Tasterkontrolle per Zeitstempel Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Tasterkontrolle per Zeitstempel |
|
|
|
|
BID = 55285
digdigger Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Nach endloser und erfolgloser Suche im Netz, hoffe ich, dass hier jemand die zündende Idee hat.
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte 5 Schalter (z.B. Klingeltaster) in ein Netz installieren, deren Betätigung ein Steuergerät registriert und mit einem Zeitstempel versieht. Die soll dann ausgewertet werden. Entweder das Steuergerät wird an einen Computer (RS232) angeschlossen oder ein Drucker kann an das Steuergerät angeschlossen werden. Die Daten sollen so einfach wie möglich gespeichert werden.
Schalternr. - Datum - Uhrzeit
Mehr ist nicht vonnöten. Mehr als 50-100 Impulse muss das Steuergerät nicht speichern können.
Mit dem Schalter wird NICHTS angesteuert, wie z.B. eine Klingel, ein Licht, etc. - nur der Zeitpunkt des Betätigens soll festgestellt werden.
Also im Endeffekt was total einfaches, was man aber irgendwie nicht kaufen kann .... so bei Conrad oder so.
Vielleicht kann mir ja jemand einen heissen Tip geben, wie
sowas zu realisieren ist.
Grüsse aus dem Sommer in Paraguay
digdigger
|
|
BID = 55350
Marc10k Stammposter
|
|
Hallo
Das erst was mir so einfällt wäre nen µC mit RTC. Der kann dann die Daten im EEPROM speichern und bei Bedarf über RS232 ausgeben kann an den PC wo die Daten dann weiterverarbeitet werden. Oder man schliesst ein größeres LCD an auf welchem dann die Zeiten angezeigt werden.
Vielleicht kann man da auch eine Stempeluhr so umbauen das sie die Schaltzeitpunbkte ansteuert.
Einige µC´s haben auch schon eine RTC eingebaut so das das schon mal entfallen kann als extra Chip.
Gruss
Marcus |
|
BID = 55354
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
BID = 55366
perl Ehrenmitglied
|
Danke Carsten, dann mach ich dies hier mal zu, da der andere Thread schon weiter gediehen ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399687 Heute : 6885 Gestern : 7548 Online : 676 25.11.2024 21:42 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0236020088196
|