| Autor |
|
Überdimensionaler Bargraph |
|
|
|
|
BID = 45097
Schranza Gerade angekommen
|
|
Hi Leute
hab vor mir fürs Wohnzimmer einen großen.. Bargraphen? zu bauen. Stell mir das so vor: ungefähr eineinhalb meter hoch, mit 20 Reihen mit je 4 hellen diffusen LEDs (so dass es in alle richtungen leuchtet).. also ein bargraph bei dem sich die segmente nach oben hin einschalten, am besten steuerbar über ein poti (also nen dimmer) und/oder selbstregelnd über photodiode.
Hab jetz nich den überblick, was meine frage ist: Gibt es ICs die das schon beinhalten? Hab nur den LM3914 angesehen, und da der die LEDs über Konstantstromquellen mit max. 30mA treibt und ich ja je segment mindestens 4 LEDs will.. wird das nicht reichen denke ich zumindest Oder schon irgendwie ähnliche 'schon erfundene' pläne irgendwo? Hab beim googlen nix gefunden *g*
Und falls wer Erfahrung mit sowas hat: würden insgesamt 80 LEDs reichen um ein Zimmer nachts halbwegs so zu erhellen dass ich nich alles umrenn?  |
|
BID = 45102
QuickeR Stammposter

|
|
zur letztens:
ultrahelle blaue LEDs auf jeden Fall!
Bei mir ist das jedenfalls so, dass ich mit einer ultrahellen blauen LED so 3 Meter weit leuchten kann
QuickeR |
|
BID = 45104
Pferdo Stammposter
|
du könntest doch alle vier hintereinander An die Ausgänge hängen. WEnn du den Chip mit entsprechender Spannung versorgst (denke 12V sollten gehen) wirde der allen vier LEDs zusammen einen Strom von je 20mA (je nach dem was du willst, aber 20 mA sind schon ganz gut denke ich) einbläuen.
Wenn ich mich irre melde sich jemand bitte :-)
|
BID = 45108
|
@Quicker
hell müssen sie auf jeden fall alle sein, aber was für ne farbe das sein soll, da muss ich noch mit meiner freundin streiten *gg* hab so ein schönes mattschwarzes dünnes gehäuse das ideal für sowas wär, 4x4 cm, aufklappbar.. hm
@Pferdo
also du meinst, an jeden ausgang vier leds in reihe schalten und dafür die spannung am ausgang bissl raufschrauben, oder? Weiß jetz nur nich ob der LM3914 so ne hohe ausgangsspannung dann überhaupt verkraftet :D
|
BID = 45121
Pferdo Stammposter
|
Die Spannung an den LEDs fällt doch von ganz "alleine" ab wenn ich das richtig sehe. Dem LM3914 (hat konstantstrom quellen drinne) geht es nur um die mA und damit um die Leistung die er zusätzlich verbraten muss. Also man sollte ihn nicht mit nur je einer LED pro Ausgang an 12V legen, dann muss er 10x (LEDs) * (12V - 2V (pro LED)) * 0,02A verbrennen, das sind dann 2 Watt. Mit je vier LEDs in Reihe pro Ausgang sind dann nur noch 0,8. Das Sollte der Gerade noch machen. Musst mal im Datenblatt schauen, wie hoch die größte Verlusleistung werden darf.
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 29 Dec 2003 17:53 ]
|
BID = 45130
|
Hmm stimmt.. ham konstantstromquellen ja eigentlich an sich *anshirnklatsch* Habs nur verwechselt, den Strom kann man ja 'einstellen'.. nich die Spannung
Danke
|
BID = 45133
Pferdo Stammposter
|
Bitte Post mal 'n Bild wenn's fertig ist. Sieh sicherlich cool aus. Wenns für dich und deine Freundin ist nehm doch rote LEDs *harrharr*
|
BID = 45483
SIGINT Stammposter

|
Eine Audiosteuerung wäre bestimmt cool... als VU-meter 
|
BID = 45606
|
Hm ja hab mir das ganze schon zum testen aufgebaut, aber nur mit 30 LEDs weil die bei Conrad keine hellen auf Lager hatten
Werd jetz entweder 90 oder 120 verbauen *G* mit dem Licht/Spg-wandler geht das einwandfrei.. nur mit den 30 dunklen funzeln sieht das traurig aus.. hab noch ne blaue kaltkathodenröhre rumliegen, die soll sich dann beim letzten drittel oder viertel mit einschalten und das ganze von hinten beleuchten..
Als VU-Meter, hab ich mir auch schon überlegt, wär ja nich so viel zusätzlicher aufwand  Weiß aber nich ob das die kaltkathode auf dauer mitmacht ständig anausanaus?
Weiß wer wo es helle LEDs einigermassen billig gibt? Ab 200 mcd.. abstrahlwinkel relativ egal.. ?
Is mir schlecht, scheiss silvester
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schranza am 1 Jan 2004 14:44 ]
|
BID = 45614
QuickeR Stammposter

|
bei
www.pollin.de
gabs mal
->Ultrahelle blaue LED*s - 3000 mcd - 30 Cent/St.
Ich finde die aber net mehr, wahrscheinlich schon wech
|
BID = 45629
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Die gibt´s doch bei eBay haufenweise, und i.d.R. auch zu sehr vernünftigen Preisen.
(Übrigens: Ein Konter-Bier und 2 Flaschen Wasser hören sich villeicht ekelhaft an, hilft aber besser als Aspirin. Mir geht´s schon wieder gut  )
|
BID = 45753
Pferdo Stammposter
|
Die LEDs bei Pollin gibt es noch. Ich habe gerade 60 Stück davon im Warenkorb liegen *ggg* (Muss irgendwann noch mal so ne 60 LED Aussteurungsanzeige machen, wie es auch mal bei Conrad gab. Im 1HE Gehäuse *harrharr* Wenn die nur nicht so teuer wären...
|
BID = 45783
Mufti Schriftsteller

|
rote ultrahelle LEDs gibts beim reichelt recht billig
LED 3-3500 RT (halt 3500mcd)
oder
LED 5-4500 RT (4500mcd)
kostet jeweils eine 0,20€
Ich weiß ja nicht was ihr habt: wenn ich abends  ,  und  mach, dann bin ich  und  . Ganz selten muss ich mal  .
Am nächsten früh is gehts mir eigentlich auch nicht  oder  . Manchmal brauch ich nur  und  um wieder in die Gänge zu kommen

|
BID = 45791
QuickeR Stammposter

|
@Pferdo: wo sind die bitte auf der Site, ich find die net mehr
|
BID = 45882
Pferdo Stammposter
|
Da man keine Direktlinks angeben kann: Nach "LED" suchen und dann auf der Letzten Seite.
|