Ultraschall Füllstand Gasflasche

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:50:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ultraschall Füllstand Gasflasche
Suche nach: ultraschall (346)

    







BID = 503681

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg
 

  


Hallo,
ich suche Anregungen und Informationen für eine Schaltung zur Füllstandsmessung in Gasflaschen. Hauptsächlich für 5kg Propangasflaschen, evtl. auch für andere verwendbar. Es gibt schon ein ähnliches Gerät zu kaufen, (GIM im Campingbedarf) allerdings will ich nicht so viel Geld ausgeben, andererseits freue ich mich auch wenns selbst gebastelt ist. Folgende Varianten könnte ich mir Vorstellen:
- Ultraschallpulse von oben oder unten auf die Flasche und Laufzeitmessung
- Ultraschall seitlich auf die Flasche Sensor von oben nach unten bewegen, beim erreichen des Füllstands müsste sich das Echo ändern
bin für alle Vorschläge, Ideen, Varianten offen
PS ich habe noch nichts mit Mikrokontrolern zu tun gehabt, von daher wäre mir eine diskrete Schaltungslösung lieber
mfG
Feuerstein

BID = 503689

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  


Zitat :
feuerstein7 hat am 27 Feb 2008 12:25 geschrieben :

bin für alle Vorschläge, Ideen, Varianten offen

Beisst sich das nicht mit dem Titel, wo explizit Ultraschall gewünscht ist?

Ich würde einfach eine Waage nehmen.

BID = 503699

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
feuerstein7 hat am 27 Feb 2008 12:25 geschrieben :

...ich habe noch nichts mit Mikrokontrolern zu tun gehabt...

Eine gute Gelegenheit, damit anzufangen.

Das ist vielleicht nicht nötig.

Ein Freund berichtete mir von einem Ultraschallentfernungsmesser-Bausatz, der nur mit einem Transistor lief. Die Schaltung ist irgendwie rückgekoppelt und ändert in Abhängigkeit von der Laufzeit die Wiederholfrequenz. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit einem oder zwei Wandlern gemacht ist. Eine Ein-Wandler-Schaltung ist für Deine Messung besser. Der Wandler muss schließlich gut gegen den Flaschenboden gepresst werden. Ein gute akustische Ankopplung mittels einer Art Gummikissen oder sowas in der Art halte ich für notwendig.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 503709

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

Hallo,
danke erst mal für die Antworten eine Waage könnte ich mir auch vorstellen, die müsste den aber elektronisch, flach und fest eingebaut sein (vieleicht mit Dehnmessstreifen also wenns da irgendwas gibt). Die Gasflasche ist bei mir im Wohnmobil im Schrank verbaut, die Flasche zum wiegen rauszunehmen ist mir zu aufwendig. Die Idee mit dem Ultraschall habe ich nur von den gekauften Varianten übernommen, momentan habe ich eine Art Thermometer dran welches mit einem Magneten befestigt wird (gibs wohl auch für Aquarien) bei Unterschiedlichen Temperaturen (Flasche vereist bei Gasentnahme) verfärbt sich dieses ungefähr auf höhe des Flüssigkeitsstand. Ich habe mal eine kleine Schaltung (Autoalarmanlage US-Sender+Empfänger und Ansteuerung an Oszi) an Spraydosen getestet, aber die Sensoren- Geber sind definitiv nur für Übertragung mit Luft geeignet, kann mann die vieleicht modifizieren?
mfG
feuerstein

BID = 503719

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
feuerstein7 hat am 27 Feb 2008 13:37 geschrieben :

...aber die Sensoren- Geber sind definitiv nur für Übertragung mit Luft geeignet, kann mann die vieleicht modifizieren?...

Nein

Du kannst eine Piezo-Scheibe verwenden. Leider sind diese Dinger sehr zerbrechlich. Denkbar ist auch, die Wandler-Scheibe dieser billigen Brillenreinigungs-Bäder zu verwenden. Manchmal bekommt man die für ein paar Euro auf dem Flohmarkt. Aber auch hier dürfte es schwer sein, die Scheibe heil vom Bad abzupulen.

Ich würde es mal mit dem Wandler probieren:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....0.pdf

Das sieht so aus, als wenn man den gut gegen die Flasche drücken kann.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 503729

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

Hallo,
also von den Sensoren bräuchte ich ja den 2 Stück,(~20€) zum Experimentieren würde ich ganz gerne andere Pizzos probieren,(will Fehlinvestitionen vermeiden) ich werde bei gelegenheit mal den Bastellkeller und den örtlichen Trödelmarkt nach brauchbaren durchsuchen. Zu der Variante mit der Waage ist mir noch was eingefallen, ich hab da noch so ein Buch "Elektronik selbst erlebt" (oder so) aus DDR-Zeiten da war ein Bauplan für eine Waage drin, die haben sogar den Messtreifen selber gebaut (ich glaube mit Bleistift auf Leiterplatte). Das wäre ja auch eine einfache Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob so eine Waage ständig belastet sein darf. Zu den Schaltungen mit Ultraschall hätte ich noch Fragen: Gibst da irgendwo was Verwertbares (Schaltungsvorschläge) was mann vieleicht modifizieren kann? Würde die Variante funktionieren das mann die Sensoren bewegt und beim erreichen der Flüssigkeit ein anderes Echo erhält (erscheint mir schaltungstechnisch simpler, könnte mann zB. akkustisch auswerten)?
mfG
feuerstein

BID = 503733

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
feuerstein7 hat am 27 Feb 2008 14:32 geschrieben :

...will Fehlinvestitionen vermeiden...
Das nennt man Lehrgeld. Ohne geht's eben nicht.

