Autor |
Trafowahl mobile Musikanlage |
|
|
|
|
BID = 661936
Bronko01446 Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen,
Hab da mal so eine kleine Frage bin mir gerade eine Festivalanlage am bauen für 24h rennen etc.
Meine frage ist ich will die anlage über 12v und über 230V betreiben können.
Der 12v Betreib läuft über ein 180 Ah Akku ,
Nur jetzt ist meine frage zum Netzbetrieb sehe ich das richtig wenn ich beispielsweise 2 Endstufen mit einer Musikleistung von 600 w habe das ich dann einen Trafo brauche der 12v 1200w hat weil 1w ist ja 1w mal abgesehen von Wechsel in Gleichspannung ?
Lg Philipp |
|
BID = 661953
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Bronko01446 hat am 11 Jan 2010 12:00 geschrieben :
|
das ich dann einen Trafo brauche der 12v 1200w hat
|
So in etwa,ja.
Wenn deine Endstufen wirklich 600W auf die Beine stellen sollten,was ich nicht glaube.
Woran du auch erkennst,das es Blödsinn ist Endstufen derartiger Leistung intern mit 12V betreiben zu wollen.
BID = 661960
GeorgS Inventar
|
Nur zur Sicherheit,
weil ich den Eindruck habe, daß Bronko ein
ahnungsloser Anfänger ist:
Du brauchst nicht einen Trafo, sondern ein
Netzteil mit 12 Volt!
Trafos geben Wechselspannung ab, damit kann dein
angeblicher 12 Volt 600 W Verstärker aber nichts
anfangen.
Georg
unlock Schriftsteller
|
Hallo Philipp,
mit wieviel Ampere ist denn dein Verstärker abgesichert?
Bronko01446 Gerade angekommen
|
@ Georg S Das ich ein Netzteil oder einen Trafo mit Netzteil benötige war mir durchaus klar habe ja geschrieben abgesehen von Gleich bzw Wechselspannung.
Ja die endstufen sind mit 60A abgesichert die haben nicht ganz 600w sinus so 520w (( http://amp-performance.de/273-JBL-GTO-6000.html )) nur ich habe die noch da liegen und will nichts neues anschaffen.
Dann sagen wir 1100 w nur wenn ich dann rechne komme ich auf knapp 92 A unter volllast.
|
BID = 662005
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Bronko01446 hat am 11 Jan 2010 16:17 geschrieben :
|
wenn ich dann rechne komme ich auf knapp 92 A unter volllast.
|
Und wie lange hält dann wohl dein 180Ah Akku?
Wirste wohl nen ganzen Hänger voll Blei mitschleppen müssen.
BID = 662029
Mr.Ed Moderator
|
Die Frage ist, wie lange macht die Batterie das mit. Wenn das eine Autobatterie ist, nicht sehr lange. Die ist für diesen Betrieb ungeeignet.
Mobiel wird das ganze eh nur, wenn man 4 Räder drunterschraubt. Der Trafo wird ettliche Kilos wiegen, von den hohen Kosten nicht zu reden.
Aber wenn man mit denkbar ungeeigneten Material irgendeinen Unsinn wie eine rollende Bühnenbeschallung bauen will...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 662066
ElektroNicki Inventar
|
24h-Rennen...Nürburgring?
Da gibts nen Campingplatz, die müssten eigentlich ne Steckdose frei haben.
Wie es direkt am Ring aussieht, weiß ich allerdings nicht genau.
Andererseits:
Eine 1000W-Beschallung ergibt in meinen Augen nur einen Sinn, wenn eine große Fläche mehr schlecht als recht bedudelt werden soll.
An eine Unterhaltung ist da meines Erachtens kaum noch zu denken.
Ich habe vor Jahren mal die Beschallung bei einer Party mit einem Verstärker aus einem Autoradio (2x14W oder so bei 12V) gemacht.
Obwohl es nur vielleicht 25W Musikleistung waren, war ich am nächsten Morgen heiser, weil eine Unterhaltung nur schreienderweise möglich war...