Autor |
|
|
|
BID = 140515
MaxP81 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe im Netz schon verschiedene Steuerungen gesehen, ich brauche aber eine für 5V, außerdem bin ich leider nicht so "elektrisch begabt"
Ich brauche eine sehr kleine Steuerung, die ich zwischen Spannungsversorgung 5V und Lüfter (0,3A) löten kann. Der Lüfter sollte ab ca. 35°C anfangen zu laufen und bei ca. 55°C seine maximale Drehzahl erreichen, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir sowas bauen könnte!?
dafür wird natürlich auch gerne was gespendet.
Mfg
Max |
|
BID = 140576
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
warum nicht gleich einen geregelten Lüfter? MAch deine Spende an die Firma Pabst und kauf dir nen 5V Lüfter mit beiliegendem Thermofühler.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 140641
MaxP81 Gerade angekommen
|
Das geht leider nicht, da der Lüfter, der verbaut ist "spezialmaße" hat und ich bei papst keinen passenden anderen gefunden habe, deshalb brauche ich so ne schaltung....
|
BID = 140939
Raphael Stammposter
|
Hi,
sowas kann man leicht mit einem Operationsverstärker machen. Ein Temperaturwiderstand in Kombination mit einem weiteren Widerstand bildet einen Spannungsteiler...
Diese Spannung kann man mit einem OPV mit einem anderen Spanungswert vergleichen. Und wenn die eine Spannugn die andere überschreitet..wird der lüfter angeschaltet oder stärker geschaltet usw. Wenn du soweit grob folgen kannst kann ich weitere ausführungen machen.
Offentlichtlich hat hier keiner Bock sone schaltung zu zeichnen...obwohl das mit dem entsprechenden programm nur zwei min dauert. ich hab so ein programm leider nicht.
|
BID = 141878
2SJ200 Schreibmaschine
|
da die schule ja je5tz mal etwas pause macht und ich vor etwa 6h meine letzte schularbeit diese jahr geschrieben hab könntrs schon sein dass mich zB mal freut
ABER: im test steht ja 35°C ein und dann hochregeln bis 55°C
sollte aber trotzdem mit OPVs machbar sein ;)
|
BID = 141904
wulf Schreibmaschine
|
sorry,
aber das klingt alles nach steuerung, wie wärs mir einer echten regelung (mit rückkopplung)? eine schaltung die einen lüfter so regelt, dass eine bestimmte temperatur nicht überschritten wird und wenn sich diese nicht mehr ausregeln lässt einen alarm.
mfg wulf
BID = 142027
MaxP81 Gerade angekommen
|
eine echte Regelung ist nicht notwendig...
das problem ist, dass das ganze sehr klein sein muss da es in ein notebook soll...
Dass mit den OP´s etc kann ich in den Grundzügen nachvollziehen, dennoch fehlt mir mehr Hintergrundwissen.
Ich bräuchte eine Anleitung, was ich kaufen muss und wie zusammenzulöten habe...
mfg
max
|
BID = 142088
Dracos-Carazza Gesprächig
|
ich hab mal ne schaltung von ELV gehabt die hat mit zwei OP`s und PWM gearbeitet, war zwar für den PT100 lässt sich aber durch das richtige wiederstands netzwerk mit dem KTY 10 nutzen. muss mal ich mal suchen.
greetz Carazza