Tankanzeige invertieren?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Tankanzeige invertieren?

BID = 154800

Dampflock

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
habe eine sehr gute Tankanzeige bekommen die ich gut einjustieren kann.
Jetzt habe ich aber ein Problem.
Wie kann man die Werte so verändern dass ich statt bis 500ohm für Voll und 0ohm bei Leer diese Werte genau andersrum bekomme.
Also 0ohm Voll und (meine Wert die ich brauche) 240ohm für Leer?

Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan

BID = 155340

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

Hallo!

Hab mir da mal kurz Gedanken gemacht. Hab ich dich richtig verstanden, dass du einen Tankgeber 0-500 Ohm verbaut hast, aber 0-250 Ohm brauchst.
Da könnte vielleicht ein paraleller 500 Ohm Widerstand helfen.
(500//500=250)

Nur wiso musst du das Signal invertieren?

mfg lötstift :)

BID = 155385

Dampflock

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi Lötstift,

das Signal will ich deshalb Invertieren da der Tankanzeige das genau fallsrum macht was ich möchte.
Der zeigt mir bei
Leer= alle LED´s aus
Voll= alle LED´s an
Das würde ich gerne andersrum haben.
grüß
Stephan

BID = 155653

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

Hallo!

Du köntest einen als "invertirender Verstärker" beschalteten Operationsverstärker zwischen Tankgeber und IC-Eingang verbauen...

HTH

mfg Lötstif

P.s.: Du solltest vielleicht auch abklären, was die STVO dazu sagt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötstift am 27 Jan 2005 16:58 ]

BID = 155698

Ltof

Inventar

Zitat :

Du solltest vielleicht auch abklären, was die STVO dazu sagt...

Du meinst die StVZO...

Ich glaube Tankanzeige ist relativ unkritisch, solage er den Drahtwiderstand im Geber nicht zum Glühen bringt.

Oder die LEDs nicht so hell sind wie das Fernlicht des entgegenkommenden Verkehrs.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397208   Heute : 4404    Gestern : 7548    Online : 641        25.11.2024    15:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270760059357