Telekopsteuerung - jetzt geht es weiter Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Telekopsteuerung - jetzt geht es weiter |
|
|
|
|
BID = 92520
maltejahn Gelegenheitsposter

|
|
Hallo erstmal,
letztes Jahr habe ich mit Hilfe dieses Forum eine Nachführung für meine Teleskop gebaut(PC gestützt).
Nun möchte ich einen Schritt weiter. Mit einem PIC das Telekop ohne PC steuern.
Als Schrittmotorsteuerung benutze ich eine L297-L298 Kombination(als Anhang). Den Schrittmotor kann ich nun auch schon betreiben.
Mein eigentliches Problem ist die Hitzeentwicklung. Nach rund 10 Minuten beträgt die Temperatur 80°C bei einer Gesamtstromaufnahme von 2A und 30V.
Laut Datenblatt soll zwar der Schrittmotor bis 120°C aushalten, aber weiß ich nicht ob das "normal" ist.
Bei der bisherigen Nachführung habe ich die Temperaturentwicklung nicht sehr mitbekommen da für eine Aufnahme der Schrittmotor nur einige Minuten läuft.
Hier der Link des Schrittmotores:
http://www.phytron.com/PDFfiles/ZSS%2002.pdf
0.6A, 4.65Ohm, 5.3mH.
|
|
BID = 93490
Toto Gerade angekommen
|
|
Hi
Interesanntes Projekt, wollte ich auch mal machen, hatte aber nur so ein Billigstativ wo eine solche Steuerung sinnlos ist.
Jetzt aber zu deinem Problem.Wie hoch ist den Vref.Die Formel zu Berechnung des Phasenstroms kennst du ja hoffentlich
I (Wicklung)= Vref / Rsense*Wurzel2
Also Vref bei 0.6A ca. 0.4V
Vielleicht hast du ja den Phasenstrom zu hoch eingestellt.
Wennn der Vref und somit der Phasenstrom richtig eingesellt ist und der Motor trotzdem zu heiss wird hast du 2 Möglichkeiten.
1.Da so eine Teleskopsteuerung kein hochdynamisches System ist kannst du versuchen Vref mit dem Poti soweit herunterzuregeln bis gerade kein Schrittfehler auftritt.
2. Oder du must eine Stromabsenkung einbauen die automatisch den Strom herunterregelt wenn deine Motoren nicht laufen(Sleep Mode).
Wie sowas zu realisieren ist weiß ich auch nicht so genau,
vielleicht ein retriggerbares Monoflop an der Clock Leitung.
Wenn also eine bestimmte Zeit kein Impuls eintrift schaltet das Monoflop über einen Transistor einen Spannungsteiler, der Vref heruntersetzt. Oder das ganze über den Pic als DAC per PWM steuenn wenn der eh eingesetzt wird.
Wie immer gibst natürlich noch mehr Möglichkeiten , z.B. fetten Kühlkörper auf den Motor. .....
Gibt es eigentlich irgentwo nähere Informationen zu deinem Projekt? Homepage o.Ä
z.B. mechanischer Aufbau welche Software du im Moment einsetzt, ist die selber geschrieben.
mfG
Toto
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184726579 Heute : 7751 Gestern : 8642 Online : 247 17.7.2025 22:11 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0279359817505
|