Trenntransformator und Messen mit Scope

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:11:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Trenntransformator und Messen mit Scope
Suche nach: trenntransformator (81)

    







BID = 762467

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg
 

  


Ich benötige bitte mal wieder Eure Hilfe und Unterstützung bei folgenden Fragen....


1.) Trenntrafo für Messen per Oszi!
Obwohl ich nun so viel gegoogelt und gelesen habe bin ich irgend wie trotzdem nicht schlauer geworden so dass ich fragen möchte;

Wenn ich bspw Messungen mit einem Oszi an E-Geräte bis zu einer Größe von HiFi-Geräte durchführen möchte, ist es wirklich so einfach wenn ich dann einfach nur einen Trenntrafo nehmen brauche der beidseitig getrennt gewickelte 230V hat, diesen so zu sagen mit einen Stecker, Dose, Einschalter und Sicheruung versehe und alles in einen Kasten verbaue, und schon habe ich einen funktionierenden Trenntrafo??

Oder könnte mir bitte jemand sagen wie ich sonst einen solchen einfachen Trenntrafo selber aufbauen könnte und wie stark(VA) dieser dann sein sollte?



2.) Und ganz nach dem Motto besser einmal zu viel als einmal zu wenig gefra.....;

Sehe ich es richtig dass wenn ich mit einem Oszi z.B. (nur)an die Ausgänge einer Sound PC-Karte oder(nur)an die Verstärker Chinch-Anschlüsse gehe, das dafür kein Trenntrafo benötigt wird und alles auf der sicheren Seite ist?



Wie immer auch hier wieder ein nettes Danke

m_hbg

BID = 762471

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Wenn ich bspw Messungen mit einem Oszi an E-Geräte bis zu einer Größe von HiFi-Geräte durchführen möchte
...
Was hat das mit der Größe von HiFi Anlagen zu tun...
Den Trenntrafo brauchst du, wenn du Spannungen messen willst, deren Bezugspotential nicht GND/Erde ist.


Zitat :
und wie stark(VA) dieser dann sein sollte?
Die Scheinleistung des Trenntrafo muss größer sein, als die (Schein)Leistungsaufnahme deines Oszilloskops.


Zitat :
..sonst einen solchen einfachen Trenntrafo selber aufbauen könnte
Besser du kaufst einen fertigen, oder hast du schon Erfahrungen im Transformatorbau?

MfG Mathias

BID = 762477

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Apr 2011 20:12 geschrieben :

Die Scheinleistung des Trenntrafo muss größer sein, als die (Schein)Leistungsaufnahme deines Oszilloskops.


Nicht das Messgerät gehört an den Trenntrafo. Das muss ordnungsgemäß mit dem Schutzleiter verbunden sein. Es wäre ja der Graus, wenn beim Anschluss der Messgeräte an das Prüfobjekt die Gehäuse der Meßgeräte mit der Netzspannung verbunden wären.
An den Trenntrafo gehört immer das Prüfobjekt und dafür muss der Trenntrafo ausgelegt sein.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 762485

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Nicht das Messgerät gehört an den Trenntrafo.
Stimmt natürlich, Fehler meinerseits

BID = 762519

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Sehe ich es richtig dass wenn ich mit einem Oszi z.B. (nur)an die Ausgänge einer Sound PC-Karte oder(nur)an die Verstärker Chinch-Anschlüsse gehe, das dafür kein Trenntrafo benötigt wird und alles auf der sicheren Seite ist?

Das ist im Prinzip richtig, aber in einer Werkstatt würde ich das zu messende Objekt immer an einem Trenntrafo betreiben (man hat ja normalerweise defekte Geräte auf dem Tisch). Sicher ist sicher!
Der Kunde ist wohl kaum bereit den Schaden an Deinem Oszi zu bezahlen wenn doch mal ein Außenleiter an den Eingang des Oszis gelangt (Ich spreche da aus Erfahrung )

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 762543

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

Erst mal ein Danke an @All


Wenn ich Laie eingangs von "...bis zu einer Größe von HiFi-Geräte" sprach, dann habe ich mich vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt. Ausdrücken wollte ich damit das ich an E-Geräte bis zu einer "Größe" von HiFi-Geräte denke und nicht Geräte wie ein TV oder so wo auch sehr hohe Spannungen(?) fließen. Wobei dies dann auch schon ein Hinweis auf meine dann anschließende Frage sein sollte wie "stark" ein entsprechender Trenntrafo für mich sein sollte/müßte.


Dass der Trenntrafo an das zu messende Gerät gehört, das hatte ich dann auch schon rausgelesen - genau so wie das man am Oszi kein Schutzleiter abklemmen soll

Und die Frage mit dem Scope und ob man damit an die Ausgänge einer PC Soundkarte gehen kann, das hatte keinen werkstattmäßigen Hintergrund sondern hatte mehr einen "spielerischen" Hintergrund zum lernen und probieren. Wenn dies aber nicht so ratsam ist, dann lasse ich es natürlich.



Tja, und mit dem Trenntrafo kaufen, das ist natürlich immer solche Sache mit meinem merkwürdiger Weise immer kronisch leeren Geldbüddel. Andererseits weiß ich aber natürlich auch das die Gesundheit unbezahlbar ist Dennoch nochmals zu meine Frage mit dem Trenntrafo.....,

Ist das wirklich so schwer und aufwändig einen Trenntrafo zu bauen?

Und da ich heute noch etwas zugesteckt bekommen habe auch mal die Frage:
Wäre es von der Leistung und Preis her akzeptabel wenn ich einen normalen einfachen Trenntrafo mit 2,5 Amp(ich glaube von ITT) für ca 35 Eur bekommen könnte?? Da ist aber nichts weiter dran als das Gehäuse, ein Netzschalter, die Sicherung, Stecker und die Dose - also ganz einfach gehalten!??

m_hbg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 27 Apr 2011  1:44 ]

BID = 762544

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich verstehe das Problem nicht, egal, wie häufig ist lese...

Die Leistung des Trenntrafos wird doch maßgeblich durch die zu versorgenden Gerätschaften (egal welcher mechanischer Größe) festgelegt!

Und spätestens hier:

Zitat :

Ausdrücken wollte ich damit das ich an E-Geräte bis zu einer "Größe" von HiFi-Geräte denke und nicht Geräte wie ein TV oder so wo auch sehr hohe Spannungen(?) fließen.


Würde ich dazu raten, die Finger komplett davon zu lassen!

Ansonsten kannst nur du ermessen, ob die 2,5A des angeboteten Geräts für deine Zwecke ausreichen...

Spannungen fließen übrigens nicht.


Zitat :

Und die Frage mit dem Scope und ob man damit an die Ausgänge einer PC Soundkarte gehen kann, das hatte keinen werkstattmäßigen Hintergrund sondern hatte mehr einen "spielerischen" Hintergrund zum lernen und probieren. Wenn dies aber nicht so ratsam ist, dann lasse ich es natürlich.

Es spricht nichts dagegen, das Oszi mit dem Signal einer PC-Soundkarte zu speisen.
Es gibt aber durchaus Szenarien defekter Geräte, die an Signalausgängen (oder Eingängen) Netzspannung führen.

Wenn du 100% sicher gehen willst, arbeite mit Schutzkleinspannung aus Netzteilen oder Batterien

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692727   Heute : 8629    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    16:11
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240519046783