Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  01:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung

    







BID = 868102

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg
 

  



Zitat :
BelingoGringo hat am 14 Jan 2013 21:08 geschrieben :


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jan 2013 20:59 geschrieben :

Wenn die Zellen in Reihe geschaltet sind (und das sind sie praktisch immer) addiren sich die Spannungen selbstverständlich.

Die Baumarkt-Alarmanlage brauchst du dann aber nicht mehr. Nur doch den Türsensor, das Zeitrelais, einen Signalgeber und ein Netzteil.






Das klingt ja recht einfach. Für das Netzteil könnte man aber auch Batterien bzw. Akkus nehmen. An dem Ort der Montage habe ich leider keine Möglichkeit das System an das Stromnetz anzuschliessen.



Gerade gesehen das man das Relais auch "kleiner" selber bauen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? http://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_Kippstufe

BID = 868108

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Das kannst du vergessen ein Monoflopp kippt sofort es ein Signal erhält und geht nach der eingestellten Zeit wieder in den Ursprungszustand. Ich habe nicht umsonst auf Anzug verzögertes Relais hingewiesen. Geht die Tür auf, wartet das Relais mit dem anziehen eine gewisse Zeit und zieht dann an. Wird das Steuersignal vorzeitig weggenommen zieht es gar nicht an. Ist es angezogen bleibt es dann so lange angezogen bis das Steuersignal weg fällt und dann fällt es sofort ab.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868109

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Für solche Zeitverzögerungen gibt es viele Schaltungen, vor allem mit dem NE555.
Die frage ist hat, wie anspruchsvoll die Anwendung ist.

Aber wie es so rausgelesen habe, ist es nicht sicherheitsrelevant, von daher könnte man da schon etwas zusammen basteln.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879286

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg

So ich habe mich gerstern mal wieder dem Thema widmen können und habe quasi egnau das gefunden, was ich gesucht habe! Die Teile für die Schaltung habe ich mir direkt besorgt. Ich steh nun leider vor dem Problem wie man den Chip programmiert?!

http://www.uwe-freese.de/hardware-p......html

Bild eingefügt

BID = 879290

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Am ATMega8
Warum nicht gleich nen Mega32

Wieso nimmst du nicht einfach ein Zeitrelais?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879291

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg

Ich war gestern bei Conrad, dort sagte man mir in der Eletronikbastelabteilung, das ein Zeitrelais viel zu groß sei.

Hier noch einmal eine Schaltung.
http://www.avr-projekte.de/kuehlschrankalarm.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BelingoGringo am 13 Mär 2013 19:38 ]

BID = 879310

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Zu groß wofür?

Und was genau spricht gegen den NE555?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879326

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine pssende Schaltung entwickkelt, wer mich kennt, weiß natürlich auf welcher Basis .
In dem Fall sollte die Verrigelung eines Tresors gesichert werden. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit die Tresortür nicht oder nicht vollständig geschlossen wurde, ging ein Buzzer los, der sofort aufhörte, wenn die Tür geschlossen wurde.
Der Trick an dieser Schaltung ist der sehr geringe Stromverbrauch im Standbymodus. Da läßt sich also über Monate ein 9V Block verwenden.

Gruß
Peter

P.S.
Dafür existiert auch ein Layout!


P.P.S.
Im Layout fehlt nur die Änderung mit dem Thyristor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Mär 2013 20:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Mär 2013 20:48 ]

BID = 879493

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg

Sieht schonmal sehr gut aus. Leider fehlt mir für so ein Projekt das nötige Verständnis solche eine SChaltung zu brutzeln. Gibt es eventuell möglichkeiten wo man so etwas als Auftragsarbeit vergeben kann?

BID = 879573

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : BelingoGringo hat am 14 Mär 2013 19:38 geschrieben :
Sieht schonmal sehr gut aus. -- Gibt es eventuell möglichkeiten wo man so etwas als Auftragsarbeit vergeben kann?



Offtopic :
Nun, ich wüßte da jemanden, der sich damit bestens auskennt, ein gewisser Ruheständler in Göttingen.

Nur, ob er Zeit hat? - Rentner eben...



Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 879914

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Kommt drauf an, was er ausgeben will

Gruß
Peter

BID = 879994

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg

Hallo,

wenn ich den richtigen Ansprechpartner bekommen kann, könnten wir das über die PN klären!

LG

BID = 880008

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hatte früher mal diese Schaltung für diesen Zweck erdacht, funktionierte tadellos. Für den R kannst Du bei 20sec. ca. 100kOhm wählen. Sobald Spannung an der Schaltung anliegt, lädt der Elko sich über R auf und sobald die Spannung an ihm ca. 9V erreicht, schaltet die Z-Diode durch und zündet den Thyristor, der dann den Summer einschaltet. Wird die Tür geschlossen, wird die Schaltg. spannungslos und der C entlädt sich schlagartig über die 1n4148 und die LED. Obs genau den Thyristor noch gibt, bezweifel ich, es dürften aber auch alle möglichen anderen funktionieren.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120994   Heute : 285    Gestern : 5915    Online : 603        4.10.2024    1:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052127122879