| Autor |
Tiefpass V=1 fg=1Hz Suche nach: tiefpass (716) |
|
|
|
|
BID = 787564
SirTiGer Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe eine Füllstandanzeige per Ultraschall-Sensor realisiert. Diese gibt mir eine analoge Spannung von ca. 1 - 8 Volt aus, die von einem SPS-System verarbeitet wird.
Leider wird die Ausgangsspannung überlagert, was bei der SPS-Steuerung im Display einen hüpfenden Füllstandsbalken anzeigt (voll -> Anzeige = 93-104%).
Beim Vorschalten eines RC-Gliedes (Tiefpass 1.Ordnung) mit der Dimensionierung 4,7k und 33µ (Tantal), bekomme ich leider keine V=1...
Ein Aktiver Tiefpass 2.Ordnung brachte auch nicht den gewünschten Erfolg... Dimensionierung R1+R2 220k, C1+C2 1µ, OP 741
Ergebnis: Ausgangsspannung von 1,9V bis >8V
Die Ausgangsspannung muß 1 - 8 Volt hinter dem Filter betragen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das verwirklichen kann?
SirTiGer
|
|
BID = 787567
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Beim Vorschalten eines RC-Gliedes (Tiefpass 1.Ordnung) mit der Dimensionierung 4,7k und 33µ (Tantal), bekomme ich leider keine V=1... | Dann ist vermutlich der Eingangswiderstand der folgenden Stufe zu niedrig, so daß an dem Widerstand ein Spannungabfall eintritt.
Pufferstufe mit hohem Eingangswiderstand verwenden!
Für Filter höherer Ordnung brauchst du den Opamp sowieso.
Wenn du den 741 nicht gerade in der Bastelkiste liegen hast, solltest du ihn nicht mehr verwenden. Da gibt es mittlerweile besseres, das auch nicht teurer ist.
P.S.:
Welche Versorgungsspannung hast du für den Opamp?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2011 19:00 ] |
|
BID = 787573
SirTiGer Gerade angekommen
|
Die folgende Stufe ist das SPS selber.
analoger Eingang 0-10v oder 0-20mA
Den 741 habe ich mit 12V betrieben...
Welcher OP würde sich den eher eignen? Einen aus dem Stehgreif auf der Zunge liegen?
UB max. +24V
SirTiGer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SirTiGer am 21 Sep 2011 19:20 ]
|
BID = 787902
hajos118 Schreibmaschine

|
Du solltest dem OP eine neg. Versorgung spendieren...
|
BID = 787925
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
... oder einen OP nehmen, der näher an die Masse rankommt, "Rail to Rail" oder "Single Supply". LM358 oder TS912 (darf nur max 16V, aber du hast ja schon irgendwo 12V) vielleicht.