Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09"

BID = 663124

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo bluebella83,

poste doch mal ein Bild von deinem Magneten.

Dirk

BID = 663145

sam2

Urgestein

Kann man den Anker des Hubmagneten ganz herausnehmen?
Hat er eine Feder?
Welche Stromlieferfähigkeit hat die Batterie?

Ich hab nicht ohne Grund den Servomotor enpfohlen, weil der mit sehr wenig Strom auskommt, im Gegensatz zu einem Hubmagneten.

Übrigens:
Für die Wiederverriegelung geht man da natürlich nicht mit Gewalt dran (die Getriebe von Servos sind meist selbstsperrend, da ginge das gar nicht), sondern ich würde neben jede Klappe einfach einen Taster "verriegeln" anbringen. Wenn man den drückt, geht das Servo wieder in Stellung "zu.

BID = 663341

carinoxxl

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe die gleiche Idee wie nicolino und bluebella83.

Bin allerdings ein absoluter Laie was Elektronik und Mechanik angeht.

Habe schon versucht, Kontakt mit nicolino aufzunehmen, wie er die Zusammenstellung der von ihm angegebenen Komponenten (1Relais 1Zugmagnet 1Endschalter und 1Zeitschaltuhr) gestaltet hat, d.h. welche Erfordernisse er an Relais, Magnet, Endschalter und Zeitschaltuhr gestellt hat.

Leider habe ich keine Antwort erhalten.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Auch wie die Schaltung bzw. der Zusammenschluss funktionieren soll? Wichtig ist, denke ich, auch der Brandschutz. Die Schaltung sollte keine Funkenbildung haben.
Wie ihr seht, habe ich leider keine Ahnung, davon aber jede Menge ....

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Vielen Dank!

BID = 663767

bluebella83

Gerade angekommen

Hallo an alle netten Helfer ,

Hab die Daten von dem Hubmagnet aus conrad entnommen und euch reingestellt. Ob das gute Stück ne Feder hat, muß ich heute abend mal nachschauen. Ich weiß das man den "Bolzen" (wie ich ihn jetzt mal nenne) rausnehmen kann.
Die Batterie würde eine handelsübliche Autobatterie sein. Wo nach Möglichkeit alle 3 Klappen angeschloßen werden sollen. Hast du sam2 einen anderen Vorschlag für eine Batterie? Würde die Stromversorgung damit ausreichen?
Wenn das "Futtersystem" funktioniert kommt noch ein Solarmodul an die Batterie. Das hab ich an die Autobatterie von meinem Weidezaungerät auch angeschloßen. Geht supi

Für sam2
Hast du von so einem Servomotor mal ein Bild bzw. einen Link, damit ich mir was darunter vorstellen kann?
Das mit der Taste zum Verriegel find ich gut, wenn das aber zu kompliziert zum Bauen ist bzw. zu viel Strom braucht, würde ich es auch per Hand wieder verschließen, wenn ich den Automaten abends befülle.

Abm.: (L x B x H) 66 x 40 x 36 mm
Ausführung: Hubmagnet
Anschlüsse: Lötösen
Nennspannung: 24 V/DC
Typ: TDS-16A
Grenztemperatur: 120 °C
Befestigung: M3
Anfangs-/Endkraft N: 4/39 N
Nenn-Hub: 14 mm
Nennleistung: 9.5 W
Einschalt-Dauer: 100 %
RoHS-konform: Ja

Lg bluebella

ps:: Willkommen carinoxxl, was tut man nicht alles für die Hottis....

BID = 663790

carinoxxl

Gerade angekommen

Hallo bluebella83,

tja, die lieben Pferde ....

Freue mich schon darauf, wenn die ganze "Anlage" steht! Wir haben bis dato immer Heunetze aufgehängt, abe meine "Buben" sind so clever, dass die die Säcke in 1 1/2 Stunden leergefressen haben. Hängt man mehr Heunetze dann platzen die Herren aus allen Nähten, füttert man nach Futterplan sind sie permanent stinkig!

Darum wäre das Fütterungssystem das Ideale für uns! Freue mich schon, wenn alle Komponenten stehen und wir in den Prototypenbau gehen!!!

Viele Grüsse
carinoxxl

BID = 664716

bluebella83

Gerade angekommen

Hallo carinoxxl,

ja ja die lieben pferde

Hallo sam2, dr. dirk und Bartholomew,

habt ihr mein Bild und die technischen Daten für den Magneten gesehen?
Was sagt ihr dazu?

Lg bluebella

BID = 665673

Drehfeld

Gesprächig

Zitat :
Nennspannung: 24 V/DC

Ich würde sagen, dass die von dir verwendete Batterie nur 12V hat und evtl. nicht ganz geladen war.
Probier es mal mit einer 24V Spannungsquelle.

BID = 669149

Irys

Gerade angekommen

Huhu, auch ich plage mich momentan mit dem Thema Futterautomat selber bauen herum..
habt ihr denn schon einen zusammengebaut der funktioniert?

