Türkontakt umbauen für externen Anschluss

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 9 2026  19:35:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Türkontakt umbauen für externen Anschluss

BID = 1136197

BAZ

Gelegenheitsposter

Hallo, ich suche ein Gerät von Tuya oder Smartlife, mit dem ich eine Störmeldung von meiner Enthärtungsanlage (potentialfreier Schließer) an mein Handy melden kann.
Da ich aber nichts entsprechendes finde, möchte ich einen Tuya-Türkontakt umbauen.
Auf der Platine sitzt ein Hallsensor, an den möchte ich zwei Drähte anlöten und nach außen führen.
Wenn ich mich nicht irre, müsste das H1 sein.

Kann mein Plan funktionieren und an welche Anschlüsse gehören die Drähte angelötet?

Danke sehr!

lg

BAZ

BID = 1136217

unlock

Schriftsteller

Hallo,

Die Anschlüsse kannst Du nachmessen, Plus, Minus und Steuerausgang.
Vermutlich wird der Hall Digital schalten, das kann man mit Magnet testen.

Andere Idee:
Wenn der Gürät ein Relais für den Alarm verwendet, dann löte lieber den Hall aus und befestige ihn an der Relaisspule.
Das hat den Vorteil, dass der geringe Steuerstrom nicht über die, für hohen Strom ausgelegten, Kontakte muss.
Hiermit kann eine Potentielle Fehlerquelle ausklammern.

BID = 1136219

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf der Platine sitzt ein Hallsensor, an den möchte ich zwei Drähte anlöten und nach außen führen.
Wirst wohl noch einen dritten Draht brauchen.

Das Datenblatt ist auch ohne grosse Fremdsprachenkenntnis verständlich:

PDF anzeigen

BID = 1136220

unlock

Schriftsteller

Und auslöten oder mindestens den Ausgang des Sensors trennen, sonst kann es nen Magic Smoke geben.
Möglicherweise wird noch ein Pull up/down Widerstand benötigt, hierbei sind wiederum auch 2 Drähte ausreichend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  1 Sep 2026  8:09 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 193066567   Heute : 14653    Gestern : 14548    Online : 345        19.9.2026    19:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718641281128