Taktgeber mit digitaler Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:17:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taktgeber mit digitaler Anzeige

    







BID = 750623

stefan_m

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Hallo,

ich benötige für eine Projektarbeit einen einstellbaren Taktgeber, der die Taktfrequenz auf einen Display anzeigt und den Takt einkanalig ausgibt. Damit muss ein 12V Relais angesteuert werden. Was ich vermeiden möchte, ist ein Microkontroller. Wegen der Programmierung und dem umfangreichen Aufbau.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Stefan

BID = 750636

pol_96

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Tübingen

 

  


Zitat :
Was ich vermeiden möchte, ist ein Microkontroller

Kenne ich irgendwoher


so viel ich weiß, ist so was nur mit einem µC realisierbar.
Vielleicht kann man es auch ohne machen, gerade leichter wird es dadurch aber nicht.



BID = 750640

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
stefan_m hat am 24 Feb 2011 20:08 geschrieben :

Wegen der Programmierung und dem umfangreichen Aufbau.

Falsche Aussage!
Richtig muss es heißen:
Programmieren oder umfangreicher Aufbau.
Aber vielleicht würde der Herr noch verraten,wie genau und wie schnell das ganze sein soll und wofür überhaupt?
Denn Frequenzen größer einigen Hertz und Relais schliessen sich schon mal gegenseitig fast aus.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750643

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
pol_96 hat am 24 Feb 2011 21:04 geschrieben :

so viel ich weiß, ist so was nur mit einem µC realisierbar.

Wieso?
Taktgeber,Zähler und Siebensegmentdecoder gibts auch "einzeln".
Alles nur ne Frage des Aufwandes .

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750646

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Feb 2011 21:14 geschrieben :

Programmieren oder umfangreicher Aufbau.

Wollte ich auch gerade schreiben

Reicht es, wenn man gewisse wenige Taktstufen einstellen kann? Also 2Hz, 1Hz, 0,5Hz?
Dann könnte man sich noch was mit Logik-ICs zusammenreimen.
Das genaue Messen einer beliebigen niederfrequenten Spannung und die Ausgabe des Ergebnisses in Hz ohne µC wird dagegen richtig kniffelig Wüsst' ich gar nicht, wie das gehen sollte. Jedenfalls nicht, wenn die Schaltung noch auf eine Europlatine passen soll. Und selbst dann wäre das unnütz hoher Entwicklungsaufwand.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 24 Feb 2011 21:33 ]

BID = 750647

stefan_m

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo,

das mit der Frequenz hab ich ganz vergessen. Es soll bis max 100 Hz takten. Wichtig wäre halt die Digitalanzeige. Ich hab schon gegoogelt, aber das scheint echt ein Problem zu sein. Ich nehm auch gerne einen Bausatz zum kaufen, aber in den Elektronikshops gibts dazu auch nichts.

@Kleinspannung
Taktgeber,Zähler und Siebensegmentdecoder gibts auch "einzeln".
Alles nur ne Frage des Aufwandes .


Kann man das konkretisieren? Da ich nur mit der Angabe der Bauteile nicht viel anfangen kann, bräucht ich irgendeine Schaltung.

Gruß Stefan

BID = 750648

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das geht schon die unbekannte Taktfrequenz wird gezählt , der Zähler wird für eine bestimmte Zeit freigeschaltet (Torschaltung ) Frequenzzähler wurden schon gebaut da gab es noch keine µC .
Edit gibt es schon fix und fertig Tacho = Frequenzzähler
Edit2: als Taktgeber eignet sich ein 555 der kann auch ein Relais steuern

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Feb 2011 21:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Feb 2011 21:44 ]

BID = 750650

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei 100Hz gibts mächtig Ärger mit dem Relais, da dürfte bei 10 bis 20 Hz Schluss sein. Die Dinger schalten nun mal mechanisch.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750654

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Und die minimale zu messende Frequenz?

BID = 750656

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Bartholomew hat am 24 Feb 2011 22:02 geschrieben :

Und die minimale zu messende Frequenz?

legt das Tor fest.
Wenn in einer Sekunde nur ein Impuls eintrifft eben 1 Hz . oder in 10 Sekunden nur einer eben 0,1 Hz

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750688

stefan_m

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo,

erst mal danke. Der Tacho = Frequenzzähler sieht ja schon mal gut aus.

Bei der Frequenz hab ich was falsches angegeben. Mit den max. 100 Hz mein ich pro Minute. Frequenz wird ja normalerweise pro Sekunde angegeben.

Gruß Stefan

BID = 750694

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
stefan_m hat am 25 Feb 2011 11:24 geschrieben :

Mit den max. 100 Hz mein ich pro Minute.

Dann meinst du eben nicht 100 Hz!!!
Vielleicht sollten wir das erst mal klären,eh du als nächstes noch mit kilowattminuten oder so kommst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750736

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
1 kWh= 60 kW min = 3600 kWs =3600000Ws = 3600000J

und 100 Impulse je Minute sind rund 1,6666 Hz nicht 100Hz [ot]

BID = 750747

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Feb 2011 15:47 geschrieben :

und 100 Impulse je Minute sind rund 1,6666 Hz nicht 100Hz[/ot]

Hab ich was anderes behauptet?
Nur stellt sich jetzt die Frage,warum man für anderthalb Hertz einen Frequenzzähler braucht.Das kann man mit bloßem Auge abschätzen.
Aber so lange der Herr immer noch nicht verrät,was das denn nun für ein tolles "Projekt" werden soll,sollten wir vielleicht mal unsere > putzen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750748

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Geht nicht die ist zur 1000 Jahre Inspektion und wird neu kalibriert


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090391   Heute : 4872    Gestern : 6155    Online : 735        28.9.2024    19:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487051010132