Taktgeber invertiert...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:15:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taktgeber invertiert...

    







BID = 684392

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen
 

  


Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich bin eher ein Elektronik-Laie, meine Erfahrungen bezüglich dieser Materie beruhen eher auf dem Zusammenlöten von diversen Bausätzen (ohne deren genau Funktion zu kennen, hauptsache es funktioniert...) oder den berühmten Kosmos-Experimentier-Kästen aus den 70´- ern!

Daher bitte ich um Nachsicht gegenüber einem Newbie!

Ich suche eine einfache Schaltung, um die Stromversorgung einer weiteren elektronischen Schaltung periodisch zu unterbrechen. Nach diversen Recherchen bin ich bei dem Baustein NE 555 gelandet und konnte mich bereits von dessen Schaltungsmöglichkeiten informieren!

Ich benötige allerdings ein "umgekehrtes Pausenverhältniss", welches "ganz einfach" mit einer invertierenden, nachgeschalteten Transistorstufe bewerkstelligt werden könnte!

Meine Vorgaben:

Betriebsspannung: 12 Volt=
Schaltspannung: 12 Volt
Schaltstrom: 1,0 A max (üblicherweise 250 mA)
Einschaltdauer des Verbrauchers: 10 Sekunden
Pausenzeit des Verbrauchers: ca. 150 Sekunden
(auf die Sekundengenaue Reglung kommt es nicht an, lediglich das Verhältniss soll in etwa 1:10 bis 1:15 sein)

Die Beschaltung des NE 555 ist eigentlich klar, aber diese Inverterstufe um das Impuls/Pausenverhältniss umzukehren...?

Diese Timer-Schaltung und die zu schaltende Schaltung hängen am gleichen Strom/Spannungsspender(12 Volt AGM Akku. Ein Relais möchte ich vermeiden/umgehen und eher eine stromsparende Variante bevorzugen.

Könnte mir bitte jemand eine Bauzeichnung/Schaltplan für die erforderliche Inverterstufe zukommen lassen? Wenn es sich nur um einen einzelnen Transistor handelt, ware eine Typ-Bezeichnung dieses Transistors sehr hilfreich, denn ich kenne nur NPN und PNP im Plastik- oder Metallgehäuse (groß und klein)

Falls ich mit meiner Anfrage hier nicht richtig bin, bitte kurz mitteilen...

Vielen Dank

Gruß Chris


BID = 684445

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich vermisse die Angabe, ob die positive oder die negative Leitung des Verbrauchers geschaltet werden soll.

Wahrscheinlich wird man einen MOSFET als Schalter nehmen.
Als Oszillator kommt tatsächlich der NE555 in Frage, aber es geht auch ziemlich einfach mit einem invertierenden CMOS-Schmitttrigger. Da kann mit zwei Potis dann die Impuls- und Pausenzeiten unabhängig voneinender einstellen.
Mit dem 555 ist das nicht so einfach.

BID = 684472

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen

Setze in der Berechnung folgende Werte ein:
R1=470K
R2=33K
C1=470µF

Welche Zeiten high oder low sein sollen, bestimmst Du mit einem entsprechenden NPN oder PNP-Transistor

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Apr 2010  1:58 ]

BID = 684655

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen

Hallo zusammen,

@Perl:

ich wollte die positive Spannung schalten, aber eigentlich könnte ich auch die Masse schalten, wäre eigentlich egal.
Jetzt such ich schon seit Stunden nach den Scmitt-Triggern, da gibts ja soviele...

@Otiffany:

danke für den Link, Deine vorgegebenen Zahlen passen sehr gut! Welchen Transistor könnte ich zum schalten verwenden? Oder gar Darlington oder Mosfets, Low-Power-Mosfets? Da blicke ich in der Vielzahl der Typen und deren Beschaltung schlichtweg nicht durch!

Die Schaltung solte möglichst kompakt sein (Lochrasterplatine ca. 40 mm Durchmesser) und eine geringe Ruhestrom-Aufnahme haben.

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe!

Gruß Chris

BID = 684797

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
such ich schon seit Stunden nach den Scmitt-Triggern, da gibts ja soviele.
Na, dann hast du ja welche gefunden.
Für 12V-Betrieb tauglich sind aber nur welche aus der 74C- oder der 4000er CMOS-Serie.
Gewöhnlich gibt es die als invertierende Schmitttrigger im Sechserpack, oder als (meist) NAND-Gates mit Schmitttrigger-Eingängen.
Beide Arten sind tauglich, Hauptsache das Bauteil invertiert.

