| Autor |
|
Thielemann’sches Oktett SELBST BAUEN?? HILFE! ;) |
|
|
|
|
BID = 356301
Jolly1982 Gerade angekommen
|
|
hallo.
also erstmal beschreibe ich das ganze damit jeder weiss (auch die die es nicht kennen) was gemeint ist.
auszug aus wikipedia...
"Hierbei stößt man acht Elektroden mit einen Abstand von ca. 50 cm zueinander kreisförmig in den Oberboden. Je nach Leitfähigkeit des anstehenden Bodens werden „zerhackte“ Gleichstromimpulse von 50 bis 250 Volt an die Elektroden für die Dauer von etwa 20 Minuten angelegt"
wundert euch nicht das ganze ist dazu da um regenwürmer aus der erde zu treiben.
ich bin fischer und züchte für mein hobby die würmer selbst und habe das problem das ich jedes mal graben muss um sie zu finden und das ganze ist bei einem grossen behälter recht mühsam. laut wikipedia kommen die würmer so nach wenigen minuten an die oberfläche.
denkt bei euren antworten bitte daran das ich nicht viel ahnung von elektronik habe
also ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Jolly |
|
BID = 356309
perl Ehrenmitglied

|
|
Solch ein Projekt macht mir keine Freude.
Spannungen jenseits von 50V sind lebensgefährlich, besonders wenn auch noch Wasser oder auch nur Feuchtigkeit im Spiel ist.
Jage die Regenwürmer lieber nicht mit Strom, dann werden sie umgekehrt vielleicht nicht so bald dich fressen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 356351
nabruxas Monitorspezialist

|
VORSICHT!
Vor einigen Jahren ist ein Kind bei uns im Haus gestorben, weil ein anderer Mitbewohner (Angler) die Regenwürmer mit Elektroden (gleiches Prinzip) aus der Erde holte!
Das Kind fasste eine Elektrode an, dank der Gleichspannung und den daraus resultierenden Muskelkrampf ist es so ums Leben gekommen.
Der Angler, eigentlich ein sehr feiner Kerl, wurde hart verurteilt. Da nützte Ihm auch nichts das er gar nicht wußte was er tut.
Wie auch immer, MIT DEUTLICHEN NACHDRUCK - FINGER WEG!
Aber gut, daß so ein Thema nicht sofort geschlossen wird und etwas Aufklärung gegeben werden kann!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 3 Aug 2006 23:54 ]
|
BID = 356369
perl Ehrenmitglied

|
In dem von Jolly1982 zitierten Wiki-Artikel steht übrigens auch folgendes:
Zitat :
| | Das Verfahren des sehr früh verstorbenen Biologen Dr. Ullrich Thielemann wird häufig im Rahmen von Untersuchungen zur standardisierten Bestandserfassung der Regenwurmfauna spezieller Standorte angewandt |
Woran mag der Mann denn gestorben sein, 150V ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 356399
Gilb Urgestein

|
Hilft es nicht auch schon, wenn man auf den Boden trommelt, quasi das Geräusch des Regens simuliert?
Oder war das gedacht, um Maulwürfe zu vertreiben?
Unsicher verbleibt,
mit freundlichem Gruß
der Gilb
|