temperaturabhängige lüftersteuerung 12V --> 5V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:46:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
temperaturabhängige lüftersteuerung 12V --> 5V
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 714818

r_amse_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien
 

  


hallo,

könnte mir bitte jemand helfen die wiederstände neu zu dimensionieren (siehe link)?

die aktuelle schaltung ist für 12V designed aber ich brauche sie für 5V

falls jemand mir auch erklären könnte wie das ganze auch funktioniert, wäre ich noch glücklicher

vielen lieben dank!

BID = 714824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das solltest du lieber komplett neu machen. Der 741 arbeit mit 5V nicht mehr vernünftig.

BID = 714825

r_amse_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

und wie?
was für OPV eignet sich für 5V betrieb?
leider alle gefundenen Schaltung sind für 12V ausgelegt

ich hätte auch 12V versorgung, aber der lüfter ist nachwievor ein 5V lüfter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: r_amse_s am 18 Sep 2010 21:02 ]

BID = 714826

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Könntest Du das Bild ohne zip hochladen, direkt sichtbar?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714828

r_amse_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien


Zitat :
dl2jas hat am 18 Sep 2010 21:02 geschrieben :

Könntest Du das Bild ohne zip hochladen, direkt sichtbar?

DL2JAS



gerne!

BID = 714830

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich hätte auch 12V versorgung, aber der lüfter ist nachwievor ein 5V lüfter
Wenn das so ist und der Lüfter nicht allzuviel Strom braucht (200mA max), dann kannst du ihn einfach mit einer 1,3W Zenerdiode 6V8 hintereinanderschalten.


P.S.:
Den Sinn und Zweck der D1 kann ich nicht erkennen. Weglassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Sep 2010 21:11 ]

BID = 714833

r_amse_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

was meinst du genau mit "hintereinander"?
würdest du so nett sein und das auf dem schaltplan zu skizzieren? Danke!

der lüfter ist sehr klein und überschreitet die 200mW sicher nicht.

BID = 714834

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es geht noch einfacher.

Der 741 wird mit 12 Volt versorgt und an den Kollektor des Transistors legst Du 5 Volt an.
R1 ist sehr klein dimensioniert, nehme lieber 470 Ohm.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714839

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beachte bitte Groß- und Kleinschreibung.

Beim Transistor kannst Du auch gern einen BC639 nehmen, reicht locker für einen Lüfter 200 mW bei 5 Volt.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714913

r_amse_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien


Zitat :
dl2jas hat am 18 Sep 2010 21:23 geschrieben :

Es geht noch einfacher.

Der 741 wird mit 12 Volt versorgt und an den Kollektor des Transistors legst Du 5 Volt an.
R1 ist sehr klein dimensioniert, nehme lieber 470 Ohm.

DL2JAS



Ok, angenommen ich versorge den 741-er mit 12V aber die Spannungsteiler sind ja nachwievor für 12V dimensioniert und auch der Transistor ist ja für 12V berechnet (Basiswied.)

BID = 714922

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
R1 ist sehr klein dimensioniert, nehme lieber 470 Ohm.


R1 hat 2,3 kOhm.
Du meinst sicherlich R5 mit 47 Ohm, auf 470 erhöhen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 714924

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
R1 hat 2,3 kOhm.


Wir können wohl beide nicht richtig kucken.
R1 hat 4,7 k.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 714956

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Um Verwirrung vorzubeugen, ich meine R5, den Basisvorwiderstand von T1.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
würdest du so nett sein und das auf dem schaltplan zu skizzieren? Danke!

der lüfter ist sehr klein und überschreitet die 200mW sicher nicht.
So:
Minus/Masse o--------(-) Motor (+)------------------(keinRing) Zenerdiode (Ring)---------o Anschluß S

http://www.conrad.de/ce/de/product/180904/

So wie dl2jas es geschrieben hat, geht es aber auch, braucht nur einen Anschlußdraht mehr.

Falls du überhaupt noch keine Teile hast, sollten wir uns jedoch über andere Möglichkeiten unterhalten.


Bitte achte zukünftig genauer darauf, wie du schreibst und was du schreibst. mA und mW sind völlig verschiedene Dinge!

BID = 715088

r_amse_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Also ich habe heute Einiges ausprobiert, es endet alles dort, dass die minimal Spannung am Motor viel zu hoch ist (ca. 4,5V). Die 0,5V sind leider nicht genug, um ausreichend zu steuern.
Habe mich auch mit den Spannungsteiler R2/R3 und mit dem Wiederstand R1 gespielt. Die minimal Spannung habe ich letztändlich auf ca. 2V runtergebracht aber dann hat der OPV nicht mehr auf Temperaturänderungen reagiert (habe bestimmt Etwas falsch gemacht). Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um den Fehler herauszufinden.

Bitte um Bestätigung, ob ich richtig verstanden habe, wie der OPV arbeitet:

1. dieser Modus des OPV hier nennt man Elektrometerverstärker (nichtinventierende Verstärker)
2. die beiden Eingänge sind ca. auf dem gleiche Spannung durch Soannungsteiler eingestellt.
3. Die Spannungsdifferenz zwischen den Eingängen wird mit einem sehr hohen Faktor verstärkt (V = 1 + P1/R3). Mit P1 sollte man also die mindest Drehzahl des Lüfters einstellen.
4. die relativ kleinen Variationen des Wiederstandes von F1 verändern den Spannungsteiler F1/R1 (F1 = ca 12kOhm bei 23°C) und somit die Spannungsdifferenz am +/- Eingang des OPV.

was für mich völlig unklar ist:
a) wie wird die Mindestspannung am Ausgang des OPV?
b) was bewirkt R4?
c) warum meint ihr die R5 sei unterdimensioniert? Was soll die Veränderung bewirken?
d) wie kann ich erreichen, dass bei 23°C ca. 2V am Motor erreiche und bei ca. 60°C die maximalen 5V anliegen? (lineares Verhalten reicht aus)

@perl:
- sorry habe mich verschrieben, bin zwar kein Profi aber den Unterschied zwischen W und A kenne ich
- welche Alternativen hättest du? die Teile habe ich zwar, aber ich wäre offen auch für andere Varianten. Wichtig wäre für mich, dass man leicht die Mindestdrehzahl einstellen kann und die Steuerkennlinie der Steuerung leicht verschiebbar bleibt (bei welche Temperatur soll die max. Spannung anliegen)

DANKE!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130585   Heute : 4392    Gestern : 5499    Online : 519        5.10.2024    19:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799779891968