Autor |
Thermosäge - Styrocut bauen - wie am besten??????? |
|
|
|
|
BID = 133511
devil77 Gelegenheitsposter
|
|
hallo,
hab schon die beiträge die obiges thema behandeln schon gelesen aber nix weiter gefunden.
ich habe vor für meine freundin ein styrocut zu bauen. im netzt hab ich schon bauanleitung gefunden. hab aber dann im forum gefunden das einige das mit einem märklin trafo gebaut haben. aber wie funktioniert das? der trafo hat doch wechselspannung? ist es so einfach das ich den trafo hernehme und an die ausgänge meinen widerstandsdraht anschließe und mittels des drehreglers die temperatur einstellen kann? für hilfe und bauvorschläge wäre ich sehr dankbar. |
|
BID = 133949
sam2 Urgestein
|
|
Genau so ist es!
Und wen stört die Wechselspannung?
Oder glauubst Du, daß die negativen Halbwellen zwischendurch das Styopor wieder zusammenschweißen...? |
|
BID = 133960
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Ich habs inzwischen auch mal mit ner PWM Schaltung ausprobiert, also der gute Alte 555 und ne Leistungstranse dran. Als "Klinge" hab ich nen alten Leistungswiderstand von einigen seiner Drahtwindungen befreit und den Draht dann (isoliert) in eine Laubsäge eingespannt. Mit der Schaltung lässt sich die Temperatur sehr feinfühlig einstellen und der Draht ist prima geeignet. Bisher ist mir da noch nix durchgebrannt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 134177
olfi13 Schreibmaschine
|
|
BID = 135386
udofunfly Gerade angekommen
|
Hi,
Ich habe letztes Jahr einen Styroschneider gebraucht.
Als Stromquelle diente bei mir ein 24V / 250VA Steuertrafo
aus dem Schrottcontainer.
Zur Stomeinstellung dient ein normaler Dimmer, um diesen nicht nur Induktiv zu belasten habe ich eine 100W Glühlampe parallel zum Trafo geschaltet.
Der Schneidedraht stammt aus einem Haarfön.
Gruss, Udo.
|
BID = 136246
Otiffany Urgestein
|
Hi,
ich habe etwas gefunden.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß
Peter
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 136251
Otiffany Urgestein
|
hat wohl nicht geklappt, leider ist mein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich sonst gearbeitet habe nicht mehr verfügbar.
Vielleicht hat einer der Kollegen auch die Elektor vom Dezember 2003 und kann die Seite 29 posten.
Gruß
Peter
|
BID = 136316
Mickey S. Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 29 Nov 2004 18:49 geschrieben :
|
... Ich habs inzwischen auch mal mit ner PWM Schaltung ausprobiert, ... |
Mich interessiert dabei brennend, wie es sich mit der Rundfunkstörsicherheit verhält. Ich möchte nämlich ebenfalls eine 'Leistungs'-Steuerung mittels PWM realisieren. Beim Styrocut ist doch weder etwas geschirmt noch ist die Leistung, die geschaltet wird, vernachlässigbar gering. Also, schon mal 'nen MW-Empfänger daneben gestellt und getestet bei Styrocut-PWM äht Work? (automatisch editiert wegen spamgefahr)
CU!
-Mike
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 136331
Otiffany Urgestein
|
Hi,
anbei eine einfache Schaltung.
Gruß
Peter
|
BID = 136334
Otiffany Urgestein
|
Der Widerstandsdraht sollte 50 Ohm/Meter haben.
Wenn der nicht zu beschaffen sein sollte, kann auch einen 10 Ohm 5Watt Zementwiderstand verwendet werden, bei dem man im Schraubstock die Ummantelung entfernt; besser noch ein grüner zylindrischer Widerstand.
Den Trafo (ein Ringkerntrafo) kann man auch höher auslegen (besser), da doch Ströme bis 3 Ampere fließen können.
Gruß
Peter
|