TFT Tachoanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:57:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TFT Tachoanzeige

BID = 55423

SPL_Maniac

Neu hier

@ERDI-Soft: Ich muss dir zustimmen! Das mit Segger werde ich lassen, da es momentan nur spaß wäre und ich daher nicht sagen kann ob ich das so hinkriege. Kann man das wirklich mit einem Controller regeln? Die Controller die ich kannte (bin neu in der Elektronik *blödfragmodan*) sind alle zu langsam um eine solche Signalflut zu ertragen.

Welchen Controller brauche ich denn wenn ich davon ausgehe das ich 2 Hochgeschwindigkeitseingänge (Drehzahl und Geschwindigkei), und 10-20 normale Eingänge (Warnsignale, Kühlwassertemp, Ladedruck,...) brauche.

Wieviel Speicher kriege ich eigentlich maximal auf den empfohlenen Controller drauf? Schließlich muss man davon ausgehen das allein die Animation des Tachodesigns schon etwas speicher verbrauchen wird.

BID = 55557

ERDI-Soft

Stammposter

Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Wenn du dich mit nem Schwarz/Weiß-Grafikdisplay zufriedengeben würdest, dann könntest du das Ganze auch locker mit nem Atmel AVR erledigen. (Sowas in der Richtung ATmega32, ATmega64, ATmega128 oder die neue ATmega48 Serie. Die neue Serie kann man, wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, sogar schon bis 24MHz takten.)

Die ganze Grafik würde ich sowieso über Zeichenroutinen machen. Würde lediglich ein Hintergrundbild im Speicher hinterlegen, der ganze Rest wird dann über Programmfunktionen in (annähernd) Echtzeit gezeichnet.
Für die Bilder kannst du dann aber auch ein externes EEPROM anschließen.

Ich glaube, die Leistungsfähigkeit heutiger µController wird immer noch unterschätzt. Diverse Projekte, die man online finden kann, beweisen aber das Gegenteil.

Ein TFT benötigt in der Regel noch so etwas wie einen Grafikcontroller, der die Low-Level Ansteuerung des Displays übernimmt. Das hat den Vorteil, dass man das Bild nicht 70 mal pro Sekunde zum Display schreiben muss (70 Hz = flimmerfrei) sondern nur noch so oft, wie sich auch etwas verändern soll. (Also max. 25 mal pro Sekunde, da ja das Auge 25 Bilder pro Sekunde nicht mehr als einzelne Bilder unterscheiden kann.) Das bedeutet dann, dass der Controller gar nicht mal soooooo viel zu tun hat. Ein Bild muss also nur berechnet und geschrieben werden, wenn sich irgendwas verändert hat.

Den M16C, den ich dir vorgeschlagen hab, wird unerlässlich sein, wenn du wirklich ein TFT ansteuern willst. (Natürlich geht auch jeder andere Controller, der ein 16bit Adressinterface hat.) Wenn das Display nen eigenen Controller hat, was ja eigentlich immer der Fall ist, dann sollte dder µController ein durchgehendes, min. 1MByte breites Businterface haben. So muss man sich dann nicht mehr um das Timing und die Adresscodierung kümmern.

Kannst dir ja bezüglich TFT-Display mit Controller mal meine Homepage unter www.uc-projects.com anschauen. Bin gerade dabei, sowas zu entwickeln. Die Hardware steht bereits, nur die Software ist noch nicht ganz fertig.

Ansonsten weiterhin frohes Basteln.

Gruß. ERDI - Soft.

BID = 55568

Aditech

Gesprächig

PC unflexiebel?????also ein pc hat weitaus mehr funktionen wie so ein einfacher microkontroller.
also wer eine festplatte nich anständig gut dämpfen kann der sollte auch nicht weiter an einem solchen projekt arbeiten. für den pc gibt es unzählige selbstbau digitalwandler und andere eingabegeräte übrigens hab grad mal im Elektor einen gesehen sogar an usb. zum thema schnelle datenerfassung, selbst wenn dein karre 500 läuft würde der controller nur lachen über die "signalflut"

BID = 55575

ERDI-Soft

Stammposter

Genau, UNFLEXIBEL!!!

1. So ein Board ja nicht gerade klein und relativ teuer. (Für den Preis, was das VIA-Board kostet, kann man die Hardware 2 mal aufbauen, mit Festplatte sogar 3 mal.)

2. Es benötigt nicht nur eine Spannung, sonder gleich mehrere. Dazu braucht man dann wieder ein Netzteil, was Platz und vor allem Energie braucht. Und je mehr Energie du brauchst, desto mehr Benzin brauchst du auch. (Macht sich vielleicht nicht so extrem bemerkbar, aber die Umwelt dankt es einem trotzdem. Beim µController reichen 12Volt, den Rest übernimmt ein Festspannungsregler.

3. Um alle Daten zu verarbeiten, muss noch einiges an externer Hardware gebastelt werden. Mehr Hardware => mehr Platz. Der Controller hat vieles davon schon eingebaut.

