Thermostat von Sitzheizung ersetzen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:43:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Thermostat von Sitzheizung ersetzen...
Suche nach: thermostat (4420)

    







BID = 889827

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
 

  


Hallo Zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe.

In meinem Auto ist das Thermostat der Sitzheizung defekt; leider sitzt dieses unter dem Sitzbezug, so dass ein Auswechseln sehr umständlich und teuer wäre. Darüber hinaus ist auch das Auto nicht mehr das jüngste.

Im Winter wäre es aber doch schön, die Sitzheizung weiterhin benutzen zu können.

Das Problem:

Wenn ich die Sitzheizung anschalte, dann wird sie kochend heiß, da offensichtlich keine Abschaltung mehr erfolgt. Meine Idee war nun, das Ganze mittels eines Lastwiderstands zu begrenzen, aber das klappt nicht, da knapp 7A fließen.

Meine Frage:

Gibt es eine einfache & günstige Schaltung, die mir den Strom zur Sitzheizung begrenzt; evtl. sogar noch einstellbar das Ganze? Denke hier an etwas ähnliches wie einen Motorspannungsregler; diesen gibt es aber nur bis 5A zu einem vernünftigen Preis.

Vielen Dank schon mal…


_________________
LG
desire67

BID = 889833

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Zunächstmal hast du offensichtlich unsere Forenregeln vergessen.

Zum anderen gäbe es sehr wohl Widerstände, die 7A verkraften (es würde dann ja eh ein kleinerer Strom fließen)

Wenn du nicht willst, dass dir die Karre den macht, gehe zum Händler, und besorge dir entsprechenden Ersatz.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889834

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ist denn sicher das da überhaupt ein Thermostat drin sitzt?
Möglicherweise gibt es da nur eine langsame PWM (langsam, um Störungen der sonstigen Elektronik zu vermeiden).

Der Einsatz eines Widerstands verbietet sich schon aus Brandschutzgründen, ebenso der Einsatz irgendwelcher Selbstbauten (Verlust der Zulassung da keine e-Nummer).

Desweiteren bitte die Forenregeln beachten, derartige KFZ-Basteleien sind hier nicht erwünscht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889835

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Ok, muss zugeben die Forenregeln jetzt nicht gelesen zu haben; dachte aber auch nicht, dass das jetzt so ein großes Problem ist!

Ich hatte an fertige, gekapselte Bausteine gedacht, und nicht an eine selbst gebastelte Platine. Das kann doch dann nicht das Problem sein, dass man den Strom zur Heizung begrenzt, oder?

Habe mit der Werkstatt gesprochen; der Meister meinte ebenfalls, dass sich ein Tausch nicht rentiert. Sitzbezug aufmachen, Thermostat tauschen, Sitzbezug wieder schließen würde 500€ kosten. Das ist mir für das Alter des Autos zuviel.

@Mr. Ed: Ja, es ist ein Thermostat eingebaut!



_________________
LG
desire67

BID = 889837

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
würde 500€ kosten.
Für das Geld kannst du dir ja locker einen kompletten Sitz kaufen...


Zitat :
Das kann doch dann nicht das Problem sein, dass man den Strom zur Heizung begrenzt, oder?
Doch, es ist ja ein Eingriff in die Bordelektronik, welche strengen Richtlinien unterliegt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889844

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Desire,

ich würde einfach die Schrottplätze in der Umgebung abtelefonieren und einen kompletten Sitz besorgen.

Gruß,
Elmar

BID = 889854

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Alles, was mit dem Bordnetz verbunden ist, und sei es eine Leseleuchte, muß eine e-Prüfnummer haben. Die hat ein Bausatz oder irgendein x-beliebiges Reglermodul nicht, sofern das Teil nicht für den Einbau in ein Auto gedacht ist.
Die Nummer bekommt man nach entsprechender Prüfung. So soll sichergestellt werden, daß es zu keinen Störungen im Bordnetz kommt.
Heizung an, ABS aus oder Airbag raus wäre ja keine gute Lösung.

Hat die Heizung mehrere Stufen oder nur einen Schalter?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889856

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
ABS aus oder Airbag

Sind nur unnötiger Ballast richtige Autos brauchen sowas nicht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 889889

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sind Fahrer- und Beifahrersitz identisch, könnte man die untereinander tauschen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 890032

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Jun 2013 13:35 geschrieben :


Hat die Heizung mehrere Stufen oder nur einen Schalter?



Nein, die Heizung hat nicht mehrere Stufen sondern nur einen Schalter.

@DL2JAS:

Ja beide Sitze sind indentisch; das Problem ist nur, dass beide Thermostate defekt sind. Lt. Aussage der Werkstatt kommt das häufiger vor, wenn man(n) (frau) sich auf die Sitzfläche kniet.

Also gibt es keine Möglichkeit über eine Zusatzschaltung die Heizungsleistung zu begrenzen, oder?

Danke!

_________________
LG
desire67

BID = 890044

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Eisatz eines PTC-Widerstandes erwägen.

Gruß
Peter

BID = 890048

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
desire67 hat am  7 Jun 2013 07:43 geschrieben :

mittels eines Lastwiderstands zu begrenzen, aber das klappt nicht, da knapp 7A fließen.

Erstens fliessen mit einem Serienwiderling keine 7A mehr (ist ja auch Sinn und Zweck der Sache),und zweitens gibts prima billige "Hochlastwiderstände.
Steht zwar dann "Glühlampe" drauf,aber ausser das unter dem Sitz dann noch Licht ist stört das ja keinen.

Zitat :
Wenn es mein Auto wäre, würde ich

Wenn es meins wäre,würde ich auch.
PWM und Leistungshalbleiter wurden ja nicht umsonst erfunden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 890056

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Offtopic :

Zitat : prinz. hat am  7 Jun 2013 13:39 geschrieben :


Zitat :
ABS aus oder Airbag

Sind nur unnötiger Ballast richtige Autos brauchen sowas nicht.

Hast du auch den passenden Aufkleber?
http://www.mario4you.net/aufkleber/......html


Onra

BID = 890070

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Jun 2013 21:56 geschrieben :

Erstens fliessen mit einem Serienwiderling keine 7A mehr (ist ja auch Sinn und Zweck der Sache),und zweitens gibts prima billige "Hochlastwiderstände.
Steht zwar dann "Glühlampe" drauf,aber ausser das unter dem Sitz dann noch Licht ist stört das ja keinen.


Hm, ja warum eigentlich nicht. Zum Testen könnte man hier ja mal eine H1-Birne verwenden...

Und so ein PWM ist doch im Grunde nichts anderes, als der von mir eingangs erwähnte Motorspannungsregler, oder?

Danke...

_________________
LG
desire67

BID = 890081

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du könntest es damit versuchen:
http://www.ebay.de/itm/Drehzahlstel.....22969

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687005   Heute : 2899    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    8:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414941310883