TDA 2005 Schwingt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:31:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
TDA 2005 Schwingt

BID = 759905

Blitz2000

Gesprächig

Hallo,
ich habe gerade eine alte Verstärkerplatine mit dem TDA 2005 gefunden,der in Brückenschaltung arbeitet,die ich schon als Unreperierbar abgeschrieben habe und habe mir gedacht ich probiers noch mal. Bin mit dem Multimeter mit Frequenzmesser an den Ausgang geganen ,udn gemessen das das Teil bei ca. 400kHz schwingt.
Was kann ich dagegen machen ?

Vielen Dank

Lukas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 11 Apr 2011 21:16 ]

BID = 759910

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Post mal die bisherige Beschaltung. Ist die Versorgungsspannung ordentlich entkoppelt? Was für eine Spannungsversorgung verwendest du?

BID = 759914

Blitz2000

Gesprächig

Aufgebaut wie im Datenblatt
http://www.kitsrus.com/pdf/tda2005.pdf
(Seite 16)

aufgebaut auf der Platine http://2.bp.blogspot.com/_xQ_0aGpK0......jpeg

Als Spannungsversorgung nehme ich vorerst ein Labornetzteil

BID = 759917

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit welchem Mulimeter hast Du die 400 kHz gemessen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759987

Blitz2000

Gesprächig

Mit Voltcraft VC170

BID = 759998

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was kann ich dagegen machen ?
Die Ursache für solche Schwingungen liegt oft in einer ungünstigen Masseführung.
In den Leitungen zu den Speisepins des ICs Pin6 und 9 fleissen ja recht hohe Ströme, die einen Spannungsabfall auf diesen Leitungsbahnen verursachen.
Insbesondere die (Masse)Verbindung des Kondensators C3 mit Pin6 ist hier kritisch, denn dort fliessen nur hochfrequente Ströme, die zwar nicht sehr hoch sind, aber aufgrund der Induktivität der Leiterbahn Ärger machen können.

Wenn dieser ohmsche oder induktive Spannungsabfall sich mit der Eingangsspannung überlagert, indem dort die Masse des Eingangssignals angeschlossen wird, kann es zur Rückkopplung und zu solchen Schwingungen kommen.

Ich kann den C3 in dem Layout auch gar nicht finden.
Falls er doch vorhanden sein sollte, ist er jedenfalls sehr ungünstig angebracht.
Löte diesen Kondensator mal direkt an die Pins 6 und 9 des ICs an, vielleicht ist dann schon Ruhe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Apr 2011 15:32 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423797   Heute : 2839    Gestern : 5459    Online : 202        29.11.2024    15:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353260040283