Thermosäge - Styrocut bauen - wie am besten???????

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  16:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Thermosäge - Styrocut bauen - wie am besten???????

    







BID = 133511

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
 

  


hallo,

hab schon die beiträge die obiges thema behandeln schon gelesen aber nix weiter gefunden.

ich habe vor für meine freundin ein styrocut zu bauen. im netzt hab ich schon bauanleitung gefunden. hab aber dann im forum gefunden das einige das mit einem märklin trafo gebaut haben. aber wie funktioniert das? der trafo hat doch wechselspannung? ist es so einfach das ich den trafo hernehme und an die ausgänge meinen widerstandsdraht anschließe und mittels des drehreglers die temperatur einstellen kann? für hilfe und bauvorschläge wäre ich sehr dankbar.

BID = 133949

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Genau so ist es!

Und wen stört die Wechselspannung?

Oder glauubst Du, daß die negativen Halbwellen zwischendurch das Styopor wieder zusammenschweißen...?

BID = 133960

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich habs inzwischen auch mal mit ner PWM Schaltung ausprobiert, also der gute Alte 555 und ne Leistungstranse dran. Als "Klinge" hab ich nen alten Leistungswiderstand von einigen seiner Drahtwindungen befreit und den Draht dann (isoliert) in eine Laubsäge eingespannt. Mit der Schaltung lässt sich die Temperatur sehr feinfühlig einstellen und der Draht ist prima geeignet. Bisher ist mir da noch nix durchgebrannt.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 134177

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Hast Du diese beiden Threads wirklich schon gelesen?

https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

und

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

Da steht doch jede Menge drin

Gruß und viel Spaß beim Basteln,
olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 30 Nov 2004  2:47 ]

BID = 135386

udofunfly

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Soltau

Hi,

Ich habe letztes Jahr einen Styroschneider gebraucht.
Als Stromquelle diente bei mir ein 24V / 250VA Steuertrafo
aus dem Schrottcontainer.
Zur Stomeinstellung dient ein normaler Dimmer, um diesen nicht nur Induktiv zu belasten habe ich eine 100W Glühlampe parallel zum Trafo geschaltet.
Der Schneidedraht stammt aus einem Haarfön.

Gruss, Udo.

BID = 136246

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe etwas gefunden.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß
Peter

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 136251

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

hat wohl nicht geklappt, leider ist mein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich sonst gearbeitet habe nicht mehr verfügbar.
Vielleicht hat einer der Kollegen auch die Elektor vom Dezember 2003 und kann die Seite 29 posten.
Gruß
Peter

BID = 136316

Mickey S.

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63


Zitat :
Her Masters Voice hat am 29 Nov 2004 18:49 geschrieben :

... Ich habs inzwischen auch mal mit ner PWM Schaltung ausprobiert, ...



Mich interessiert dabei brennend, wie es sich mit der Rundfunkstörsicherheit verhält. Ich möchte nämlich ebenfalls eine 'Leistungs'-Steuerung mittels PWM realisieren. Beim Styrocut ist doch weder etwas geschirmt noch ist die Leistung, die geschaltet wird, vernachlässigbar gering. Also, schon mal 'nen MW-Empfänger daneben gestellt und getestet bei     Styrocut-PWM äht Work? (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


CU!

-Mike

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 136331

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
anbei eine einfache Schaltung.
Gruß
Peter



BID = 136334

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Widerstandsdraht sollte 50 Ohm/Meter haben.
Wenn der nicht zu beschaffen sein sollte, kann auch einen 10 Ohm 5Watt Zementwiderstand verwendet werden, bei dem man im Schraubstock die Ummantelung entfernt; besser noch ein grüner zylindrischer Widerstand.
Den Trafo (ein Ringkerntrafo) kann man auch höher auslegen (besser), da doch Ströme bis 3 Ampere fließen können.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065801   Heute : 3798    Gestern : 5534    Online : 411        24.9.2024    16:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361559391022