Tiefpass V=1 fg=1Hz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  15:56:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Tiefpass V=1 fg=1Hz
Suche nach: tiefpass (716)

BID = 787564

SirTiGer

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe eine Füllstandanzeige per Ultraschall-Sensor realisiert. Diese gibt mir eine analoge Spannung von ca. 1 - 8 Volt aus, die von einem SPS-System verarbeitet wird.
Leider wird die Ausgangsspannung überlagert, was bei der SPS-Steuerung im Display einen hüpfenden Füllstandsbalken anzeigt (voll -> Anzeige = 93-104%).

Beim Vorschalten eines RC-Gliedes (Tiefpass 1.Ordnung) mit der Dimensionierung 4,7k und 33µ (Tantal), bekomme ich leider keine V=1...

Ein Aktiver Tiefpass 2.Ordnung brachte auch nicht den gewünschten Erfolg... Dimensionierung R1+R2 220k, C1+C2 1µ, OP 741
Ergebnis: Ausgangsspannung von 1,9V bis >8V

Die Ausgangsspannung muß 1 - 8 Volt hinter dem Filter betragen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verwirklichen kann?

SirTiGer

BID = 787567

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Beim Vorschalten eines RC-Gliedes (Tiefpass 1.Ordnung) mit der Dimensionierung 4,7k und 33µ (Tantal), bekomme ich leider keine V=1...
Dann ist vermutlich der Eingangswiderstand der folgenden Stufe zu niedrig, so daß an dem Widerstand ein Spannungabfall eintritt.
Pufferstufe mit hohem Eingangswiderstand verwenden!
Für Filter höherer Ordnung brauchst du den Opamp sowieso.

Wenn du den 741 nicht gerade in der Bastelkiste liegen hast, solltest du ihn nicht mehr verwenden. Da gibt es mittlerweile besseres, das auch nicht teurer ist.

P.S.:
Welche Versorgungsspannung hast du für den Opamp?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2011 19:00 ]

BID = 787573

SirTiGer

Gerade angekommen

Die folgende Stufe ist das SPS selber.
analoger Eingang 0-10v oder 0-20mA

Den 741 habe ich mit 12V betrieben...

Welcher OP würde sich den eher eignen? Einen aus dem Stehgreif auf der Zunge liegen?

UB max. +24V

SirTiGer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SirTiGer am 21 Sep 2011 19:20 ]

BID = 787902

hajos118

Schreibmaschine

Du solltest dem OP eine neg. Versorgung spendieren...

BID = 787925

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

... oder einen OP nehmen, der näher an die Masse rankommt, "Rail to Rail" oder "Single Supply". LM358 oder TS912 (darf nur max 16V, aber du hast ja schon irgendwo 12V) vielleicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188973178   Heute : 14843    Gestern : 25821    Online : 321        6.2.2026    15:56
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260121822357