Hallo an alle
Diesmal geht es um eine Aufgabe aus dem Studium. Denke, dass ich hier an der richtigen Adresse für Fragen bin.
Also: Gegeben it die Schaltung, die ihr im Anhang seht. Man sieht, dass es sich um eine Brückenschaltung zwischen R9(soll Tempsensor sein, hat veränderlichen Widerstand), R8 und R1, sowie zwischen R5 und R4. Soweit so gut. Jetzt will ich mir zu weiteren Aufgabenlösung erstmal die Funktion der Schaltung klar machen. Hab jetzt ne Weile mit den Widerständen rumgespielt und gemessen was das Zeug hält und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es handelt sich wie gesagt um eine Brückenschaltung. Der OPV vergleicht die Spannungen der beiden Knotenpunkte und steuert dann mit seiner Ausgangsspannung den Transistor. Der Transistor steuert dann letztendlich, wie schnell sich der Lüfter drehen soll. Wenn R9 sehr hoch ist, die Temperatur als niedrig, dann ist die Lüfterspannung niedrig, andersrum, wenn die Temperatur hoch ist, dann erhöht sich die Spannung des Lüfters.
Jetzt zu meinen Fragen
Erhöhe ich jetzt R9 auf zB 100kOhm, dann krieg ich am + Eingang des OPV eine Spannung, die ich nachvollziehen kann. Am anderen Eingang aber liegen dann 300mV an. Wie kommt das? Die Spannung "oben an R5" ist natürlich niedriger, weil der Transistor weniger "durchlässt", aber auf den Wert den mir die Simulation sagt komm ich beim besten Willen nicht.
Dann weiß ich nicht, wozu R3 überhaupt da ist... es geht auch ohne den. Wozu braucht man R7? Um den Strom durch den OPV zu reduzieren? Und wozu R2?
Es wäre nett, wenn jemand Licht uns dunkle bringen könnte. Am Schönsten fände ich es, wenn mir jemand kurz stichpunktartig beschreiben könnte, wie die ganze Schaltung funktioniert...
Liebe Grüße und vielen Dank.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 11 Jan 2010 23:35 ]