Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09"

BID = 661077

bluebella

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin glücklicherweise über viele Umwege in eurem Forum gelandet.
Wie der " nicolino" möchte ich auch gerne einen Futterautomaten bauen. eigentlich kann ich auch ganz gut basteln....nur mit elektronik hab ich es nicht so
Er schreibt; dass er "1Relais 1Zugmagnet 1Endschalter und 1Zeitschaltuhr genommen hat und alles eingebaut hat". ich habe bei conrad schon geschaut, kann da aber leider nicht so wirklich dass finden was er meint...
kann mir bitte, bitte jemand helfen was ich da bestellen muß??? vielleicht nicolino selber?? würde mich freuen wenn er sich melden würde.
freu mich aber auch über jeden anderen der mir helfen kann...
Kann man das ganze "System" auch so schalten, dass man 3 Klappen zu unterschiedlichen zeiten "auslösen" kann?
ich hatte mir schon eine digitale Zeitschaltuht gekauft auf 12 v basis. die löst aber keinen impuls aus:-(. Ein bekannter meinte,dass da vielleicht, weil sie ja fürs Auto ist, eine "abschaltung drin ist, damit sie, wenn das Auto aus ist nicht in betrieb ist. sie wird allerdings mit ner kleinen micro batterie betrieben...versteh ich nicht...und nen hubmagnet (heißt glaub ich so) hab ich mir auch bestellt. denn krieg ich aber auch nicht in gang..ist auch für 12v. hab ihn an die autobattrie gahalten und nichts passierte...
Hoffe ich hab das nicht zu komplieziert geschrieben
Freu mich wenn mir jemand helfen kann!!!
Lg bluebella

BID = 661097

kreation91

Gelegenheitsposter

Hallo, was soll der Automat den tun? Sollen da ein Klappe hochfahren bzw auf und zu gehen oder wie beim Türöffner nur entriegelt werden?

BID = 661684

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo bluebella,

wir können dir sicher helfen, beschreibe bitte mal genauer wie du dir den Futterautomaten vorstellst (Bilder oder Zeichnungen sind immer sehr hilfreich).

Dirk

BID = 661732

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hoffe ich hab das nicht zu komplieziert geschrieben
Nein, aber unleserlich.

BID = 661911

bluebella83

Gerade angekommen

hallo erstmal..

ich mußte mich "neu" im forum anmelden. deswegen "neuer" name...

also der automat soll wie ein schrank aussehen, welcher innen 3 fächer hat. unten ist er offen.
die fächer sollen sich mithilfe einer zeitschaltuhr zu verschiedenen zeiten öffen.
das heu, welches auf den "böden" oder "einer art matte" liegt, fällt dann nach unten (sie sollen sich nicht wieder schließen).
der "boden" soll an der rückseite mit zwei scharnieren befestigt werden und an der vorderseite mit dem "öffner", der mittig an einer holzlatte sitzt.
wenn es noch eine andere möglichkeit gibt immer her damit
ich habe das einmal skizziert und bilder rangehängt (hoffe das klappt , computer macht nicht immer das was ich will )

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 661913

bluebella83

Gerade angekommen

ein beispiel

BID = 661915

bluebella83

Gerade angekommen

meine zeichnung

BID = 661921

GeorgS

Inventar

Schon wieder so einer, dem zwischen Erstem und Zweitem
Post die Umschalttaste verloren geht.

BID = 662143

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Wenn Du löten kannst:
Als Zeitgeber würde ich drei billige (Funk-)wecker nehmen. Den Piezölärmer auslöten und dort ein Monoflop anbauen. Daran eine Treiberstufe (Transistor und Widerstand) anlöten.

Die Öffner würde ich mit Hebeltechnik auslösen, eventuell vorgespannt, wie beim Abzug eines Schussapparates.

Eine zuverlässige Mechanik wird hier schwieriger als eine zuverlässige Elektronik.

Gruß, Bartho

BID = 662488

bluebella83

Gerade angekommen

Hallo Bartholomew,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe bei google und conrad die Sachen gesucht, die du mir genannt hast. Bin nur leider nicht so weit gekommen . Hab da noch ein paar Fragen:

Ist der "Piezölärmer" das was den Weckton macht?
Habe bei conrad einen Monoflop gefunden. Kann ich den nehmen?
Hier die Daten:
bm.: (L x B) 60 mm x 80 mm
Ausführung: Bausatz
Ausgangsleistung: 1 A/40 V
Stromaufnahme: 80 mA
Zeitbereich: 0 s - 10 s
Betriebsspannung: 12 - 15 V/DC

Wie meinst du das mit der Treiberstufe? Sind das zwei Teile?
Wie funktioniert das mit der Hebeltechnik? Bzw. wie kann ich die bauen?:-?

P.S.: Löten krieg ich hin

BID = 662566

Bartholomew

Inventar

Hoi Bluebella,

Zitat :
Ist der "Piezölärmer" das was den Weckton macht?

Genau. Ist so ein kleiner schwarzer Zylinder mit einem Loch in der Mitte.
Man unterscheidet in Piezo-Summer und Piezo-Schallwandler.
Piezo-Summer werden mit einer Gleichspannung betrieben und geben einen Ton ab, sobald die Spannung angelegt wird. Die Höhe des Tons ist von der Höhe der angelegten Spannung abhängig, aber die verändert man in der Praxis nicht (nur entweder Spannung da oder Spannung weg).
Piezo-Schallwandler müssen mit einer Wechselspannung betrieben werden. Die Frequenz der angelegten Wechselspannung entspricht der Frequenz des abgegebenen Tones, aber nur bei einer Frequenz ist der Schallwandler am lautesten. Piezo-Schallwandler haben eine Polung, dürfen also nicht falsch herum betrieben werden.

