TDA2003 Frage Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 530071
RuSsFiGhTeR Gerade angekommen
|
|
Hallo ich will mir kleinen Mono Verstärker mit TDA2003 aufbauen er soll Mobil bleiben das heißt er soll mit 12 v Rollerbaterie betrieben werden.
Und da hab ich Paar Fragen
Hier ist Der Datttesheet
http://www.baoo.de/DATA_SH/TDA2003.pdf
KAnn ich eine 8Ohm Box dran Schließen wenn ja muss man da was beachten evt. an der Schaltung was verändern ?
und wozu ist der Rx und Cx wieso und muss man die irgendwie ausrechnen ?
Danke |
|
BID = 530101
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | KAnn ich eine 8Ohm Box dran Schließen wenn ja muss man da was beachten | Ja, daas geht problemlos. Achte nur darauf, dass die Ausgangsleitung nicht zu nah an die Eingangsleitung kommt, damit es keine Rückkopplung gibt.
Zitat :
| | wozu ist der Rx und Cx wieso und muss man die irgendwie ausrechnen | Das steht auch im Datenblatt.
Diese beiden Teile sind dafür verantwortlich, dass der Verstärker nicht über seine Gegenkopplung ins Schwingen gerät.
Mittels R1 wird die gewünsche Spannungsverstärkung eingestellt, im Vorschlag ist sie 101-fach (G = R1/R2+1).
In Abhängigkeit davon und von der oberen Grenzfrequenz werden dann die beiden Teile Rx und Cx bemessen.
Für eine Grenzfrequenz von 15kHz und die sonst angegebene Dimensionierung ergibt sich also Rx= 2*2,2 = 44 Ohm (da nehmen wir 47Ohm) und Cx= 1/(2*3,14*15000*220) = 48nF (da nehmen wir dann auch 47 nF).
Wenn du eine gedruckte Schaltung anfertigenwillst, verwendest du am besten das ebenfalls im Datenblatt gezeigte Layout.
Wenn das nicht möglich ist, musst du besonders darauf achten, dass nicht Ströme, die zum und vom Lautsprecher fliessen (also auch durch Plus und Minusleitung der Versorgung) keinen gemeinsamen Weg haben mit Signalen, die am Eingang ankommen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187875458 Heute : 7775 Gestern : 15438 Online : 253 22.12.2025 7:45 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0751118659973
|