Na bitte, ging doch mit simpler Technik ganz ohne Stromschlaggefahr.

DL2JAS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131564   Heute : 5372    Gestern : 5499    Online : 496        5.10.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445969104767