Timer für Digitalkamera

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:47:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Timer für Digitalkamera
Suche nach: timer (2123)

    







BID = 434440

sYros

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich möchte gerne einen Timer für meine Digitale Spiegelreflex bauen um Zeitrafferaufnahmen zu machen. Ich benötige dazu eigentlich nichts anderes als ein taster der in einstellbarer Frequenz "tastet". Ich hätte da an eine Einstellmöglichkeit gedacht von 1s bis 30s, ob Stufenlos oder in Abstufungen ist egal, hauptsache ich kann ungefähr auf 2s genau regeln. Also dass wenn ich auf 1s stelle, dass der Taster jede Sekunde schliest. Am besten währe auch noch eine Funktion mit der ich einstellen kann wie lange der Taster geschlossen bleibt, hier währen Zeiteinheiten allerdings erst ab 60s interessant und sollte bis 10-20min gehen. Die Adaption an die Kamera ist nicht das Problem.

Nun das Problem, ich kann löten! Aber das wars auch. Es währe cool wenn mir jemand sagen könnte wie ich einen Schaltplan dazu designe und welche Bauteile ich benötige.

Am wichtigsten währe die Funktion dass er immer wieder schliest. Wie lange er geschlossen bleibt währe auch nett, ist aber zweitrangig.


Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg,
Florian

BID = 434447

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Schau dir mal die Datenblätter und Application Notes für den NE555 bzw 556 an, da ist alles drin was du brauchst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434451

sYros

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok, nur was fang ich damit an? Ich hab wirklich kaum Ahnung von solchen Sachen. Wie bau ich mit diesem teil eine Schaltung auf?

BID = 434464

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Hallo,
also gewisse Grundlagen sollte man bei einer solchen Sache schon haben. Aber wenn du schon mal Löten kannst wäre ein Komplettbausatz das Richtige für dich.
Schau mal hier:
http://www.reichelt.de/?SID=29NFg-4.....=1000
Sollte alle möglichen Zeitfunktionen bereitstellen, die du brauchst.
Ist natürlich deutlich teurer als im Selbstbau.
Ansonsten müsstest dich ein bischen mehr mit der Materie auseinandersetzen.

Gruß
Robert

BID = 434486

sYros

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hey, danke! Das ist genau sowas wie ich gesucht habe. Da brauch ich nurnoch ein Drehschalter und ein Gehäuse!

BID = 434494

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107028   Heute : 3517    Gestern : 5799    Online : 819        1.10.2024    17:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047788143158