Entweder sitzt im Wecker nun ein Summer oder ein Schallwandler; weil ich nicht genau weiß, was, habe das Ding deshalb einfach mal "Lärmer" genannt.

Eine Seite des Lärmers ist direkt mit einem Batteriepol verbunden (meist wohl (+)), die andere Seite ist an einen Schalttransistor angeschlossen. Wenn der Wecker meint, dass der Lärmer lärmen soll, sagt er dem Schalttransistor bescheid, und der verbindet dann die andere Seite des Lärmers mit dem anderen Batteriepol. Schon macht's piep.

Die Treiberstufe wird notwendig sein, weil so ein Monoflop meist nicht genügend "Kraft" hat, um einen Schnapper zu betätigen. Also hängt man hinter das Monoflop noch einen Schalttransistor.

Einen Bausatz brauchst Du eigentlich nicht, Du brauchst ja eh drei getrennte Monoflops zur Ansteuerung von drei getrennten Klappen. Die kannst Du gleich auf eine gemeinsame Platine (z.B. Lochraster) Löten. Einen Schaltplan kann ich dir machen, wenn die Mechanik des Klappenhäuschens steht.

Zur Mechanik: Eigentlich brauchst Du ja nur eine Klappe mit Scharnier an der einen und Haltebolzen/Schnapper an der anderen Seite. Wird der Schnapper zurückgezogen, fällt die Klappe runter. Zum Zurückziehen kann man eine Spule mit Eisenkern nehmen, wie in einem Türgong. Hast Du garantiert irgendwann mal in der Schule gehabt

Gruß, Bartho

BID = 662577

sam2

Urgestein

Zum Entriegeln würde ich statt eines Zugmagneten lieber einen Servomotor (z.B. aus dem Modellbau) nehmen.
Der dürfte in Deiner Vorrichtung mechanisch zuverlässiger sein und ist viel anspruchsloser, was die Stromversorgung angeht!

BID = 662858

bluebella83

Gerade angekommen

Hallo Bartholomew,

oje, oje das hört sich komplieziert an. Hab das alles mal gegoogelt was du mir da für elektronische Fachwörter geschrieben hast
hab sogar das meiste (glaube ich:-) ) verstanden.

Für die Mechanik schlägt Sam2 vor einen Servomotor aus dem Modelbau zu nehmen. Würde das gehen?
Ich hatte mir schon einmal überlegt ob man nen Scheibenwischermotor nehmen kann. Nachdem ich allerdings gesehen habe was die kosten, habe ich die Idee wieder verworfen (und auf dem Schrottplatz weiß man nie ob sie gehen und von der gleichen MArke bekommt man auch nie genug:-( )
An einem "Motor" könnte man ja vielleicht einen Bolzen befestigen. Dieser dreht sich mit "dem Motor" (logischerweise) mit und das "Brett", welches auf dem Bolzen liegt würde nach "unten" fallen.

Hängt man dann hinter die Treiberstufe die entsprechnde Mechanik?

Ich überlege nocheinmal wegen der Mechanik.

Lg bluebella

BID = 662866

Bartholomew

Inventar

Hoi Bluebella,

Ich werde mich hüten, Sam2 zu widersprechen Servomotor klingt gut.
Die Mechanik muss halt stabil genug sein, dass sie nicht gleich auseinanderbricht, wenn mal einer versucht, die Klappe "falsch" zu schließen.

Zitat :
An einem "Motor" könnte man ja vielleicht einen Bolzen befestigen. Dieser dreht sich mit "dem Motor" (logischerweise) mit und das "Brett", welches auf dem Bolzen liegt würde nach "unten" fallen.

Könnte klappen. Problematisch dabei ist, dass man den Bolzen ja auch wieder manuell zurückdrehen muss, wenn man die Klappe wieder hochklappt. Das muss der Motor mitmachen.
Oder man lässt den Motor einen Schnapper wegziehen. Einfach eine Schnur auf die Motorwelle aufwickeln lassen, die den (mit einer Rückholfeder versehenen) Schnapper wegzieht.

Zitat :
Hängt man dann hinter die Treiberstufe die entsprechnde Mechanik?

Rrrrichtig.

Gruß, Bartho

BID = 663098

bluebella83

Gerade angekommen

Hallo Bartholomew,

Hab da noch eine "Idee" zur Mechanik.
Ich habe mir einen Hubmagneten schon gekauft. Dieser kann auch "relativ viel Gewicht" tragen. Ist ja nicht ganz unwichtig, da die Platte wo das Futter draufliegt+Futter ja so ca. 2kg wiegt.
Meine Frage ist nur wie bewege ich das gute Stück??? Habe da ja 2 Kabel am Magnet dran. Wenn ich die an die Batterie halte passiert aber nichts...was mache ich falsch?
Kannst du mir da helfen? Der Hubmagnet (funktoniert auf 12v Basis) ist bzw sieht für mich als nicht Elektroniker:-) so aus wie eine Art "Bolzen"...er bewegt sich ja irgendwie vor und zurück wie ein "Bolzen".

Hoffe du kannst mir helfen.....

Lg Bluebella

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391449   Heute : 6185    Gestern : 6874    Online : 702        24.11.2024    19:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.536528110504