Autor |
Temperatur Steuerung Suche nach: temperatur (8659) |
|
|
|
|
BID = 35082
Bastler Stammposter
|
|
Ich muss ne alte frtiteuse so umbauen das sie genau 45°c hält.
wie könnte ich das lösen. ach ja da ist keine steuereinheit drann die erhitzt das fett hat auf die richtige temperatur nixx zum regeln drann halt. wofür ich die 45°c brauche könnt ihr euch sicher denken das will ich net öffentlich sagen.
|
|
BID = 35088
Pferdo Stammposter
|
|
geil, sach mal kann man da irgendwie ne anleitung zu finden?
also zu letzterem. Dü könntest auch irgendwie nen kübel nehmen und wass reinfüllen, aquarium heizstab rein, ein wenig rumprobieren bis der 45 grad hält (viele größere habe leider ne begrenzung auf 30 grad, aber 100 Watter meines Wissens nicht). und dann rein mit den zutaten. |
|
BID = 35089
perl Ehrenmitglied
|
Man kann das regeln, aber imho braucht man es nicht, sondern setzt einfach einen Dimmer davor und bringt die Temperatur durch Ausprobieren auf Sollwert.
Wie warm es wird, hängt dann zwar von der Umgebungstemperatur ab, aber die ändert sich in bewohnten Räumen relativ wenig. Außerdem wirst Du bestimmt öfters nach dem Rechten sehen und kannst dann vorsichtig nachjustieren.
Die alten Moonshiner brauchten auch keine Thermostaten.
P.S:
Falls die Erhitzung der Fritteuse selbst in gedimmten Zustand noch zu stark ist, könntest Du eine 100W Glühbirne als Vorwiderstand in Reihe schalten, dann sollte es mit er Leistungsaufnahme hinkommen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Okt 2003 13:52 ]
|
BID = 35092
Bastler Stammposter
|
werd das mit dem dimmer mal testen thx! pferdo im netz findest du viel darüber. ich hab mir das mit der friteuse selbst ausgedacht ist gar nich schwer sowas zu bauen.
|