Toggleschaltung mit Impulsausgang gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:16:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Toggleschaltung mit Impulsausgang gesucht

    







BID = 762924

Spiegelei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Simmersfeld
 

  


Guten Abend und erstmal Hallo hier im Forum. Ich bin der neue hier. Ich habe natürlich auch gleich eine Frage. Ich muss aber gestehen, dass ich ein Laie bin. Ich habe zwar schon Schaltungen mit Computerprogrammen entwickelt aber nur einfache "typisch Schule-Schaltungen". Nun stehe ich vor einem Problem. Ich bin leidenschaftlicher Modellbahner. Und hab eine Menge Weichen auf meiner Anlage. Jetzt möchte ich jede Weiche mit jeweils nur einem Taster ansteuern, d.h. Einmal drück und weiche schaltet , nochmal drück weiche schaltet wieder. Die weichen haben keine Endabschaltung. Die Spule darf also nur kurz (1sec) Strom bekommen. Deshalb auch der Taster. Die Anschlüsse sind drei Stück an der Zahl. Masse, Abzweigstellung und Geradeaus.

Habe auch schon Schaltungen mit 2 Tastern gesehen. Da ich aber nicht so viel Platz auf meinem Stellpult habe, möchte ich dadurch die Anzahl der Taster halbieren.

Kann mir da irgendjemand eine geeignete Schaltung geben. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Transistorschaltungen. Dafür habe ich auch genügend Bauteile. Auch ne555 habe ich noch ein paar. Wäre schön, wenn diese Bauteile reichen würden und ich nicht irgendwelche IC kaufen müsste.

Vielen Dank erstmal für eure Mühe. Bitte helft mir

BID = 762927

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bitte helft mir
Dann verrate uns mal, wieviel (Gleich- ?)spannung und Strom deine Weichenmagneten sehen wollen.

BID = 762954

Spiegelei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Simmersfeld

Oh ok... Sry hab ich vergessen. Die Weichen werden alle mit 14-16 Volt Wechselspannung angesteuert.

Gruß Ei

BID = 763031

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das mit den zwei Tastern dürfte die einfachste Lösung sein.

Ohne ICs wird es unübersichtlich, ist aber möglich. Was Du suchst:
http://de.wikipedia.org/wiki/T-Flipflop#T-Flipflop
Um Wechselspannung zu schalten, wirst Du vermutlich ein Relais benötigen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 763038

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Für diesen Zweck bietet sich ein Mikrocontroller förmlich an. Taster lassen sich als Matrix anordnen , entprellen tut der µC und die Ausgänge kann der auch Steuern. Nebenbei kann der auch das Gleisbild mit Weichenstellung anzeigen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763057

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Das gibt es fertig oder zum Nachbauen von Conrad.


PDF anzeigen


BID = 763061

Spiegelei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Simmersfeld

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Da ich nach der Methode selbst ist der Mann baue, möchte ich gerne die Schaltung mit einfachen Transistoren u.Ä. bauen.
Mikrocontroller muss erst programmiert werden und da hab ich gleich gar keine Erfahrung. Hab mal ein Toggle-Flip-Flop simuliert (am Computer) und da funktionert es soweit ganz gut. Jetzt brauch ich nur noch Hilfe bei den Ausgängen (hier die LED). Die haben jetzt dauernd Spannung. Es soll dort aber nur ein Impuls von ca. 1 sec ankommen.
Geht das vllt. auch mit einer (relativ) einfachen Schaltung?

Gruß Ei

BID = 763124

Spiegelei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Simmersfeld

So ich bin es nochmal.

Habe nun mal meinen Versuch komplett fertig gemacht.
Habe das T-Flip-Flop an den Ausgängen mit jeweils einer Impulsschaltung kombiniert.
Würde diese Schaltung so funktionieren?
Die LED´s auf der rechten und linken Seite werden später Relais werden.
In der Simulation hat aber das Relais nicht geschaltet.
Ich weiß leider nicht warum. Deshalb auch meine Frage.

Gruß Ei

BID = 763163

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich bewundere deinen Entwicklergeist!

