Umbau IBM Schaltnetzteil für XSeries 1300W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  14:11:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Umbau IBM Schaltnetzteil für XSeries 1300W
Suche nach: schaltnetzteil (2932)

BID = 392592

DF1HE

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe ein Schaltnetzteil für IBM XSeries erstanden welches folgende Daten hat:

Input: 200-240V / 8,5A
Output: +12,2V / 106,5A Max. ; +5VCO / 0,2A
IBM: 41Y5001
Delta Electronics INC. DSP-1300BB B REV: S5M

Nun würde ich dieses gerne zum Betrieb meiner Funkgeräte nutzen, aber es ist leider nicht wirklich viel über die Anschlüsse zu erfahren. IBM und Delta Electr. geben keine Infos heraus

Die in dem angehängten Foto in Rot als 12V makierten Anschlüsse liegen alle zusammengeschaltet auf den 12,2V Ausgang der Platine. Linke Seite GND, rechte Seite +12,2V. Die +12,2V werden durch 4 parallel geschaltete SUP58N03 gespeist.

Bislang habe ich noch herausgefunden das am grün eingezeichneten pin des 24 pol. Anschlusses die +5V anliegen und an den gelb eingezeichneten GND ist.

Die blau makierten Pins sind definitiv belegt, soweit das auf der Platine sichtbar ist. Es sind mit Sicherheit auch noch weitere belegt, nur ich kann optisch nicht mehr erkennen.

Durch wahlloses probieren habe ich festgestellt das wenn ich die beiden mit X makieten Pins brücke, der Lüfter anläuft, und die 12,2V verfügbar sind.

Nur belaste ich diese mit ca.30A, dann bricht die Spannung zusammen, eine angeschlossene Glühlampe z.B. beginnt zu flackern.

Nun ist die große Frage was da wohl noch alles verkehrt läuft? Fehlt eine Spannungsrückführung?

MfG

Heiko

BID = 392973

DF1HE

Gerade angekommen

Die Frage hat sich erledigt, durch weiteres probieren habe ich nun die Lösung herausgefunden, sodaß ich die 12,2V stabil bis 100A belasten kann. Es mußte einfach der unten-links mit einem weißen Kreuz makierte Pin gegen die 12V Masse geschaltet werden.

BID = 393122

wl3367

Stammposter

Hallo DF1HE,

unter http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html findest Du noch ein paar Informationen zum Thema Steckerbelegung, die Dir vielleicht noch etwas weiterhelfen können.

BID = 393139

wulf

Schreibmaschine

hallo,
@wl3367: mit der standart atx belegung wird hier niemand weiterkommen . wie im bild ersichtlich ist handelt es siche nicht um ein atx-standart netzteil.

mfg wulf

p.s. so ein tolles netzteil hätt ich auch gern -> 100A bei 12V

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185873091   Heute : 14669    Gestern : 26182    Online : 476        19.10.2025    14:11
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285749435425