Autor |
|
|
|
BID = 100183
coolkretschi Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, von einem unbekannten Trafo die sekundäre Leistung zu ermitteln? Spannung (12 V) kann ich ja messen, aber mit wieviel Amp. kann ich belasten?
Danke
coolkretschi |
|
BID = 100188
Henne02 Stammposter
|
|
Wenn der Trafo glüht und stinkt ist's zuviel
Mal im Ernst: Erlaubt vielleicht Größe und Gewicht Rückschlüsse (im Vergleich zu Trafos mit bekannten Daten)?
Grüße, hendrik |
|
BID = 100192
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Henne02 hat am 10 Sep 2004 14:22 geschrieben :
|
Mal im Ernst: Erlaubt vielleicht Größe und Gewicht Rückschlüsse (im Vergleich zu Trafos mit bekannten Daten)?
Grüße, hendrik
|
Davon kann man nur ganz grob ausgehen.
Ich habe einen 200W Trafo, der ist doppelt so groß als ein 1kW Trafo....
Je älter der Trafo ist, desto größer ist er bei gleicher Leistung.
Versuch mal den Drahtdurchmesser zu bestimmen und den Widerstand der Wicklung, dann kann man den Strom in etwas abschätzen.
|
BID = 100334
st0ne Schriftsteller
|
hi, also wenn du ohne last misst, dann hast du nur die leerlaufspannung...
am besten machst du es so das du den trafo mal mit einer grundlast belastet, zb. 5W oder sowas, und dann die spannung misst, dann die last immer weiter erhöhen, die spannung müsste eigentlich immer relativ gleich bleiben und ab da wo die spannung dann einbricht, ist schluss mit der leistung die der trafo dauerhaft abgeben kann...
ist halt dann nur ein grober richtwert
so habs ich mit einem 1,9kW trafo gemacht, hat ganz gut funktioniert
gruß st0ne
|
BID = 100427
coolkretschi Gelegenheitsposter
|
Also, der Trafo ist so ca. 12 x 12 x 12 cm und der Drahtquerschnitt von der Sekundärwicklung ist so ca. 1 mm².
|
BID = 100496
2SJ200 Schreibmaschine
|
sieh dir den trafo genau an, es gibt genormte trafokerne und bleche, davon (und eigentlich nur davon) hängt ja die leistung ab... tabellen vergelichen is zwar ed lustig, kann dir aber ein 100% eindeutiges ergebnis liefern
|