Temperaturmessung und Zeitschaltung in bestimmten Bereichen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturmessung und Zeitschaltung in bestimmten Bereichen
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 957648

si89

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute

Habe eine dringendes Elektronik Problem, bin totaler Leihe habe aber dieses Jahr nun ein Projekt für die Schule zu bewältigen.

Hierbei soll ich eine digitale Eieruhr mit einer Temperaturmessung kombinieren.
Dabei soll eine individuelle Zeitdauer also 10 Minuten oder 4 Minuten eingestellt werden und dann noch über einen Temperatursensor gleichzeitig die Aktuelle Temperatur die in einem Becher gemessen wird angezeigt werden.
Und zudem soll über eine Diodenanzeige gezeigt werden, dass ab einer bestimmten Temperatur z.B bei 40°C die unterschritten wird eine rote Diode aufleuchtet, dass das Wasser im Becher zu kalt ist. Wenn aber die gemessene Temperatur zwischen 41°C und 65°C ist die Temperatur genau richtig ist und dabei eine grüne Diode aufleuchten.

Hierbei habe ich das Problem das ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich dazu alles benötige.
Außer ein digitales Display eine grüne und eine rote Diode und einen Temperatursensor.
Könnt Ihr mir dabei weiter helfen oder sagen ob es sowas schon in der Art gibt.

Also nochmal Zusammengefasst was meine Schaltung können soll.
Will eine Messung im Becher über einer Temperatur machen wo Temperaturbereich ok ist oder nicht mit einer Diodenampel signalisiert wird.
Und zudem soll eine Zeit laufen wo man gesagt bekommt wenn die Zeit abgelaufen ist, dass man etwas aus dem Becher nehmen soll. Dabei soll die laufende Zeit individuell eingestellt werden können und wenn diese abgelaufen ist über Ton und eventuell wenn es geht noch über eine Diode angezeigt wird .

Benötige also Hilfe welche Teile ich brauche und mir sagen wie ich das irgendwie zusammen gelötet bekomme.
Bin für jeden hilfreichen Radschlag dankbar.

MfG


BID = 957652

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Alles kein Problem kann man machen.
Die Teile oder Bausätze bzw. Fertigmodule liegen auch im Bereich des Möglichen.

Nur was bringt es Dir da Du ja totaler "Leihe" bist ?
Warum sollen wir Deine Hausaufgaben machen ?
Wenn Du null Ahnung davon hast, wieso kommt man dann auf die
Idee so etwas zu machen ?

In der Schule haben wir mal ganz früher einen Frosch seziert.
Deshalb kam mir aber noch nie der Gedanke mich als Chirurg
zu versuchen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 957658

si89

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ganz einfach der Lehrer kam an, man müsse nun ein Projekt in einer Gruppe machen und man soll sich nun in einer 4 Gruppe zusammen schließen und soll sich 3 Ideen ausdenken und in die dann in 30 Minuten vorstellen und er sagt uns dann welche Idee von den ausgewählten er am besten machbar findet und in unsere Zeit machbar ist.

Und da sind wir auf die Idee mit dem Becher da gekommen der das messen soll und noch auf zwei weitere Ideen und der Lehrer fand das nun da mit dem Becher am interesantesten umzusetzten.

Aber wo wir uns zusammen gesetzt haben haben wir festgestellt das wir null Plan haben wie wir die paar Teile da aber mit einer Schaltelektronik ausstatten sollen die funktioniert.Im Bekanntenkreis oder in der Verwandschaft haben wir leider auch keinen der uns da weiter helfen könnte.
Aber das Projekt steht nun an,können leider das Thema auch nicht mehr wechseln, dass ist nun unser Problem und wir würden halt gerne bestehen und haben daher gehofft das es eventuell Menschen gibt im Forum die uns helfen würden Lösungsansetze geben könnten die uns dann dabei helfen um das hinzubekommen.
Wir wollen ja keine komplette Lösung aber Hilfsansätze das wir das Projekt irgendwie hinbekommen.

BID = 957660

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen


Zitat :
Dabei soll eine individuelle Zeitdauer also 10 Minuten oder 4 Minuten eingestellt

Hier wäre ein passender Suchbegriff "NE555 Monoflop"
Eine fertige Schaltung sähe bspw. so aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail


Zitat :
über einen Temperatursensor gleichzeitig die Aktuelle Temperatur die in einem Becher gemessen wird angezeigt werden.

Auch hierfür gibt es Bausätze: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

Wenn ihr diese Bausätze fehlerfrei zusammengelötet bekommt und erklären könnt, wäre das schon was. Oder erwartet euer Lehrer (welche Art Schule besucht ihr überhaupt) Eigenentwicklungen?


Zitat :
soll über eine Diodenanzeige gezeigt werden, dass ab einer bestimmten Temperatur z.B bei 40°C die unterschritten wird eine rote Diode aufleuchtet,

Dies ist ein einfacher Komparator und sähe bspw so aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail
Dieser behält seinen Schaltzustand jedoch auch oberhalb 65°C bei.

Zitat :

Wenn aber die gemessene Temperatur zwischen 41°C und 65°C ist die Temperatur genau richtig ist und dabei eine grüne Diode aufleuchten.

Dies ist dann ein Fensterkomparator, da er nur im Fenster zwischen 41°C und 65°C aktiv werden soll.


Die hohe Kunst wäre es jetzt, das Thermometer und den Fensterkomparator so zu kombinieren, dass nur ein Tempraturfühler nötig ist. Daher die Frage nach der Schule.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Mär 2015 12:50 ]

BID = 957661

si89

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Dankeschön Offroad GTI

für deine Hilfreichen Antwort und auch mit den passenden verlinkungen dazu
gehe in eine technisches Berufskolleg und geh nun nach den Ferien hin und frag unseren Lehrer ob wir nun sagen können das unsere Tasse nur die Temperatur anzeigen darf und wenn nicht mit diesen Lösungsansätzen ob wir den rest noch selber hinbekommen.


BID = 957681

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1) Warum muß das eine "digitale" Eieruhr sein?
Ist die schon vorhanden?

2) Wie wollt ihr das Wasser im Becher erwärmen?
An eine Bastelei an 230V Netzspannung sollte ihr euch bei dem Kenntnisstand nicht wagen, sonst fällt nachher noch einer tot um.

Außerdem frage ich mich, was an einem Eierkocher mit einer Wassertemperatur von 41°C OK sein soll.
Wollt ihr die Eier ausbrüten?

BID = 957720

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
Und da sind wir auf die Idee mit dem Becher da gekommen der das messen soll


Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass ihr nicht auf die Idee gekommen seid, zum Mars zu fliegen.

Ein Projekt sollte euren Fähigkeiten angepasst sein, über die Feinheiten kann man reden.

Gruß
Bernd

BID = 957723

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass ihr nicht auf die Idee gekommen seid, zum Mars zu fliegen.


Panikmache! Ganz so schlimm ist es nicht.
Ein Mars ist ja schnell verdrückt. Beim Rigel schaut das schon ganz anders aus!

Habt ihr schon daran gedacht, dass da Werkzeug wie Lötkolben, Zangen und Messgeräte benötigt werden?
Für ein Projekt wäre der Ankauf ziemlich oversized, außer jemand in eurem Team will eine entsprechende Laufbahn einnehmen.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Mär 2015  9:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686849   Heute : 2743    Gestern : 12674    Online : 305        29.3.2024    8:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571939945221