U/min von Winkelschleifer ändern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:15:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
U/min von Winkelschleifer ändern?

    







BID = 878503

v2x

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,ist es möglich bei einem einfachen Winkelschleifer "ohne drehzahlregulierung" die Drehzahl elektronisch zu drosseln/regulieren?
Orig. hat er glaube ich so 8000/u ich würde denn gern auf 800 - 1000/u
runterschalten können.Ist das möglich ohne was am Getriebe zu ändern?
Mfg

"edit":
Mir ist da grad noch was eingefallen.Würde es gehen wenn ich mir eine "Dimmer-Lichtschalter/Steckdosenkombi" baue?
Also: Steckdose - Stecker - Dimmer - Stecker - Winkelschleifer =
Einstellbare Drehzahl?
Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: v2x am  9 Mär 2013 11:26 ]

BID = 878505

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt vom Motor ab, vermutlich ist das aber nicht möglich, vor allem bei so deutlicher Abweichung von der Normaldrehzahl.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878506

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Zunächst mal etwas zur Einheit der Drehzahl. Diese wird angegeben in s-1 bzw. min-1 (also pro Sekunde bzw. pro Minute)
Das Formelzeichen wiederum ist n. Das kleine u ist mir als Maßeinheit nicht bekannt.

Da es sich um einen Kollektormotor handeln wird, ist es möglich. Jedoch weniger die Regelung, als die Steuerung. Denn für eine Regelung müsste die Drehzahl gemessen werden.

Edit:
Zitat :
vor allem bei so deutlicher Abweichung von der Normaldrehzahl.
Stimmt, dass hatte ich übersehen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Mär 2013 11:32 ]

BID = 878512

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Auch wenn du die Drehzahl mit einem Dimmer so extrem reduzieren kannst, wird der Motor dabei keine Kraft haben. Bei der kleinsten Belastung "würgst" du ihn ab. Der Dimmer stellt die Drehzahl nur, kann sie aber bei Belastung nicht nachregeln.

ciao Maris

BID = 878515

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Immer
dieselbe Leier!
Fehlt noch der Hinweis auf die fehlende
Kühlung bei geringen Drehzahlen.
Außerdem gibt es so viele billige Maschinen
mit dem gefragten Drehzahlbereich, z. B. Schrauber,
daß die Sinnhaftigkeit der "Idee" zweifelhaft ist.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878529

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Und für Bohrmaschinen gibt es Spanndorne, die die Trennscheibe aufnehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 878540

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich denke eher, dß der TE aus der Flex eine Poliermaschine fürs Auto machen will.

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104073   Heute : 558    Gestern : 5799    Online : 460        1.10.2024    6:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780279636383