Taktgeber 1,000 Hz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:00:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taktgeber 1,000 Hz

    







BID = 44348

stephanmunz

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hi,

wie kann ich am leichtesten einen Taktgeber mit 1 Hz bauen? Er sollte möglichst exakt sein. (wird eine digitale Uhr).

Ein Lösungsansatz wär eine astabile Kippstufe mit einem NE555: http://elektronik-kompendium.de/sites/praxis/slt0007.htm

Leider gelang es mir nicht so richtig (trotz Rechnung) das Ganze exakt zu bekommen. Schon nach wenigen Sekunden war doch eine merkliche Abweichung zu einer richtigen Uhr zu erkennen.

Wie kann ich sowas exakter machen?

viele Grüße

Stephan Munz

BID = 44352

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

 

  

Wirklich genau ist wohl nur ein Funkuhr-Empfänger.

Dein Problem ist die Selbstendladung des Kondensators und die Stromaufnahme des NE555. Wenn du die mitberechnest, wird es genauer, aber nicht genau genug. Nach ein paar Minuten (Stunden oder Tagen, wenn du gut bist) musst du die Uhr wieder stellen.

Genauer wäre z.B. ein Quarzoszillator, der eine halbwegs feste Frequenz hat. Diese müsstest du über einen Zähler auswerten, der sich nach einer Sekunde (=soundso vielen Schwingungen) wieder auf Null setzt.

BID = 44355

stephanmunz

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

hmm, hab mal bei Reichelt geschaut und der langsamste Quarzoszillator lag bei 1 MHz, da brauch ich ja nen gigantischen Zähler dafür Oder gibts welche mit wenigen Hz?

Oder gibts schon irgendwelche Taktbausteine wie IC's die mir ein 1 Hz Signal liefern können? Oder näherungsweise 1 Hz.

Wie kann ich sonen DCF77 Empfänger verwenden (Funkuhr)?

viele Grüße

Stephan Munz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephanmunz am 23 Dec 2003 14:24 ]

BID = 44357

stephanmunz

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

hab jetzt nen Uhrenquarz gefunden mit 0,032768 MHz. Ist aber immer noch recht schnell :(

viele Grüße

Stephan

BID = 44358

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Ja, aber mit genau 32768Hz kannst du auch genau 15 Bit vom Zähler füllen: Was wünschst Du dir mehr?

BID = 44362

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
der CMOS Baustein 4060 ist dafür gut geeignet und wird auch fast immer eingesetzt.
Er enthält bereits die Oszillator-Schaltung und einen bis zu 14 stufigen Binärteiler. Als Ausgänge stehen die Teilerverhältnisse 1 durch 2 hoch ( 4,5,6,7,8,9,10, lücke,12, 13,14 ) zur verfügung.
Für eine Sekunde müßtest Du also den Uhren Quarz mit 32,768 kHz durch 2 hoch 15 teilen. 2hoch 14 schafft der 4060. Fehlt noch ein weiterer Teiler durch zwei.

Oder mehere der 4060 kaskadieren.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 44383

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich denke, die netteste Möglichkeit wäre der kleinste billig AVR: Du teilst den Quarztakt runter, wie du gerade lustig bist und erledigst vielleicht noch deine ganze andere Hardware mit ein paar Zeilen Assembler (Displayansteuerung, Tastenentprellung...)
Hardwaremäßig ist das auch nicht komplizierter und auch preislich fast geschenkt. Und wenn Dir dein taktgeber kein Spass mehr macht, kannst du was anderes draus basteln...

Alternative: Netzspannung als Zeitgeber. Hinterm Trafo nach dem Gleichrichter (Vor Glättung!!) zählst du die Nulldurchgänge (100/sec.) und teilst die entsprechend. Nebenbei bekommst du Deine Betriebsspannung und sparst 'nen Quarz...

Grüße, Henne

BID = 44387

stephanmunz

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi henne,

Mir sagt leider AVR nichts :(

Das mit der Netzspannung hab ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich hatte ich vor das ganze auch unabhängig vom Stromnetz zu machen z.B. durch nen 12 Volt Bleiakku.

Wie funktioniert sowas eigentlich mit dem Quarz? Wie kann ich dessen Impulse verwerten? Gibt der einfach so und so oft ein High Pegel pro Sekunde? Sodass ich direkt an einen Zähler kann?

viele Grüße

Stephan Munz

BID = 44391

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

AVR ist ein Mikroprozessor, der für viele Anwendungen tatsächlich die am wenigsten aufwendige Lösung ist. Wenn du programmieren kannst.

Hier hat jemand schon mal eine Uhr mit dem 4060 gebaut, und mit einer urigen alten Anzeige. Im unteren Bereich der Seite ist auch gezeigt, wie der Quarz angeschlossen werden muß.

http://www.mcamafia.de/nixie/ncp_dt/ncp.htm



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 23 Dec 2003 18:46 ]

BID = 44421

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder einfach einen Quarzwecker mit Analoganzeige opfern.
Der Schrittmotor wird aus einer H-Brücke mit 0,5Hz gepeist.
Es gibt also jede Sekunde einen positiven Impuls an einem von beiden Anschlüssen:
a b
+ - t=0
0 0 (Pause)
- + t=1
0 0 (Pause)
+ - t=2
0 0 (Pause)
- + t=1
usw.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 44436

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7073

Bei den Digitalwecker'n blinkt (bei vielen) der Doppelpunkt im Sekundentakt. Noch ne Pegelanpassung (ist auch bei den Analogmodell nötig) und der Sekundentakt steht zur verfügung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 44444

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

BID = 44460

stephanmunz

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi

SUPER!!! Das werd ich doch mal ausprobieren :)

Ein frohes Weihnachtsfest euch allen!

viele Grüße

Stephan

BID = 44467

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

nochmal zur Netzfrequenz:

Die hat doch glaube ich +-10% Toleranz, was für eine Uhr doch viel zu ungenau wäre!


mfg CHillA

BID = 44468

stephanmunz

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi chilla,

Hmm, wenn das tatsächlich so stark schwanken würd (aber kann doch fast nicht sein oder? Ich mein alle Kraftwerke müssen ja jeweils in der richtigen Frequenz einspeisen, eine Änderung wär doch fatal?!) wär das natürlich nichts. Ich versuch das mal mit dem 1Hz Generatur mit dem Quarz. Ich denk das dürfte ganz gut funktionieren.

viele Grüße

Stephan


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896713   Heute : 1528    Gestern : 9164    Online : 347        16.4.2024    7:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790359973907