Ich würde mir einen solchen Wandler beschaffen, den irgendwie mit einem schmalen Puls anregen und mir auf dem Oszi anschauen, was da raus kommt und wie sich das ändert, wenn er gegen die Flasche gedrückt wird.

edit:
Möglicherweise ist ein 40kHz-Wandler für flüssige Medien zu langsam.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Feb 2008 14:47 ]

BID = 503740

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was spricht denn gegen die Verwendung einer mechanischen Personenwaage ?
Kostet <10 Euro und erzeugt vor allem keine Funken.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 503751

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

Hallo,
bei ner mechanischen Waage könnte ich nichts ablesen, da die Flasche im Kasten verbaut ist(nicht nach unten einsehbar). Bräuchte wenn schon was mit externen Display. Es wäre natürlich möglich eine elektrische Personenwaage umzubauen, allerdings fallen mir immer wieder neue Probleme auf:
1.) die Flasche ist angeschnallt 2.) der Druckregler mit Schlauch ist auch noch dran. Die Ergebnisse brächten ja nicht allzu genau zu sein, mir würde es reichen wenn mann zwischen voll; halbvoll; viertelvoll und zu spät unterscheiden kann.
mfG
feuerstein

BID = 503759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Fenster in den Kasten bauen ?

BID = 503974

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

So,
bin wieder da. Fenster im Kasten geht nicht(muss gasdicht sein) und will ich auch nicht. Zum Dehnmessstreifen, der war doch nicht mittels Bleistift gemalt, sondern die haben einen Schieberegler(Potentiometer) ausgeschlachtet und die Leiterplatte mit der Kohlebahn verwendet. Zum Ultraschall, ich stelle mir das mal so vor:
- Erzeugung von etwa 40kHz
- gepulstes Aussenden
- Empfang und verstärkung des Echos
- Auswertung entweder Zeitmessung bei fester Anbringung der Sensoren in Richtung Flüssigkeitsoberfläche(da bräuchte ich evtl einen MC)
- oder hoffen daß das Echo sich ändert und auswertbar ist wenn der Flüssigkeitsstand erreicht wird (Sensoren von oben nach unten an der Flasche entlangführen
Welche Variante haltet ihr für die am besten geeignete?
Hat irgendwer ähnliche schaltungen?
mfG
feuerstein

BID = 503981

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
feuerstein7 hat am 28 Feb 2008 07:57 geschrieben :

Fenster im Kasten geht nicht(muss gasdicht sein)

Das Argument ist keins.
So ein Sichtfenster lässt sich problemlos so dicht bekommen, dass der Mann vom TÜV zufrieden ist. Der Flaschenkasten soll verhindern, dass austretendes Gas in den Fahrgastraum eindringt. Dazu genügen beispielsweise mit Silikon o.ä. zugeschmierte Fugen des Holzkastens. Wichtiger als eine vollkommene Gasdichtigkeit des Kastens, ist die Öffnung nach unten/außen (mit definiertem Mindestquerschnitt), durch die gegebenenfalls austretendes Gas entweichen kann.

Für weitere Informationen schau Dir das handelsübliche Teil an:
http://www.dpma.de/suche/patentdatenbanken.html
über DEPATISnet => Recherche => Einsteiger
nach der Patentschrift EP0955529 suchen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 503992

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

Ja gut,
mechanische Waage und Sichtfenster ist sicher machbar, find ich aber nicht so chick. Da wäre eine elektrinische Waage wo mann das Display nach außen verlängern kann sicher auch praktikabler. Habe mir den Link mal angesehen, so wie daß ausssieht, ist die Ankopplung der Sensoren alles andere als trivial, in der Medizin wird dafür ein Gel verwendet (US bei Schwangeren) gäbe natürlich ne Sauerei auf den Flaschen, vielleicht wäre eine Ankopplung mit Gummi möglich (hart oder weich?). Was ich mir auch noch vorstellen könnte wären Magnete die gibs in Mattenform (biegbar). Bei den anderen Patenten war auch eine Variante vorgestellt mit seitlichen Sensoren, die waren allerdings auch fest angebracht ungefähr so wie dieser hier (http://www.phoenix-mt.com/deutsch/Produkte/UltraschallLG/Index.htm) aber sieht so aus als ob die US-Methoden mit heimwerkermitteln schwer realiesierbar sind.
mfG
feuerstein

BID = 503996

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
feuerstein7 hat am 28 Feb 2008 09:22 geschrieben :

...vielleicht wäre eine Ankopplung mit Gummi möglich...

So steht's ja auch im Patent. Das war mir prinzipiell vorher schon klar.

Schau Dir das Ding mal an:
http://dept106.eng.ox.ac.uk/wb/medi.....C.pdf

Interessant ist, wie das mit nur einem Wandler gemacht wird.

Irgendwie finde ich die Sensorposition seitlich unpraktisch.

Wo genau siehst Du jetzt die Probleme? Bei der Mechanik oder der Elektronik?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 504037

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

Hallo,
der Chip sieht ganz interresant aus, ist aber sicher schwer zu bekommen. Problem ist vieleicht der falsche Ausdruck, generell steht die erstmal die Frage wie es am besten und leichtesten geht. Per US oder wiegen oder vieleicht gibst noch andere Lösungen. Insgeheim hoffe ich natürlich auch das irgendwer sagt er hat ein Schaltplan oder einen Quellcode für eine ähnliche Anwendung, der mit wenig Aufwand modifizierbar ist. Ich hatte unter den Stichwort "Bat Detektor" schon was interresantes entdeckt, allerdings spielt da die Laufzeit keine Rolle.
MfG
feuerstein


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689502   Heute : 5398    Gestern : 12674    Online : 554        29.3.2024    11:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349650382996