4. Wie willst du das TFT anschließen? Grafikkarte? Unbezahlbar. (Schließlich muss ja eine analog - digital Konversion stattfinden.)

5. Für was braucht man eine Festplatte? Die Grafiken fressen nur ein paar Kilobyte, die sind locker mit nem 512k Flash zu erschlagen.

6. Für was braucht man Digitalwandler? Die Signale für Drehzahl und Geschwindigkeit stehen in der Regel schon als Frequenz (= digital) zur Verfügung. Einfach an den Compare-Eingang des µController, messen lassen, umwandeln, und fertig ist das Ergebnis.

7. Was die Funktionen des PC's angeht: Ganz im Gegenteil! Oder hat dein PC A/D-Wandler, PWM-Out, D/A-Wandler, Flash, EEPROM ...???? Ohne externe Hardware? Vergleich doch mal die Größe von Mainboard mit Prozessor * Festplatte mit einem µController, der alles schon onboard hat.

8. Ein µController ist wesentlich unempfindlicher als ein PC. Beim PC muß schon großen Wert auf die Versorgungsspannung gelegt werden, sonst stürzt er aus unergründlichen Dingen einfach ab. Beim µController reichen ein paar Abblockkondensatoren und Pufferelkos und fertig.

Also wie schonmal gesagt, ein PC ist für diese Anwendung totaler overkill. Selbst wenn du noch nen MP3-Player integrieren willst, ist ein µController ausreichend. Auch mit Festplatte. Und vor allem braucht das Teil bei weitem nicht den Platz, den ein kompletter PC benötigt.

@SPL-Maniac:

Ich vergaß noch die Speichergrößen der µController anzugeben. Die M16C-Serie hat Controller von 128kByte bis hin zu 384kByte. (Kann sein, dass es mittlerweile auch 512kByte gibt. Geplant waren die, nur weiß ich nicht, ob schon entwickelt.) Sollte der Speicher nicht reichen, dann kannst du nen externen Speicher dranhängen. Wenn du dann den internen Speicher deaktivierst, kannst du je nach Typ bis zu 16MByte Flash oder ähnliches adressieren. Wenn das nicht reicht. Zudem gibt es Typen, die ein SDRAM-Interface mit drin haben. Guck einfach mal bei www.renesas.com nach. Die haben ne schön große Auswahl.

BID = 55627

Aditech

Gesprächig

1.ein anfäger, die hardware einmal kaufen zusammenbauen und los gehts. sorry is nicht. du musst noch ein bisschen etwas dazurechnen da kanns schon sein dass man 2 oder 3 mal neu aufbauen muss
2.Festspannungsregler?sorry aber ein netzteil hat immer noch ein besserer wirkungsgrad.aber dass mit den spannungen stimmt leider
3.dein atmel braucht auch noch zusatzhardware das man die analogdaten verarbeiten kann
4.Schau mal in den spezifikationen nach das via board hat schon ne vga karte drinn dein mikrokontroller braucht noch zusatzhardware
5.mal genau verklickern was spl genau will er möchte ein tft tacho der ganz verschiedene designs darstellt da läppt sich schon etwas zusammen und als alternative währe natürlich ein usb stick
6.willst du direkt die signale des tachogebers in deinem mikrocontrollerboard verwenden vergiss es die signale sind zu unsauber
7.mit usb hat man sogar eine günstige komunikation mit anderen komponenten
8.Irgendwo in diesem forum ist ein gutes netzteil für auto beschrieben die adresse war im forum mehrmals gepostet worden.
und wieso nur mp3 player mit dem via board biste in der lage navigationsystem audio video und sogar games miteinzubauen

Alles in allem währe es eine einfache lösung
naja nichts für ungut ich klinke mich hiermit aus

Schöne grüsse und ein schönes wochenende

BID = 55636

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi SPL_Maniac,

wieviel geld würdest du in das projekt investieren wollen???
(ist klar, dass sowenig wie möglich... wo ist die schmerzgrenze?)

gruß, carsten

BID = 55647

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

also ich finde es ist einfacher (vom entwicklungsaufwand) ein via board ins auto einzubauen... von den zusatzfunktionen abgesehn... wie schon gesagt wurde muss ja keine festplatte sondern kann auch zb. eine CompactFlash karte verwendet werden... ist vielleicht etwas langsamer, aber dafür stoßsicher... wenn man darauf zb. linux installiert hat man gleich ein stabiles betribsystem was schnell startet und wenig platz braucht...

entwicklungsaufwand für die software ist für einen c++ programmierer auch nicht so aufwendig und sicherlich einfacher als alles neu von hand für den µC zu coden...

