Autor |
Thermometer mit Nokia 3410 Grafik Lcd Suche nach: thermometer (980) lcd (4701) |
|
|
|
|
BID = 430058
qutom Gelegenheitsposter

|
|
Hier mal ein kleines Wochenende Projekt von mir.
Ein Thermometer mit Pic 18F1320, Ds1820, Ds2417 und ein Nokia 3410 Grafik Lcd. Alles mit einer 3,6 Volt Lithium Akku versorgt. In 5 Grad schritten gibts ein anderen Schilder-Smilie zu sehn.
|
|
BID = 430227
stephan84 Stammposter

|
|
Sehr hübsche Sache.
Mir würden nur 2 Sachen fehlen: Das Display ist vermutlich für 3.3V ausgelegt und kriegt jetzt bissle mehr, und eine Abschaltung bei Unterspannung gibts auch nicht.
Ich bin gerade dabei einen Beschleunigungslogger zu bauen.
AtMega16, 6g-Sensor von Freescale,SD-Karte und kleines LCD.
Das ganze soll auch aus einer LiIon-Zelle versorgt werden, allerdings mit eingebautem Ladeteil, Regelung auf 2.85V, Abschaltung bei <3V Zellenspannung und automatischer Umschaltung auf ext. Spannungsversorgung.
Leider steigert das den Aufwand ziemlich, das Layout ist übel. |
|
BID = 430249
qutom Gelegenheitsposter

|
Hallo...
Das Display hat einen Spannungsbereich von 2,5V - 5,5V.
Eine Unterspannungs Abschaltung oder Umschaltung Funktioniert bei Lithium Akku sowieso nicht, wegen der Steilen Entladungskurve.
|
BID = 430313
stephan84 Stammposter

|
Dann passt das ja.
Leider wäre meine SD-Karte und der Sensor bei >3.3V beleidigt.
Eine Abschaltung unter 3V macht imho schon Sinn, um Tiefentladung zu vermeiden.
Die Umschaltung erfolgt bei Einstecken von einem Netzteil, dann wird auch gleich geladen.
|
BID = 430339
qutom Gelegenheitsposter

|
Bei einer Lithium Akku gibts keine Tiefenentladung, ist bei der Technologie egal. Und wie gesagt das Nokia LCD hast ein Spannungsbereich von 2,5 - 5,5 Volt. Muss man berücksichtigen bei der Kontrast Programmierung. Alternativ kann man auch NIMH Zellen nehmen.
|
BID = 430760
stephan84 Stammposter

|
Danke für die Info, hab nochmal recherchiert:
Eine echte Tiefentladung gibts nicht, aber <3V mögen die Zellen nicht so. Allerdings hat mein Akku den Schutz ziemlich sicher schon drin.
Das spart gleichmal einiges an Platz. =)
|
BID = 430778
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Bei einer Lithium Akku gibts keine Tiefenentladung, ist bei der Technologie egal |
Aber nicht bei dem Preis !
Wenn du sie tiefentladest, kannst du sie anschliessend wegwerfen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 430858
Ltof Inventar

|
Zitat :
qutom hat am 17 Mai 2007 17:17 geschrieben :
|
...Eine Unterspannungs Abschaltung oder Umschaltung Funktioniert bei Lithium Akku sowieso nicht, wegen der Steilen Entladungskurve.
|
Hä?
Wieso soll eine Unterspannungsabschaltung nicht funktionieren? Das erkläre mal genauer.
Gruß,
Ltof