Thermoleitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  22:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Thermoleitung

BID = 509105

chris0281

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen!

Wenn ich die Übermittlungsstrecke von Thermoelemt zum Meßgerät mit einer Thermoleitung verlängere, so schließe ich diese mit einer gewöhnlichen Reihenklemme an. Jetzt habe ich bei Phönix Contact spezielle Thermospannungsklemmen gefunden (http://www.phoenixcontact.de/reihenklemmen/167_5910.htm), bei denen die Klemmen aus den gleichen Materialien bestehen, wie Meßleitung und Thermoelement. Das soll den Vorteil haben, dass ich mir nicht wie bei einer gewöhnlichen Klemme weitere Thermoelemente an der Kontaktstelle erzeuge.
Verstehe ich aber nicht so ganz. Denn wenn ich eine Klemme verschalte, so erzeuge ich mir direkt zwei neue Thermoelemente, z.B. Konstantan auf Kupfer (Klemme) und dann wieder Kupfer (Klemme) auf Konstantan, und die Spannungen dieser beiden ungewollt erzeugten Thermoelemente müßten sich doch gegenseitg wieder auslöschen.
Sehe ich das irgendwie falsch, oder was ist der Sinn einer solchen speziellen Thermospannungsklemme?

Gruß
Christoph

BID = 509147

GeorgS

Inventar

Hallo,
das ist schon richtig, vorausgesetzt, daß die beiden
Klemmen auf gleicher Temperatur liegen.
In der "Guten alten Zeit", als das noch gängige
MSR war, hatte man dafür spezielle Klemmen mit
keramischem Körper mit gutem Wärmekontakt zwischen den beiden
Metallklemmen.
Wesentlich ist auch, ob es bei der Messung auf ein paar Grad
ankommt oder nicht.
Gruß
Georg

BID = 509375

berufsbastler

Schriftsteller

das problem ist ja, dass dein themoelement aus 2 verschiedenen materialien besteht, sonst wäre es ja kein thermoelement.
und demnach hast du an den klemmen 2 unterschiedliche verbindungen.
somit dürften sie sich auch nicht ausgleichen.
dafür die extra verbinder.

oder kennst du das ganze prinzip der thermoelemente nicht?

BID = 509450

chris0281

Gelegenheitsposter

Das ist mir soweit schon klar. Ich habe jetzt mal eine Skizze angehängt, aus der hoffebtlich besser hervotgeht, was ich meine. Durch die Verlängerung mit den beiden Klemmen haben wir insgesamt fünf Thermoelemente erhalten (1-5).
Meiner Meinung müßten sich aber wie beschrieben jeweils die Thermos 2 und 3 gegenseitig aufheben und genauso die Thermos 4 und 5 gegenseitig aufheben, so dass nur noch das Thermo Nr.1 übrig bleibt, welches auch dem entspricht, welches für uns relevant ist.

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 509451

chris0281

Gelegenheitsposter

noch ein Versuch!

BID = 509459

GeorgS

Inventar

Hallo chris,
was der berufsverbastler schreibt, ist falsch.
Da er ein kleinschreiber ist, werde ich nicht
erklären wo er falsch schließt.
Ich habe mal in so einem Fall einfach eine
beidseitig kaschierte Platine genommen, und
auf der einen Seite ein paar Inseln zum Verlöten
gemacht, die Gegenseite ist die großflächige
thermische "Verbindung".
Gruß
Georg

BID = 509778

berufsbastler

Schriftsteller

VIELEN DANK

BID = 510992

berufsbastler

Schriftsteller

Also mich würde übrigens weiterhin interessieren wo ich falsch liege.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017105   Heute : 5699    Gestern : 7121    Online : 112        31.12.2025    22:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562860965729