Temperaturmessung mit Infrarotsensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 12 2025  14:03:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturmessung mit Infrarotsensor

    







BID = 671677

guiltyspark118

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: dusßlingen
 

  



So wie die Überschrift schon sagt will ich eine Schaltung bauen die über einen Infrarotsensor die Temperatur einer Stahlplatte misst.
Jeder kennt sicher vom Küchenherd daheim eine kleine Lampe die angeht wenn die Platte heiß ist und erst wieder aus geht wenn die Platte erkaltet ist. Genau so etwas will ich für einen Arbeitsplatz mit einem Infrarotbrenner machen.
Also ich geb jetzt erst mal die Rahmenbedingungen an damit sich jeder vorstellen kann worum es geht.

Also ich hab einen Arbeitsplatz der ist ca. 75 cm breit 66 cm tief und hat eine Abzugshaube die ca. 68 cm über der Tischkante anfängt.
Auf der Arbeitsfläche liegt eine ´Glasplatte um die Hitze vom Tisch fern zuhalten diese ist 50x50cm groß. Darauf steht ein Infrarotbrenner
>>>Hier<<<
>>>Hier<<<
dieser hat eine Aktive Fläche von 70 x 70 mm und wird 750 Grad Celsius heiß. Nun will ich in die Abzugshaube einen Infrarotsensor (oder mehrere wenn es sein muss) einbauen. Damit will ich eine Lampe ansteuern die anzeigt ob der Brenner noch heiß ist, das heißt so bei 60 Grad Celsius sollte die Lampe an bsw. aus gehen Es ist relativ egal ob es jetzt bei 55 Grad oder bei 65 Grad an geht also muss nicht genau sein. Es wär schön wenn eine kleine Hysterese vorhanden wäre.
Ich will die Schaltung so gestalten das sie leicht zu verstehen ist nicht zu anspruchsvoll und am besten wär en der Sensor nur ein Sensor ohne Verstärker wäre da ich dann mit einem OP- Verstärker es verstärken könnte (jetzt fragen sich einige Leute warum? es soll Eine Arbeit mit Dokumentation weden die man leicht erklären kann und bei der nicht zuviele exotische Fragen gestellt bekommen kann).
Und das ganze
sollte wenn möglich mit einer oder mehreren Batteriern betrieben werden.

Jetzt war ich auf der suche nach einem Sensor mit einem Erfassungsbereich von einem Durchmesser von 500 mm (Glasplatte) der auch noch in einem Abstand von 680 mm (höhe der Abzugshaube) die 70x70 mm große Fläche des Brenners erkennt.Auch der erfassungs Bereich der Wellenlänge macht mir sorgen weil ich nur Sensoren gefunden habe die entweder über 300 Euro hinaus gehen oder nur einen zu kleinen Messbereich haben. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Sensor von 0° - 800° Celsius. Es darf halt nicht sein das der Sensor zwar die 60° marke erkennt aber dann bei 200° den Messbereich verlässt und dann die Lampe ausgeht.

Klar könnte ich das leichter haben wenn ich ein Thermoelement,ein Bimetall, eine Diode oder einen NTC/PTC einbauen würde aber es sollen Keine zusätzlichen Leitungen im Arbeitsbereich verlegt werden.

Jetzt die Frage kennt sich jemand ein bisschen mit Infrarotsensorn aus oder weis jemand eine Schaltung bzw. einen Sensor mit den ich diese Aufgabe realisieren könnte.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand melden würde



[ Diese Nachricht wurde geändert von: guiltyspark118 am 18 Feb 2010 22:46 ]

BID = 671680

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Darauf steht ein Infrarotbrenner
>>>Hier<<<
dieser hat eine Aktive Fläche von 70 x 70 mm und wird 750 Grad Celsius heiß.
Was hat der Rührer mit dem Thema zu tun?

BID = 671684

guiltyspark118

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: dusßlingen

ok ist villeicht nicht gleich ersichtlich ich hab noch ein Link hinzugefügt das ist kein Rührer sondern der Brenner

BID = 671688

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das ist kein Rührer sondern der Brenner
Ich habe wohl zu lange nur Kaffee gekocht.


Zitat :
Jeder kennt sicher vom Küchenherd daheim eine kleine Lampe die angeht wenn
die Platte heiß ist und erst wieder aus geht wenn die Platte erkaltet ist.
Die messen aber auch direkt am Objekt und nicht aus 2m Abstand.
Warum kannst du das nicht genauso machen?

60°C ist ja praktisch kalt, und Sensoren die da einen Temperaturunterschied zur Zimmertemperatur "sehen", gehören entweder zu den preiswerten aber recht unspezifischen wärmestrahlungsempfindlichen Bewegungsmeldern oder es sind Bauteile regulärer Wärmebildkameras, ergo teuer.


P.S.:
Darüber, daß ein Wärmestrahlungssensor ein 700°C heisses Objekt nicht sieht, brauchst du dich nicht zu sorgen.
Generell sieht die Energieverteilung eines schwarzen Strahlers so aus, dass vom Maximum ausgehend die Intensität zu kurzen Wellenlängen ziemlich steil abfällt, während die Kurve zu langen Wellen hin einen allmählich abfallenden langen Schwanz hat.
Bei Zimmertemperatur (300K) liegt das Strahlungsmaximum bei etwa 10µm. In dieser Gegend arbeiten auch die Bewegungsmelder.
Wenn du nun den Gegenstand auf 1000K (ca. 700°C ) erwärmst, wird das Maximum höher und wandert auf etwa 3µm. Gleichzeitig steigt aber auch die Strahlungsleistung in der 10µm Region an.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2010  0:13 ]

BID = 671690

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13779
Wohnort: 37081 Göttingen

Früher wurde das mit einem Bunsenbrenner gemacht.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187879912   Heute : 12240    Gestern : 15438    Online : 256        22.12.2025    14:03
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334701538086