temperaturabhängige lüftersteuerung 12V --> 5V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:12:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
temperaturabhängige lüftersteuerung 12V --> 5V
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 715142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
ich wäre offen auch für andere Varianten.
Dann würde ich dir empfehlen anstelle des 741 einen LM358 oder LM324 zu verwenden.
Das sind preisgünstige und sehr gebräuchliche Typen und sie unterscheiden sich i.W. nur durch die Anzahl der Verstärker pro Gehäuse.
Das Interessante dabei ist, dass diese Typen bis herab zu 3V Betriebspannung noch funktionieren und der Differenzeingang auch bei 0V noch funktioniert.
Den "Leistungs"transistor, ein BC337 oder BC327 sollte genügen, der den Motor ansteuert, betreibst du aber nicht wie gezeigt in Kollektorschaltung, sondern in Emitterschaltung.
Damit ist sichergestellt, dass nötigenfalls auch nahezu die vollen 5V am Motor ankommen.
Alternativ kannst du da auch einen nicht zu kleinen MOSFET einsetzen, mit dem sich ein noch etwas geringerer Spannungsabfall erreichen lässt.


BID = 715665

r_amse_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

 

  

da ich bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg mit dieser Schaltung erreicht habe, habe ich auch für Alternativen gesucht...und habe welche gefunden

http://www.tdressler.net/elektronik/luefter/luefter.html

jedoch würde ich diese bauen, erst wenn ich auch die LM Varianten ausprobiert habe.
die digitale Variante hätte den Vorteil, dass ich relativ leicht die Temperatur/Spannungskurve verschieben könnte, abgesehen von Spielereien wie Blinken, Temperaturanzeige,usw...

wer könnte mir bitte helfen die LM Varianten zu adaptieren/berechnen?

BID = 715671

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...und habe welche gefunden
Diese Variante mit dem Mikrocontroller kannst du aber nicht gehen, weil du dafür Programmierhardware brauchtest.
Die kann man zwar auch selber bauen, aber das wäre ein zeitraubender und teuerer Umweg.


Zitat :
wer könnte mir bitte helfen die LM Varianten zu adaptieren/berechnen?
Dazu müsste man vor allen wissen, welche Teile sich schon in deiner Bastelkiste befinden. Vielleicht brauchst du ja gar nichts neu zu kaufen.
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

BID = 715688

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du sollst statt des 741 einen von Perl vorgeschlagenen Typ nehmen.

Dein Geber hat bei welcher Temperatur welchen Widerstand?
Siehe Datenblatt oder messe selbst.
Dementsprechend muß der Spannungsteiler eingestellt werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dein Geber hat bei welcher Temperatur welchen Widerstand?
Zur Not täte es ja auch eine Diode oder ein Transistor als Temperaturfühler.
Wir sind ja flexibel.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131297   Heute : 5105    Gestern : 5499    Online : 600        5.10.2024    22:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11327290535