Warum nimmst Du nicht einfach ein fertiges T-Flipflop, Käfer mit ein paar Beinchen?
Die Dinger gibt es für wenige Cent, sind platzsparend und die Schaltung ist mit ein paar Zusätzen schnell aufgebaut. Der Taster möchte entprellt werden und für die Schaltzeit 1 s geht der NE555, Monoflop.
Funktionieren die Weichen auch mit Gleichspannung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 763165

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 30 Apr 2011 00:52 geschrieben :

Ich bewundere deinen Entwicklergeist

Ja,aber man könnte natürlich auch mal in einschlägigen Modellbahn-Foren nachsehen wie das die Jungs dort gelöst haben ohne das Rad nochmal neu erfinden zu müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 763178

Spiegelei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Simmersfeld


Zitat :
Ja,aber man könnte natürlich auch mal in einschlägigen Modellbahn-Foren nachsehen wie das die Jungs dort gelöst haben ohne das Rad nochmal neu erfinden zu müssen...


Ja das habe ich auch schon getan. Und das nicht nur einmal.

Es gibt dort Schaltpläne mit Mikrocontrollern und Prozessoren usw.
Einfache Schaltpläne sind entweder nicht vorhanden oder funktionieren nicht.
Wie gesagt ich bin Laie, möchte aber später, wenn mal an meiner Anlage etwas sein sollte, diese auch verstehen können und den Fehler eingrenzen können.



Zitat :
Warum nimmst Du nicht einfach ein fertiges T-Flipflop, Käfer mit ein paar Beinchen?
Die Dinger gibt es für wenige Cent, sind platzsparend und die Schaltung ist mit ein paar Zusätzen schnell aufgebaut. Der Taster möchte entprellt werden und für die Schaltzeit 1 s geht der NE555, Monoflop.
Funktionieren die Weichen auch mit Gleichspannung?


Da kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß nicht welches TFF ich nehmen muß und wie ich das dann anschließe. Genauso wie der NE555 dann eingebaut wird.
Brauche dazu dann einen Schaltplan.

Ja die Weichen funktionieren auch mit Gleichspannung.

Gruß Ei

BID = 763181

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
d.h. Einmal drück und weiche schaltet , nochmal drück weiche schaltet wieder.
Woher weist du dann eigentlich, in welcher Position die Weiche gerade ist, wenn du die Anlage nach dem Abschalten wieder in Betrieb nimmst?

Eine weitere Möglichkeit, ohne großartig irgendwelche aufwendigen Schaltungen zu entwickeln, ein Miniatur Kippschalter mit Tastfunktion in zwei Richtungen. Als Indikator für die jeweilige Position, kann man dann beispielsweise zwei RS-FF nehmen (welche mit dem Taster abwechselnd gesetzt und rückgesetzt werden).

MfG Mathias

BID = 763184

Spiegelei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Simmersfeld


Zitat :
Eine weitere Möglichkeit, ohne großartig irgendwelche aufwendigen Schaltungen zu entwickeln, ein Miniatur Kippschalter mit Tastfunktion in zwei Richtungen. Als Indikator für die jeweilige Position, kann man dann beispielsweise zwei RS-FF nehmen (welche mit dem Taster abwechselnd gesetzt und rückgesetzt werden).


Hey, wusste garnicht dass es soetwas gibt.
Ich glaube damit habe ich die einfachste und sicherste Lösung gefunden.

Vielen Dank euch allen.

Hab zwar noch ein Problem, aber ich melde mich wieder wenn ich nicht weiterkomme

BID = 763196

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Noch einfacher: 1 Miniatur Kippumschalter (nicht Taster), Plus über einen Elko in die Mitte, die beiden Schaltkontakte an die Weichenspulen. Vorteil: man sieht beim Wiedereinschalten der Anlage (und auch sonst) die Weichenstellung. Nachteil: es ist eben nicht mehr der geforderte Taster. Vielleicht wirfst Du doch noch mal einen Blick auf meine weiter oben gepostete Conrad Schaltung, der Nachbau ist wirklich einfach und sogar für 2 Weichen.

BID = 763205

Spiegelei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Simmersfeld


Zitat :
Noch einfacher: 1 Miniatur Kippumschalter (nicht Taster), Plus über einen Elko in die Mitte, die beiden Schaltkontakte an die Weichenspulen. Vorteil: man sieht beim Wiedereinschalten der Anlage (und auch sonst) die Weichenstellung. Nachteil: es ist eben nicht mehr der geforderte Taster. Vielleicht wirfst Du doch noch mal einen Blick auf meine weiter oben gepostete Conrad Schaltung, der Nachbau ist wirklich einfach und sogar für 2 Weichen.


Meinst du sowas?

Das funktioniert lt. Simulation sehr gut, muss nicht entprellt werden und zeigt immer den Zustand der Weichenstellung an.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686744   Heute : 2638    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    8:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312418937683