Liebe Grüße

BID = 669156

Otiffany

Urgestein

Mein Vorschlag ist:
Kein Servo (Ansteuerung zu schwierig, sam2 möge mir verzeihen), kein Magnet (schwierige Mechanik und hoher Strom), sondern elektrische Türöffner für 12 Volt.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories

An Jede Klappe noch einen Endschalter, der beim Öffnen der Klappe die nächste für den Öffnerimpuls freigibt, so daß nur Puls-Pausen nötig sind und nicht für jede Klappe eine extra Ansteuerung nötig wird.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2010 14:15 ]

BID = 669161

Irys

Gerade angekommen

Hallo Otiffany,

du meinst also man könnte die Klappen einfach als waagrechte Türen sehen, die bei entspechendem Impuls aufgehen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Das hört sich jedenfalls gut an, halten die Öffner auch das Gewicht von 2kg auf dem Brett aus?

Wenn man auf eine mehrfache Ansteuerung verzichten will braucht man aber einen Wecker mit mehreren Weckzeiten oder?
Wenn z.B. morgens und abends eine Klappe aufgehen soll geht das mit einem normalen Wecker als Zeitgeber ja nicht?

Wie müssen diese Endschalter aussehen..ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen, auch wenn ich es wirklich interessant finde..

Ich fasse mal zusammen:
Für einen Futterautomat mit 3 Klappen die nach unten einzeln aufgehen sollen braucht man an elektronischem Zubehör:

1 Wecker mit mehreren Weckzeiten
2.Ein Monoflop , Transistor, Widerstand (??)
3. 3x elektrische Türöffner 12V
4. 3x Endschalter
5. 12 V Akku

Gibts statt Position 1.+2. auch eine einfachere Variante- ohne Löten?

Danke für eure Hilfe

BID = 669163

Otiffany

Urgestein

Das hast Du falsch verstanden. Die Klappen müssen nicht wie Türen waagerecht aufgehen; dem Türöffner ist es egal, wie er eingebaut wird.
Wegen der Ansteuerung muß ich noch mal meine grauen Zellen bemühen.
Das Bild zeigt Endschalter, wie sie für deine Zwecke zu gebrauchen sind.
Gruß
Peter

P.S.
Welche Zeitabstände kommen denn in Frage?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2010 15:08 ]

BID = 669173

hajos118

Schreibmaschine

Wie lange halten denn die Türöffner die Ansteuerung aus?
Ich würde einen elektronischen Timer (Steckdose mit Tages- oder Wochenprogramm) empfehlen. Da sind mehrere Programme möglich, jedoch die Ein- und Ausschaltzeiten nicht beliebig kurz hintereinander programmierbar.

BID = 669176

Otiffany

Urgestein

Er will es doch, so habe ich das verstanden, mit 12V arbeiten!
Deshalb würde ich diese Schaltuhr empfehlen:
http://cgi.ebay.de/Truma-Eberspaech.....dfc8a

Um die Spule des Öffners nicht zu belasten, empfehle ich den Einschaltstromstoß über einen Elko zu veranlassen.
Gruß
Peter

BID = 669178

Irys

Gerade angekommen

...Sie (erklärt wohl auch die vielen Fragen)

Ich habe auch eben bei Ebay dieses gefunden:

Digitale 12V Auto - Zeitschaltuhr
Digitale Zeitschaltuhr mit Wochen- und Zufallsprogramm für den Betrieb am 12-V-Bordnetz (Zigarettenanzünder). Die Schaltuhr ist mit je 14 Ein- und Ausschaltzeiten programmierbar. Über die Wochenschaltuhr werden täglich sich wiederholende Vorgänge automatisch geschaltet, der Zufallsschalter kann z. B. durch Schalten der Beleuchtung Anwesenheit in einem Caravan auf dem Campingplatz vortäuschen.

wäre mein nächster Vorschlag gewesen..

BID = 669181

Irys

Gerade angekommen

Zu den Zeitabständen:
in meinem Falle wäre das morgens und abends..
ich bin sowieso mehrmals am Tag dort, aber manchmal eine
Stunde später und das passt meinem Pferd dann schon nicht..

Ich hatte mir ja schon überlegt einen Wildfutterautomat zu nutzen,
aber der streut das Futter auf mehrere Meter.. das taugt für Pferde nichts. Da Pferdebesitzer ja grundsätzlich massig und reichlich Geld haben *haha* kostet so ein blöder Pferdeautomat 500-700 Euro..

Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut bereit für etwas zu bezahlen, ich streng auch gern meinen Kopf an und ganz ungeschickt bin ich auch nicht, aber es leuchtet mir nicht ein warum ein Kirrautomat für ca 60-80 Euro (je nachdem ob Zeit- oder Dämmerungsgesteuert) zu haben ist und so eine Pferdegeschichte ein mehrfaches kosten soll..

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419140   Heute : 3638    Gestern : 7490    Online : 320        28.11.2024    17:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.567328929901