Trafoanschlussbelegung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  18:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Trafoanschlussbelegung

BID = 69794

catfarm

Neu hier

Hi
ich hab in einem kaputten Batterieladegerät Typ Bosch SL2470C(mit dem man
auch starten kann)einen warscheinlich noch funktionierenden Trafo Typ Bosch 8 787 224 25 gefunden. Ich würd den gern ausbauen, mir fehlt allerdings der Durchblick bei der Anschlussbelegung. Es führen 6 dünnere Kabel, zwei Kabel in Starterkabeldurchmnesser und zwei dicke Metallstreifen weg.
Mein messgerät dürfte kaputt sein, da es bei allen eine Verbindung feststellt. Bitte um Hilfe!
Mfg catfarm

BID = 69799

Benedikt

Inventar

Das einfachtse: Schau wo die 230V reingehen, und wo was rausgeht.

Wenn was kaputt ist, dann entweder der Trafo oder der Gleichrichter, oder auch nur eine Sicherung...
Mehr ist in einem Ladegerät nicht drin.

BID = 69802

catfarm

Neu hier

Das hab ich schon Probiert, das Messgerät zeigt aber bei allen Kabeln zwischen 3 und 300v an. Das Ladegerät liefert 6, 12 und 24V, einzustellen bei einem Art schalter. von dem gehen 4 Kabel zum Trafo. Diese sind versezt an einer Wicklung angebracht. Könnte da eins masse und die anderen die benötigte eingangsspannung für jeweils 6, 12 und 24 Volt sein? viel unlogischer ist in meinen Augen der Ausgang. Die beiden dicken Kabeln und ein Metallstreifen führen ebenfalls zum Schalter, der andere Streifen zu einem Ausgang. 1. weiß ich nicht, warum da veir Leitungen gebraucht werden und 2. sieht das so aus, als ob alle irgendwie zusammengeschlossen währen. Bitte um weitere Tipps
mfg catfarm

BID = 69808

Benedikt

Inventar

Das gibt einen Sinn:
4 Kabel am Schalter: 6V, 12V 24V Eingang und ein Ausgang.
Trafo 4 Anschlüsse: Masse, 6V, 12V, 24V

BID = 69815

catfarm

Neu hier

Jetzt ist es schon fast gelöst. doch 1. es können doch beim eingang des Trafos nicht 6, 12, 24V angelegt werden 2. bleiben dann noch zwei relativ dünne Kabeln von der primärwichkung über wobei eines zum gleichrichter und das andere vermutlich zum positiven Ausgangspol führt. 3. Der Schalter hat für jede Spannung eine Lade- und Startstellung. Die beiden Kabelausgänge müssten sich dann also geringfügig unterscheiden und die beiden Metallstreifen sind die jeweilige Masse dazu. Fraglich bleibt dann der Unterschied. 4. Wie kann ich mit einem neuen Messgerät die Eingangsspannung bestimmen, die die gewünschte Ausgangsspannung ergiebt?

Mfg catfarm

BID = 69866

ronki1

Schriftsteller

Mach doch mal ein Bild von dem Teil!

BID = 70114

catfarm

Neu hier

Sorry aber ich hab nix zum übertragen auf den Computer. Hat jemand eine Ahnung, worin der Unterschied zwischen den beiden Ausgängen liegen könnte?
mfg catfarm

BID = 70131

Benedikt

Inventar

Normalerweise werden nur die Ausgänge umgeschaltet. Der Eingang bleibt fest mit den 230V verbunden...

BID = 70242

catfarm

Neu hier

Dachte ich auch und auf dem Typenschild steht 220V/24V aber so viel Strom passt nicht durch solche dünnen Kabel... ist halt was spezielles...

BID = 70252

Benedikt

Inventar

220V Eingang, max 24V Ausgang passt doch

Wieviele Anschlüsse hat der Trafo genau ?
Und welche sind jeweils miteinander verbunden ?

BID = 70268

catfarm

Neu hier

Also gut der Trafo hat 10 Ausgänge. Zu der Primärwicklung führen 4 Kabeln, wobei eines nach innen und die anderen drei immer weiter nach außen versetzt an der Wicklung angeschlossen sind. Diese sind miteinander nach meinem Messgerät verbunden. zwei dicke Kabeln und zwei Metallstreifen( die warschenlich Masse sind) sind Ausgang. Die beiden werden sich warscheinlich unterscheiden, da das Gerät eine Lade und eine Starteinstellung hat. Und die funktion der restlichen zwei Kabel is mir unbekannt, da eines zu einer großen Metallplatte führt wo ein Ladekabel angeschlossen ist und das andere zum Gleichrichter führt.

mfg catfarm

BID = 70272

Benedikt

Inventar

Sind alle 4 Primäranschlüsse angeschlossen ?
Für micht sieht das nach 110V, 150V, 220V
oder 110V, 220V, 240V aus. Es könnte aber auch die 6V, 12V, 24V Umschaltung sein, aber das wäre ungünstig, da bei der 24V Stellung an den Anschlüssen 920V anliegen würden.

Also 6 Ausgänge der Sekundärwindungen.
Schau wo die 230V angeschlossen waren (oder falls unbekannt, den innersten und den äußersten Anschluß verwenden) Den Trafokern erden !!!
Dann der Reihe nach die Sekundärwindungen mit einem Stromprüfer überprüfen, ob nicht eine davon zur Primärwicklung gehört (nur so zur Sicherheit...)

Dann einfach die Spannung der Sekundär Wicklungen mit einem Messgerät messen, und da hast die Belegung..

BID = 70345

catfarm

Neu hier

Also wie gesagt kommen die 220V zu einem art großen Schalter, an dem die vier Primäranschlüsse auch angeschlossen sind. Der müsste dann das ganze steuern. Aber könnte man nicht durch die bekannten Ausgangsspannungen Die benötigte Eingangsspannung berechnen?
Ausgänge hat das Teil nur vier, die zwei dünnen Kabel sind eher an der Primärwicklung angeschlossen.
mfg catfarm

BID = 70372

Benedikt

Inventar

Eine Primärumschaltung macht wenig Sinn:
Man muss 4x soviel Draht wickeln, um 6V Ausgangsspannung zu erreichen, man benötigt also 4x 230V Eingänge:
1x für 230->24V
2x 230V Eingänge in Reiher ergeben 12V am Ausgang
und 4x 230V Eingang ergibt 6V am Ausgang.
Wenn man den 24V Eingang verwendet, liegen an den 4x 230V Windungen aber 4x230V an, und das erfordert eine gute Isolation und ist deshalb kaum denkbar. Ich vermute eher, der Umschalter ist für 110/230V....
Die zwei dünnen Kabel könnten vielleicht für die Steuerelektronik sein.
Schließ einfach mal die beiden am weitesten voneinander entfernten KPrimärkabel an 230V an und mess die Ausgangsspannungen

BID = 70939

catfarm

Neu hier

Hab da eine neue Theorie... Also da die vier Eingänge auf einer Spule sind und nur versetzt angeschlossen sind bedeutet das doch, dass sich wenn man die positive Spannung an einem weiter inneren Eingang anlegt und masse immer gleich an einem Ende der Spule bleibt sich dadurch auch die Windungszahl verändert( in diesem Fall verringert) und sich somit eine veränderte Ausgangsspannung ergiebt.
Hoffe ich hab das halbwegs verständlich geschrieben:P

mfg catfarm

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191176896   Heute : 26839    Gestern : 29142    Online : 269        13.4.2026    18:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367131233215