Autor |
|
|
|
BID = 397769
tsaphiel Inventar
|
|
Hallo Leute. Der Wahn greift um sich. Ein Kumpel möchte sein Projekt "Pimp my Drumset" angehen.
Hat sich ein neues gekauft und vom alten noch eine nicht mehr benutzte Tom, die wir nun als Deko effektvoll einsetzten möchten (er hat bereits "Glow in the Dark" Drumsticks). Die Idee ist
a) schwarzen Hammerschlaglack für außen
b) Innen eine Beleuchtung, entweder aus LEDs oder einer Kaltlichtkathode. Auf jeden Fall sollte es über ein Stecknetzteil versorgbar sein.
c) Bespannung mit milchigen Fellen, die das Licht besser streuen
zur Schaltung an sich: Neben einer Dauerbeleuchtung, die ja kein Problem sein sollte hab ich mir nun überlegt die Tom beim Auftreffen der Sticks Aufleuchten zu lassen.
So etwas ähnliches hatten wir ja schonmal hier für eine Basedrum diskutiert.
Ich hab nun aber noch folgende Bedenken:
- Für eine Basedrum war es ok, das ganze über nen Tiefpassfilter auszuwerten. Ne Tom klingt wesentlich höher.
- Leuchten solls ja nur beim Schlag auf die Tom selbst, nicht auf eine benachbarte
- Welches Mikrofon kann ich da verwenden. Geld spielt eine entscheidende Rolle (wir sind beide Studenten).
Kann ich ansonsten mit dieser Schaltung arbeiten:?
Danke für eure Hilfe.
P.S. Erkenung mittels Lichtschranke oder so fällt aus, da die Schläge im Gegensatz zur Base nicht immer an die selbe stellen kommen.
und: für den Klang hat er sein neues Schlagzeug, hier geht es nur um den Effekt. Diese eine Tom kann ruhig sch* klingen....
Licht aus! Stammposter
|
|
Schlagworte was mir dazu einfallen wären:
Drucksensor
Vibrationssensor, hmm an am Schlagzeug, der muss aber recht unempfindlich sein.
Irgendwas mit Ultraschallabstandsmessung zum Fell. Glaub ich aber auch net so recht dran.
Bandpassfilter :- )
Irgendwas mit Piezzo.
Oder vielleicht einen Quecksilberschalter, wenn der Vibration abbekommt, sollte sich des Quecksilber ja gut im Schalter verteilen und evtl den Kontakt öffnen. Fragt sich halt wie stabil die Teile sind. Ausprobieren möcht ichs nicht.
Oder ne Art Beschleunigungssensor.
Oder ala snare drum unten was hingebaut das sich dann vom Fell wegbewegt und einen Kontakt öffnet, evtl alufolie (dünnes alublech) drunterkleben irgendwie einen Kontakt dran und dann als Schaltkontakt des snare Teil oder was änliches dran. Wobei dann leuchtets nicht mehr raus.
Schaut aber bestimmt net schlecht aus, spart jedenfals die Disco.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
statt des Tiefpasses einfach ne parametrische Equalizerstufe nehmen und ansonsten genauso wie bei der Bassdrum.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 397885
tsaphiel Inventar
|
Leider hab ich Depp vergessen die Schaltung mit hoch zu laden:
tsaphiel Inventar
|
Hab heute das Micro aus einem C45 Handy bekommen, meint ihr das kann ich verwenden?
tsaphiel Inventar
|
Also das Thema wird recht aktuell, die Semesterferien neigen sich dem Ende entgegen, und sowohl mein Drummer-Kumpel als auch ich haben mal ausnahmsweise kurz Zeit. Meint ihr die gepostete Schaltung und das erwähnte Mikro taugen für den Zweck?
Warum zwei Potis? (Empfindlichkeit/Leuchtdauer?)
Was muss ich ggf. anpassen?
Worauf sollte ich eurer Meinung nach noch wert legen?
Werden es wohl so machen:
- Dauerbeleuchtung über Kaltlichtkathoden
- Beleuchtung auf die Schläge über LED
Hättet ihr evtl. ne Empfehlung für die LED Auswahl?
Stromversorgung wird wohl ein Steckernetzteil werden. Kommt das schnell genug oder empfiehlt sich der Einsatz von Pufferkondensatoren?