Taktgeber invertiert...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:15:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taktgeber invertiert...

    







BID = 684392

Peterueps

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Spiesen
 

  


Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich bin eher ein Elektronik-Laie, meine Erfahrungen bezüglich dieser Materie beruhen eher auf dem Zusammenlöten von diversen Bausätzen (ohne deren genau Funktion zu kennen, hauptsache es funktioniert...) oder den berühmten Kosmos-Experimentier-Kästen aus den 70´- ern!

Daher bitte ich um Nachsicht gegenüber einem Newbie!

Ich suche eine einfache Schaltung, um die Stromversorgung einer weiteren elektronischen Schaltung periodisch zu unterbrechen. Nach diversen Recherchen bin ich bei dem Baustein NE 555 gelandet und konnte mich bereits von dessen Schaltungsmöglichkeiten informieren!

Ich benötige allerdings ein "umgekehrtes Pausenverhältniss", welches "ganz einfach" mit einer invertierenden, nachgeschalteten Transistorstufe bewerkstelligt werden könnte!

Meine Vorgaben:

Betriebsspannung: 12 Volt=
Schaltspannung: 12 Volt
Schaltstrom: 1,0 A max (üblicherweise 250 mA)
Einschaltdauer des Verbrauchers: 10 Sekunden
Pausenzeit des Verbrauchers: ca. 150 Sekunden
(auf die Sekundengenaue Reglung kommt es nicht an, lediglich das Verhältniss soll in etwa 1:10 bis 1:15 sein)