Türsummer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Türsummer

BID = 529013

anonym08

Gerade angekommen

Hallo,

weiß jemand,wie man einen automatischen Türsummer bauen könnte,also das wenn man klingelt,das der Summer aktiviet wird?Zur Sicherheit könnte man ja eine ,,Mindest-Klingel-Dauer" von 3 Sekunden einrichten.Naja ich habe eine sehr alte Klingelanlage,wodurch ich auf die Idee gekommen bin,das man vielleicht das Singnal,was bei der Klingel ankommt,auf irgendeine Weise an den Schalter,den man sonst für den Summer betätigt,weiterleitet.Aber ich weiß leider nicht,was man dafür Bauelemente bräuchte und wie man die zusammenbaut,aber mit den richtigen Kommentaren würden man das bestimmt hinbekommen.

Danke für das lesen und anworten

anonym08

BID = 529014

Mr.Ed

Moderator

Meinst du mit "Türsummer" jetzt einen Summer oder evtl. den Türöffner?
Das der summt hängt mit der Versorgungsspannung zusammen, beim Betrieb mit Gleichspannung macht der nur Klack.
Möglich ist das, auch wenn es keine gute Idee ist (Sicherheit).

Ein paar Infos zur Klingelanlage könnten aber nicht schaden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529029

anonym08

Gerade angekommen

Ich meinte dann wohl den Türöffner.In Bezug auf die Sicherheit meinte ich ja,das man an eine ,,Mindest-Klingel-Länge" denken könnte oder welche Bedenken gebe es denn noch?Das sollte man dann schon vorher diskutieren,bevor man an die Umsetzung geht.

BID = 529039

Kleinspannung

Urgestein

Aber trotzdem könnte dann jeder,der (sei es nun absichtlich oder unabsichtlich) nur lange genug klingelt frei hereinspazieren.
In was jetzt auch immer,und auch wenn du nicht da bist.
Willst du das wirklich?

BID = 529044

Mr.Ed

Moderator

Letztendlich kann man die Tür auch gleich offenlassen. Im Falle eines Einbruchs zahlt dann natürlich auch keine Versicherung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529182

sam2

Urgestein

Bei Haustüren in MFH wäre sowas jedoch kein Problem.
Dort wird der Zugangsschutz allein durch die Wohnungstüren erbracht.

Es gibt reichlich Schaltungen, die das machen, was Du Dir vorstellst, aber etwas geschickter. In dem man nämlich z.B. einen bestimmten Code klingeln muß (Morsezeichen).

BID = 529184

anonym08

Gerade angekommen

Es geht hier um ein MFH,also gibt es dann hierfür keine Versicherungsbedenken?Wäre denn jemand mal bereit so eine Schaltung und Anleitung hier zu posten?

Danke für die Antworten

BID = 529194

sam2

Urgestein

Welche Versicerung sollte da Bedenken haben können?
In vielen MFH steht die Haustüre doch zumindest tagsüber sowieso offen...

Hier mal ne moderne Lösung (es geht aber auch ohne µP):

http://www.loetstelle.net/projekte/tinycode/tinycode.php

BID = 529209

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Achtung: Werbeaktion 2008:

Für dieses Projekt verteilen wir kostenlose Leerplatinen!

Jeder, der z.B. einen Link zu www.loetstelle.net auf seiner Hompage, seinem Blog oder in einem anderen Forum setzt bekommt eine Leerplatine für dieses Projekt!

Auch wenn ihr ein interessantes Programm für die Tinys habt, (Quellcode+Beschreibung), welches ich hier veröffentlichen kann, gibt es eine kostenlose Platine!

Porto übernehmen wir auch noch. (innerhalb Deutschland, pro Person nur ein Stück, solange Vorrat reicht )

....haha, gut gemacht sam

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991939   Heute : 11168    Gestern : 11123    Online : 390        28.12.2025    17:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267238616943