P.S.:
Zitat :
wollte die positive Spannung schalten, aber eigentlich könnte ich auch die Masse schalten, wäre eigentlich egal.
Entscheide dich!
Um die positive Leitung zu schalten brauchst du einen p-Kanal MOSFET, für die negative einen N-Kanal-MOSFET.
Falls möglich, bevorzugt man die letztere Art, denn sie hat günstigere elektrische Daten und ist evtl. auch etwas preisgünstiger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Apr 2010 19:21 ]

BID = 686026

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen

Hallo zusammen,

habe einmal wenig geschaut und mich doch für den NE 666 entschieden. Bereits auf einer Experimenierplatine aufgebaut und soweit OK!

Aber die Transistoren für die Treiberstufe machen mir immer noch Sorgen.

Ich wollte folgende Schaltung aufbauen:

Welch Transistorenpaar kann ich verwenden? BC 635/636 oder BD 135/136 jeweils die NPN und PNP Variante!

Vielen Dank und Gruß Chris

BID = 686040

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

In der von dir gezeigten Schaltung würde ich den BC516 und den BD135 benutzen. Die Basiswiderstände sind etwas hoch. 1K reicht völlig aus 10 K würde ich noch zusätzlich von der Basis des BD135 an Masse legen.
Gruß
Peter

BID = 686056

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mich doch für den NE 666 entschieden
Hast du etwa diese Schaltung gefunden http://xkcd.com/730/ ?


Zitat :
BC 635/636 oder BD 135/136 jeweils die NPN und PNP Variante!
Warum verwendest du nicht einen MOSFET, z.B. einen BUZ11 o.ä., wie ich es empfahl?
Solche starken Transistoren haben fast keinen Spannungsabfall, sind sehr leicht anzusteuern und, erst mal eingebaut, sind sie fast unkaputtbar.
Auch Highside Switches fallen in diese Kategorie, sind i.d.R. aber um einiges teurer.

BID = 686151

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen

Hallo zusammen,

und entschuldigt die falsche Bezeichnung des NE 555! Es war dunkel und so früh!



@Perl:

haha, nein diese Seite war mir noch völlig unbekannt, aber sehr interessant!

Und wie schalte ich den BUZ 11 an den Ausgang Pin 3 des TLC 555 (CMOS-Version die ich habe)???

Anbei meine "Schaltung"! Inzwischen erweitert um einen TL 1086 12 Volt um das alles an einer schwankenden Spannungsquelle zu betreiben! Soweit funktioniert ja alles!

@Otiffany:

Das muss ich mir jetzt erst mal aufzeichnen....

@all:

sorry, ich bin wirklich eine Laie was diese ganze Elektronik betrifft, habt´ Nachsicht mit mir!

Aber vielen Dank für Eure bisherigen Tips, ich lerne zusehends hinzu

BID = 686214

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Kondensator am PIN 5 hängt glaube ich in der Luft.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Apr 2010 20:22 ]

BID = 686221

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen

Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch noch schnell in eine kostenlose Eagle-Version eingearbeitet! Hier das Ergebniss:

Ist das soweit OK? Neuer Versuch:

Danke für Eure Geduld und Hilfe

Gruß Chris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peterueps am 25 Apr 2010 20:38 ]

BID = 686251

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen

Guten Abend zusammen,

@Otiffany:

Du hast Recht! Der Kondensator lag eine Reihe daneben!

Adlerauge!

Hab´es schon geändert, es ändert an der Taktzeit (2.46 Min/15 Sekunden) nichts!

Vielen Dank!

Gruß Chris

BID = 686276

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Widerstand zwischen Kollektor BC 516 und Basis BD135 sollte auch 1k haben.
Gruß
Peter

BID = 687094

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen

Hallo zusammen,

vielen Dank, an alle die mir geholfen haben!

Es funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe!
Taktrate sind nunmehr 2.46 Minuten (Aus) zu 16 Sekunden (Ein)
Der Ausgang kann mit dem BD 139-10 mit bis zu 1,5 A belastet werden, genau was ich wollte!

Das ich bei meinen "Experimenten" insgesamt 2 x den NE555 und 2 x den BC 516 "geschrottet" habe, liegt nur an meiner Unfähigkeit die Anschlussbelegung genau zu studieren!

Nun kommt alles zusammen mit einem Spannungsregler auf eine Platine, und steuert meine....

ohwei, darf ich es sagen?

Anbei Bilder...

Gruß Chris

BID = 687526

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen

Hallo zusammen,

hiermit ist mein kleines Projekt "Taktgeber invertiert" abgeschlossen! Nun auf kleiner Lochrasterplatine aufgbaut.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Nun ist es bereit an seinen Bestimmungsort eingebaut zu werden!

Gruß Chris



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131523   Heute : 5331    Gestern : 5499    Online : 400        5.10.2024    23:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451159477234