DVD wohl eher nicht, eher DVB-C
Trotzdem gibt es praktisch in allen Netzen noch freie Kanäle, meistens wird im UHF Bereich ein Segment für Modulatoren frei gelassen.
Wenn das Bild stark verrauscht ist und beim abziehen der Leitung vom ÜP ein einwandfreies Bild kommt ist der Kanal mit einem Digitalsignal belegt.
Ich speise hier seit Jahren das Bild von zwei Kameras mit einem selbstgebauten Umschalter in das Kabelnetz ein. Der Modulator stammt aus einem alten Satreceiver. Vor einigen Jahren mußte ich allerdings auch mal den Kanal wechseln da der alte im Zuge des Netzausbaus belegt wurde.
Leider geben viele Kabelnetzbetreiber keine Kanalbelegungslisten für DVB-C raus sondern nur noch Listen mit der festgelegten Programmbelegung der Vertragsreceiver.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.