wegen AD/DA wandler... soundkarte? wenn das nicht reicht gibts genug sachen für prallelport oder I2C was mit linux recht einfach geht... in punkto I2C wären natürlich auch sämtliche temperatursensoren interessant

wegen dem stromverbrauch im auto... ich denke mal das die 100W oder was auch immer nicht wirklich messbar für den spritverbrauch sind... drehst halt die musik ein bischen leiser

ansonsten hätt ich das mit dem VIA board eben auch geplant auf meiner projektliste steht immerhin schon ein 12V ATX netzteil mit 150W was auf jeden fall fürs VIA board reicht... sonst gibt es auch schon VIA boards mit integrierten Netzteil, hat gleich nur noch 12V eingang... dann braucht man nur noch die 12V vom auto stabiliseren mit einem einfachen schaltnetzteil oder so, und schon lauft das teil und viel platz braucht auch ned

gruß st0ne

BID = 55814

SPL_Maniac

Neu hier

Also, die Schmerzgrenze liegt bei 50-100€ (monatlich für so ca. 1/2 Jahr)! Es ist eben nur ein Spaß für mich. Zuerst möchte ich es jetzt mit nem LCD Display (nur digitale Anzeigen) probieren und dann wenn dies klappt auf TFT umstellen. Mikrocontroller bietet sich für mich an, da man damit wirklich platzsparend arbeiten kann (Wenn man bedenkt das dies alles eigentlich unter dem Cockpit verschwinden soll)!

@Aditech: Das das Signal eines Elektronischen Geschwindigkeitsgebers u. Drehzahlgebers unsauber? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn ich arbeite bei Audi und die Tachos haben eigentlich nichts zur stabilisation der Anzeige drin und selbst wenn dann wäre die Stabilisation ja durch ein Programm locker realisierbar.
Zu dem Thema Stromverbrauch kann ich nur eines sagen, weist du das alle ATX Boards einen Ruhestrom haben? Beim Stromverbrauch kann ein Mikrokontroller nicht geschlagen werden, daher war mein gedanke zu anfang ja in diese Richtung.

Mal ein paar fragen zur information:

Welchen Kontroller kann man empfehlen (momentan für LCD)?

Welches Buch führt einen gut in die Kontrollerprogrammierung usw. ein (kenne mich in Elektronik nur mäßig aus)?

BID = 55999

SPL_Maniac

Neu hier

*schieb*

BID = 56014

ERDI-Soft

Stammposter

@Aditech:

Natürlich kann man auch einen DC/DC-Wandler nehmen. Gibt da ganz gute bei Texas Instruments, die auch recht einfach anzuwenden sind.
Wie oft man das aufbauen muss, liegt an einem selbst. Bei mir gibt es meist nur eine Version, es sei denn, ich hab nen tierischen Bock geschossen.
Natürlich hat das VIA-Board Grafik onboard. Aber was bringt dir ein analoger Ausgang bei TFT? Wenn ich mir so die Preise für Displays mit analoger Ansteuerung im Vergleich zu Dipsplays mit digitaler Ansteuerung anschaue, dann muß ich schon ziemlich schlucken.
Falls die Signale wirklich unsauber sind (was ich ja bezweifle) kann man das relativ einfach mit nem Schmitt-Trigger lösen.
Und die meisten Controller haben nen A/D-Wandler onboard.

@stOne:

Die Frage ist ja, wie du ne Kiste mit mindestens 17 x 17 x 5 cm im Auto unterbringen willst? Und dann hast du noch keine externe Hardware zum messen und noch kein Netzteil dabei.

Das würde sich bei dem VIA-Board mit eingebautem Netzteil zwar erübrigen, aber dann kommt ja noch die Wärmeentwicklung dazu. So gut die VIA-Boards auch sind (für Server, Streaming-Clients ... Bin auch schon seit geraumer Zeit am überlegen, mir für einen MP3-Player für die HiFi-Anlage eins zu kaufen), sie erzeugen doch noch eine Menge Abwärme. (Gute Heizung im Winter, aber im Sommer????)
Dann sind noch die extremen Temperaturen im Auto zu bedenken. Da ist ein µController besser dabei als ein PC-Board.

Wobei das TFT auch nicht gerade über hohe Temperaturen erfreut ist.

@SPL_Maniac:

Welchen Controller meinst du? Den LCD-Controller? Kommt ganz darauf an, was für ein Display du nun möchstest. Für Schwarz/Weiß-Grafikdisplays ist der SED1330 bzw. SED1335 zu empfehlen, für farbige Displays geht es dann schon mehr Richtung S1D13504 oder ähnlichem.

Falls du den µController meinst, das mußt du selbst entscheiden. Für Displays bis Schwarz/Weiß-Grafik reicht ein Atmel ATmega locker aus. Für diesen Controller gibt es auch einige gute Tutorials, z.B. unter www.mikrocontroller.net.

BID = 56126

SPL_Maniac

Neu hier

Wie gesagt, mit den Microcontrollern habe ich mich bis jetzt nicht so befasst, ich weis nur das nötigste über die! Kann mir also jemand empfehlen was ich alles für den Anfang brauche?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419269   Heute : 3767    Gestern : 7490    Online : 367        28.11.2024    17:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435450077057