Thermometer mit Nokia 3410 Grafik Lcd

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:48:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Thermometer mit Nokia 3410 Grafik Lcd
Suche nach: thermometer (978) lcd (4680)

    







BID = 430058

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl
 

  


Hier mal ein kleines Wochenende Projekt von mir.
Ein Thermometer mit Pic 18F1320, Ds1820, Ds2417 und ein Nokia 3410 Grafik Lcd. Alles mit einer 3,6 Volt Lithium Akku versorgt. In 5 Grad schritten gibts ein anderen Schilder-Smilie zu sehn.




BID = 430227

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

 

  

Sehr hübsche Sache.

Mir würden nur 2 Sachen fehlen: Das Display ist vermutlich für 3.3V ausgelegt und kriegt jetzt bissle mehr, und eine Abschaltung bei Unterspannung gibts auch nicht.

Ich bin gerade dabei einen Beschleunigungslogger zu bauen.
AtMega16, 6g-Sensor von Freescale,SD-Karte und kleines LCD.
Das ganze soll auch aus einer LiIon-Zelle versorgt werden, allerdings mit eingebautem Ladeteil, Regelung auf 2.85V, Abschaltung bei <3V Zellenspannung und automatischer Umschaltung auf ext. Spannungsversorgung.
Leider steigert das den Aufwand ziemlich, das Layout ist übel.

BID = 430249

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

Hallo...
Das Display hat einen Spannungsbereich von 2,5V - 5,5V.
Eine Unterspannungs Abschaltung oder Umschaltung Funktioniert bei Lithium Akku sowieso nicht, wegen der Steilen Entladungskurve.

BID = 430313

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Dann passt das ja.

Leider wäre meine SD-Karte und der Sensor bei >3.3V beleidigt.

Eine Abschaltung unter 3V macht imho schon Sinn, um Tiefentladung zu vermeiden.
Die Umschaltung erfolgt bei Einstecken von einem Netzteil, dann wird auch gleich geladen.

BID = 430339

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

Bei einer Lithium Akku gibts keine Tiefenentladung, ist bei der Technologie egal. Und wie gesagt das Nokia LCD hast ein Spannungsbereich von 2,5 - 5,5 Volt. Muss man berücksichtigen bei der Kontrast Programmierung. Alternativ kann man auch NIMH Zellen nehmen.

BID = 430760

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Danke für die Info, hab nochmal recherchiert:
Eine echte Tiefentladung gibts nicht, aber <3V mögen die Zellen nicht so. Allerdings hat mein Akku den Schutz ziemlich sicher schon drin.

Das spart gleichmal einiges an Platz. =)

BID = 430778

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei einer Lithium Akku gibts keine Tiefenentladung, ist bei der Technologie egal
Aber nicht bei dem Preis !
Wenn du sie tiefentladest, kannst du sie anschliessend wegwerfen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 430858

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
qutom hat am 17 Mai 2007 17:17 geschrieben :

...Eine Unterspannungs Abschaltung oder Umschaltung Funktioniert bei Lithium Akku sowieso nicht, wegen der Steilen Entladungskurve.

Hä?

Wieso soll eine Unterspannungsabschaltung nicht funktionieren? Das erkläre mal genauer.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107030   Heute : 3519    Gestern : 5799    Online : 535        1.10.2024    17:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512230396271